KAT-Wechsel vorbereiten

Hallo zusammen, nach nunmehr 2 Jahren, ohne große Probleme, hab ich etwas total verpennt. Mein KAT ist vermutlich zu. Das kam so schleichend, daß ich dem nichts beigemessen habe. Gaaaaannnnz lllllaaaaannnnnggggsssssaaaammmm, und wurde jetzt innerhalb von 2 Wochen ganz schlimm. Wenn ich Leistung abrufe, geht mein 2010er Mocken auf „schongang“ und ich kann nicht wirklich beschleunigen. Ich habe meinen Tester noch nicht angehängt (Achtung Ausrede → Hatte immer wichtigere Sachen zu tun).

Was ich wissen möchte: Da ich Handwerklich nicht unbedarft bin, mache ich vieles/das meiste selbst. Möchte nun wissen → Wie bereite ich mich auf einen KAT-Tausch vor, was muß ich bestellen, und auf was muß ich dabei achten? Habe einen 2010er Alhambra 2 Motor BRT…

Und was für mich noch wichtig ist —> liege ich richtig, daß wenn der KAT getauscht ist, daß ich danach nichts mehr beachten muß, oder muß ich noch irgendwas in der Motorsteuerung einstellen? Habe CARPORT als Diagnoseteil…

Danke im voraus.

Ja, stimmt. Jetzt pennst du weiter.
Zuerst aufwachen und den Fehlerspeicher auslesen.
Dann weiter raten.

Das ist zuerst nur Notlauf, das sagt noch nicht viel.

Gruß

Kat oder DPF?

Meinst du Katalysator oder DPF?

Das kann ein normaler Notlauf sein weil zum Beispiel ein Unterdruckschlauch einen Riss hat…auslesen ist also Pflicht.

Leuchtet die MKL?

Ja, MKL leuchtet, sowie ich Leistung abverlange.

Mit VCDS auslesen

Es ist der Rußpartikel Filter. Werde diesen nun wechseln.
Zusätzliche neue Frage: Woher bekomme ich aufm Freien Markt das Satacen 25 her? Find im Internet nichts, und 85 Teuronen für einen Liter sind richtig viel, wenn ich mindestens 3 Ltr. brauche, um aufzufüllen.

Was ist mit deinem Internet los?

1 „Gefällt mir“

Ohne vorher den Fehlerspeicher auszulesen…:question:

Hallo @Jesse James ,
ist die jetzige Aktion das Ergebnis von deinem „Forschungsvorhaben“ am DPF ?

Gruß

1 „Gefällt mir“

So isses. Ich habe jetzt 2 Jahre so gut wie nichts gemacht an dem Wagen. Außer diesen Harnstoff nachgefüllt, und Reifen gewechselt. Keine Bremsen keine Stoßdämpfer nichts mehr, seit damals. Nun mache ich mich schlau wegen dem Rußpartikelfilter. Ja, ich habe CARPORT Diagnose durchlaufen lassen, und konnte mit einigen Werten nichts anfangen, und lese mich da noch durch. Habe so das Gefühl daß einige mit meiner Vorgehensweise nicht klarkommen. Wenn ein Parksensor defekt ist, dann brauche ich doch auch keinen PC. Dann prüfe ich alle von HAND durch, und finde denjenigen der defekt ist. Das ist nicht schlimm. Wenn der RPF zu ist, (daran glaube ich einfach) dann gibt er doch Symptome ab, wo ich glaube, daß ich da nicht unbedingt den PC dranhängen muß. Aber, mal sehen, was draus wird. Ich melde mich wieder. Danke für die Hilfe, auch weiterhin.

Nochmals, es kann zig Ursachen geben für eine leuchtende MKI oder einen Notlauf.

Wenn Carport nix taugt dann besorgt man sich VCDS oder was ähnliches

1 „Gefällt mir“

Hallo, hast du wirklich AdBlue nachgefüllt?

Das Wechseln von Bauteilen nach Gefühl ist eine gängige (Werkstatt-)Praxis die qualifizierte Fehlerdiagnose und gezielte Reparatur ersetzt.
Ist nicht verboten und manchmal sogar erfolgreich.

Gruß

Und mit dem teuersten Teil fängt man an …

Adblue??? Nein. Original VW SATACEN für85 Euronen — Pro Ltr. GRRRHHHH

Du hast Harnstoff geschrieben, daher die Frage.
Satacen hat damit nichts zu tun, die beiden Flüssigkeiten sind nicht untereinander austauschbar.

Die Quellen wurden von @uborka gennant, auch dort sind die Preise nach oben gegangen.

Gruß

4 Liter Satacen reichen für ca. 100tkm und kosten somit 340€.
Recht überschaubar.
Dabei verbraucht man Diesel für ca. 10t€.

Gruß