habe meinen Seat Alhambra V6 vor etwa einer Woche gebraucht gekauft.
Mein Mechaniker hat festgestellt, dass der Katalysator defekt ist.
Weiß Jemand wo ich ihn für wenig Geld reparieren lassen kann oder mir einen neuen kaufen kann?
Der Motor ist die 2.8 Liter 6 Zylinder Maschine mit 204 PS.
Wieso kaufst du ein Auto, bei dem die Motorkontrollleuchte an ist? Die leuchtet nämlich dauerhaft, wenn der KAT hinüber ist.
Eventuell ist aber auch eine Lambdasonde Vor- oder Nachkat defekt (Hat der V6 eigentlich jeweils 2?).
KAT reparieren geht nicht, kannst wenn dann höchsten mal beim Verwerter schauen, ob du was günstiges findest.
Der Defekt wirkt sich enorm auf den Verbrauch aus. Er braucht bei 120 kmh auf der bahn zwischen 15-20 Liter/100km.
Also die Lambdasonde leuchtete nicht auf, aber mein Mechaniker hat gesagt das der Kat. hinüber ist, weil das Innenleben lose ist.
Er sagte es gibt da 2 Möglichkeiten den Schaden zu beheben. Entweder den Kat. reparieren oder einen neuen kaufen.
Ein defekter Kat hat weniger mit hohem Verbrauch zu tun, ausser er hat die Abgasanlage zugesetzt durch lose Teile.
Leuchtet deine MIL auf? Was sagen die Lambdawerte Vor- und Nachkat? Und allgemein der Fehlerspeicher?
Er sollte eine Kat-Alterung oder ähnliches anzeigen als Euro4-Fahrzeug!
Dein Mechaniker arbeitet nicht zufällig bei einer großen Werkstattkette mit drei Buchstaben?
frag den Mechaniker,ob er dir im Falle einer Fehldiagnose den neuen Kat bezahlt.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein loser Kat den Kraftstoffverbrauch erhöht.
Was hast du denn gedacht, was so nen Gerät bei 120km/h (wie gemessen? Durchschnittsgeschwindigkeit in den Kasseler Bergen oder konstant auf tempolimitierter niederländischer Autobahn ? verbraucht.