Katalysator defekt was nun?

Hallo Leute,

nun hats auch meinen Katalysator erwischt.
Nach dem Wechseln der Lampdasonde ist mir mein Kat flöten gegangen.
Kat klappert und weißes Zeug kommt aus dem Auspuff raus.
Daten: Ford Galaxy 2.3 16V 1999 WGR 145000 km
Als Neuling mal ein paar Fragen.
Wie lange kann ich noch mit defektem Katalysator fahren?
Wo bekommen ich einen guten günstigen her? = links erwünscht:)
Kann was der Rest des Wagen angeht dadurch was kaputt gehen?
Und kann ich den Kat dann problemlos selbst ran machen?
Ich weiß, viele fragen aber ihr habt mir schon oft geholfen mal sehen wie weit ich diesmal komme.

Gruss aus Berlin

#1

Bis zum nächtsen TÜV/AU Termin

Schrottplatz/Ebay

Ich denke nicht, das da mit Schäden zu rechnen ist. Das einzige was in meinen Augen passieren kann ist, das der Kat schmilzt und somit den Abgasweg dicht macht.

Ja

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#2

Ich denke nicht, das da mit Schäden zu rechnen ist. Das einzige was in meinen Augen passieren kann ist, das der Kat schmilzt und somit den Abgasweg dicht macht.

Hört sich aber nicht gut an redjack.

Danke redjack für die Antworten

#3

Die Lösung dafür ist, Kat leerräumen.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#4

… und wenn Du Glück hast, merken die Prüfer das bei der nächsten Hauptuntersuchung nicht! Für die Abgasuntersuchung ist der Kat übrigens egal (Die sollte man beim 2,3er eh lieber beim Ford-Händler machen).

Gruß Manuel

#5

Kat + DPF sind beim Diesel egal,beim Benziner fällt ein leerer Kat meist wegen des höheren Leerlauf CO auf.

Ausser der Prüfer nimmt die nächste Karre oder manipuliert anderweitig.

Wegen kaputter Lambdasonde geht ein Kat aber eher nicht kaputt, das liegt meist an Zündaussetzern.

Andreas

1 „Gefällt mir“

#6

Hallo Manuel

Warum beim Ford Händler.
Können die was was die anderen nicht können?

Gruss BG

#7

Die sind der Marke verpflichtet und wissen ggfls. einen Workaround.

Andreas

#8

Genau, die nehmen das vielleicht nicht so ganz genau mit der Leerlaufdrehzahl und einem Loch im Auspuff oder Ähnliches.

Und grade der 2,3er macht nicht gerne das, was das Messgerät der Prüfstationen möchte. Hab meine Bescheinigung trotz kleinem Loch bekommen.