Kapitaler Motorschaden

Hallo Gemeinde

Heute muß ich leider von einem üblen Schaden an meinem Galy schreiben… :frowning:

Vorgeschichte:

Samstags Abends gemütlich mit 150 Km/h nach Hause gegondelt - (Karre voll mit Family) - in der vorletzten Abfahrt vom Gas gegangen - die Ausfahrt runtergerollt - und wieder Gas gegeben… --aber da kam NIX MEHR!!

Ich also im Leerlauf und 2ten Gang nach Hause geschlichen (waren Gott sei Dank nur noch 5 Km) - Auto abgestellt und bitterlich Geweint…

INFO: Galy PD mit 115 PS Bj: 12/02 Laufleistung bis zum Kollaps 92000 gemischte Kilometer.

Am Montag das Wägelchen per ADAC Huckepack zum Freundlichen schleppen lassen - Diagnose: Kapitaler Motorschaden (Loch im Kolben) - Diese Aussage wurde nach Fehlerspeicherauslesung & nach Prüfung des Kompressionsdrucks gemacht. Rep. Preis: 8500 Euros.

Im gleichen Atemzug hat er dann auch noch versucht mir einen Galy III schmackhaft zu machen.

Für meinen Galy II würde er mir 5000 Taler geben - die könnte man ja dann gleich von dem Preis von 25000 Talern für den angepriesenen 1/2 Jahreswagen abziehen…

[-(

Da ich das nicht klaglos hinnehmen konnte (und wollte)- hab ich mich mal in diesem Forum etwas mehr umgetan als ich das sonst zu tun plege. -

Ergebnis: Nach mehrfachen Beileidsbekundungen der im Chat anwesenden Mitglieder habe ich Danke Ronny 19770 =D> eine Kostengünstigere Möglichkeit der Rep. gefunden.

Die genaue Diagnose lautet nun seit heute 17:00 - nach Entfernung des Zyl. Kopfes: Riss im Kolben Zyl. II und ne Menge unüblicher Riefen (Laufspuren) in den anderen 3 Zylindern.

Fazit - mir bleibt nichts weiter übrig als nen AT Motor einbauen zu lassen - denn für seine erst 5 Jahre ist der Rest so Topfit, das sich diese Investition meiner Meinung nach alle Mal lohnt.

Fortsetzung folgt…

Falls sonst noch wer unliebsame Erfahrung mit dieser Art von Defekt gemacht haben sollte - scheue er sich nicht, mich zu kontaktieren - zwecks gegenseitigem Trösten… :frowning:

#1

Hi…

Also ich würde nicht gleich einen Austauschmotor bestellen, den einen Zylinder schleifen, einen neuen Kolben rein du fahrst wieder, solange du kein Loch in Block hast, oder die KW oder was anderes verbogen oder gebrochen ist würde ich den Motor nicht austauschen…

LG und viel Glück Michael

#2

Solltest der Ursache für die Riefen in allen Zylindern mal auf den Grund gehen. z.B. kann der Turbo schon Teile abgegeben haben oder es befindet sich noch was im Ladeluftkühler. Dann ist dein AT- Motor auch in Null komma nichts hin.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#3

Hallo,

ich hatte vor 6 Wochen auch so ein Proplem, :frowning:

click.gif

Aber mit ein wenig Wochenend Arbeit und Hilfe auf dem Forum hat er nach ein paar Tagen wieder gelaufen. :stuck_out_tongue:

Bei einem gebrauchten weiß man nie was man bekommt!!!

Jürgen :vw: