Hallo zusammen, nach nunmehr 2 Jahren, ohne große Probleme, hab ich etwas total verpennt. Mein KAT ist vermutlich zu. Das kam so schleichend, daß ich dem nichts beigemessen habe. Gaaaaannnnz lllllaaaaannnnnggggsssssaaaammmm, und wurde jetzt innerhalb von 2 Wochen ganz schlimm. Wenn ich Leistung abrufe, geht mein 2010er Mocken auf „schongang“ und ich kann nicht wirklich beschleunigen. Ich habe meinen Tester noch nicht angehängt (Achtung Ausrede → Hatte immer wichtigere Sachen zu tun).
Was ich wissen möchte: Da ich Handwerklich nicht unbedarft bin, mache ich vieles/das meiste selbst. Möchte nun wissen → Wie bereite ich mich auf einen KAT-Tausch vor, was muß ich bestellen, und auf was muß ich dabei achten? Habe einen 2010er Alhambra 2 Motor BRT…
Und was für mich noch wichtig ist —> liege ich richtig, daß wenn der KAT getauscht ist, daß ich danach nichts mehr beachten muß, oder muß ich noch irgendwas in der Motorsteuerung einstellen? Habe CARPORT als Diagnoseteil…
Es ist der Rußpartikel Filter. Werde diesen nun wechseln.
Zusätzliche neue Frage: Woher bekomme ich aufm Freien Markt das Satacen 25 her? Find im Internet nichts, und 85 Teuronen für einen Liter sind richtig viel, wenn ich mindestens 3 Ltr. brauche, um aufzufüllen.
So isses. Ich habe jetzt 2 Jahre so gut wie nichts gemacht an dem Wagen. Außer diesen Harnstoff nachgefüllt, und Reifen gewechselt. Keine Bremsen keine Stoßdämpfer nichts mehr, seit damals. Nun mache ich mich schlau wegen dem Rußpartikelfilter. Ja, ich habe CARPORT Diagnose durchlaufen lassen, und konnte mit einigen Werten nichts anfangen, und lese mich da noch durch. Habe so das Gefühl daß einige mit meiner Vorgehensweise nicht klarkommen. Wenn ein Parksensor defekt ist, dann brauche ich doch auch keinen PC. Dann prüfe ich alle von HAND durch, und finde denjenigen der defekt ist. Das ist nicht schlimm. Wenn der RPF zu ist, (daran glaube ich einfach) dann gibt er doch Symptome ab, wo ich glaube, daß ich da nicht unbedingt den PC dranhängen muß. Aber, mal sehen, was draus wird. Ich melde mich wieder. Danke für die Hilfe, auch weiterhin.
Das Wechseln von Bauteilen nach Gefühl ist eine gängige (Werkstatt-)Praxis die qualifizierte Fehlerdiagnose und gezielte Reparatur ersetzt.
Ist nicht verboten und manchmal sogar erfolgreich.