Kann meine Instrumente nicht mehr ablesen....

Hallo Van Gemeinde,
höhrt sich vielleicht etwas seltsam an, aber Ihr könnt es ausprobieren.
Bin bisher über 54.000 km in 14 Monaten mit meinem Galaxy gefahren, dabei habe ich das Lenkrad so eingestellt, das es etwas über den Bogen des Instrumententräger steht.(Mod. 2002 ) In der letzten Zeit hatte ich aber das Gefühl, das mir die Handgelenke schmerzen, also habe ich das Lenkrad in der untersten Stellung arretiert. Am Anfang war es schon eine Umstellung, aber das Lenkrad liegt nun besser in der Hand.Nachdem ich knapp 2.000 km gefahren bin, möchte ich es garnicht mehr ander einstellen. Probiert es mal aus, würe mich interessieren.
Nachteil, der Tacho ist nur noch bis knapp 70 und der Drehzalmesser bis 1500 Umin zu sehen. Temperatur und Tankuhr überhaupt sind garnicht mehr zu sehen.
Schade, aber es soll auch Autos geben, wo der Instrumententräger mit der Lenksäule auf und ab geht.
Muß ich mein Amaturenbrett umbauen…? ;.)

Gruß

Thomas

#1

Hallo Thomas !

Ich kann mir nicht denken, das man den Instrumententräger irgendwie verändern kann.
(Jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand)

Bist du dir sicher, das du die ergonomisch optimale Sitzposition für dich gefunden hast ?
Mein Arbeitskollege ist 2,04 Meter und hat m.W. keine Probleme in seinem Galaxy …
(Stimmts, Stefan ? ;-))

#2

#3

>Hallo Thomas !
>Ich kann mir nicht denken, das man den Instrumententräger irgendwie verändern kann.
>(Jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand)
>Bist du dir sicher, das du die ergonomisch optimale Sitzposition für dich gefunden hast ?
>Mein Arbeitskollege ist 2,04 Meter und hat m.W. keine Probleme in seinem Galaxy …
>(Stimmts, Stefan ? ;-))

Hallo Mavo,
natürlich will ich die Instrumente nicht umbauen, wollte damit sagen, das mir die Sicht versperrt wird.
Bin nur 1.78 cm groß, trotzdem habe ich so das Lenkrad besser in der Hand.

PS: Habe heute schon einige GaAlSh Fahrer gesehen, die das Lenkrad ganz unten hatten, scheinbar alles Forum Leser …

Gruß
Thomas

#4

Mir gings eigentlich bislang bei allen meinen Autos mit höhenverstellbarem Lenkrad so wie Thomas. Ich dachte immer es hätte etwas mit meiner Grösse von 196 cm zu tun, aber offenbar stimmt dies nur bedingt (es soll ja auch Sitzriesen geben). Für mich gibt es zwei Kompromisslösungen: Entweder das Lenkrad nur soweit runterstellen, bis ich noch alles sehen kann, was ich sehen muss oder will bzw. hilft es auch bei ganz heruntergestellten Lenkrad dieses ein wenig weiter hineinzuschieben. Dann kann ich aufgrund des etwas günstigeren Blickwinkels mehr erkennen und hab eine recht gute Sitzposition.

Duro
>Hallo Thomas !
>Ich kann mir nicht denken, das man den Instrumententräger irgendwie verändern kann.
>(Jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand)
>Bist du dir sicher, das du die ergonomisch optimale Sitzposition für dich gefunden hast ?
>Mein Arbeitskollege ist 2,04 Meter und hat m.W. keine Probleme in seinem Galaxy …
>(Stimmts, Stefan ? ;-))