Kann man den LMM Bedenkenlos kaufen?

#20

Hättest du mir das vor 6 Jahren gesagt würde ich es glauben das da halt nicht mehr kommt,aber ich Denke nach 6 Jahre und über 150Tkm kennt man(n) sein :vw: !

Mfg Jack99n

#21

Dann hatte ich irgendwie ein anderes Auto.

Das maximale von 310 NM Drehmoment liegt bei 1900 u/min an. Darunter schläft der Turbo noch … :wink:

Wir reden doch über das Auto in Deinem Profil, oder? :roll:

#22

Der Pierburg LMM passt leider von der Charakteristik nicht gut zu Deinem Auto (bzw. zum Kennfeld im Motorsteuergerät). Untenrum ist die Luftmasse recht klein. Auch sollte sie mit der Drehzahl monoton steigen, Deine Daten zeigen ein Maximum zwischen 2000 und 2500 UPM. Ob das jetzt vom Perburg LMM oder vom nicht schließenden AGR Ventil kommt ist schwer zu sagen. Verschließe doch mal probehalber Dein AGR mit einem Metallblättchen click.gif , dann kannst Du den Fehler eingrenzen.

#23

@Tom: Ganz so schlimm ist es auch nicht!

Hier die Drehmomentkurve:

Danke an Wolfgang für die nette Grafik :smiley:

Immerhin liegen bei 1500 Touren schon ca. 280Nm an!

Ich bin zufrieden mit dem Anzug meines Autos! Eine Rennmaschine ist ein SGA halt nicht!

Hallo Tom: Wieviel Drehmoment hat eigentlich Dein neuer Benziner :twisted: :wink:

#24

*Gähn*

Die Grafik hat hier einer selbst gemalt… :wink: …aber sie stimmt…

Mal ehrlich sein. Im Vergleich zum 310 NM Bums fühlt sich alles darunter an wie Schlaftablette.

#25

Warum hast du ein Pierburg LMM? Ist der etwa original?

Eine original LMM kostet geschätzt bei AHW (siehe Zitat) EUR 70.

Das AGR wurde ich mal verschließen, wie ich schon oben beschrieben habe.

#26

Ja wir reden von dem :vw: 115PS PD! Gut das ich kein Porsche fahre weiß ich selber,aber man kennt doch das Fahrverhalten von seinem :vw: und wenn ich jetzt im 2 Gang (ca 30Kmh) um die Kurve fahre habe ich echt das Gefühl wenn ich beschleunige das einer den :vw: von hinten festhält :-k

Das mit dem AGR ist das nächste was ich noch probieren werde,hatte aber gelesen das dafür sichergestellt sein muss,dass das AGR auch geschlossen ist!?

Nein der ist nicht original :oops: aber eigentlich bin ich ganz froh das ich den genommen habe,da ich keine Veränderung feststellen konnte,gehe ich davon aus das mein alter ja noch ganz ist. Der wäre dann jetzt weg weil halt nur im austausch bei den anderen!

Kannst du den an Hand der Werte vom neuen LMM einen Fehler erkennen,oder sollte er so jetzt auch ordentlich fahren?

Mfg Jack99n

#27

Also gut, das Fahrverhalten zu beschreiben fällt immer schwer…

Ich kann für meinen Ex-Sharan nur sagen, dass ein „Reinrollen“ im 2.Gang, z.B. in einen Kreisverkehr, so gut wie unmöglich ist, ohne dass der Motor fast ausgeht. Kraftvolles Beschleunigen sieht anders aus.

Für den Fall, dass das bei Dir tatsächlich nicht so ist, wie es sein sollte, halte ich den LMM aber auch nicht für den Kandidaten. Die Symptome eines Defekten LMM sehen irgendwie anders aus. :-k

#28

Bei Leistungsverlust muss sicher gestellt sein, dass dein AGR auch schließt. Das macht er ja jetzt. Was wir aber nicht wissen, ist ob die Ansteuerung stimmt. Wenn die Ansteuerung dein AGR offen hält, obwohl bei hohe Teillast/Volllast das AGR zu sein muss, hast du auch ein Problem.

Wenn das AGR tatsächlich schließt, reicht es mal ohne Unterdruck am AGR zu fahren. Schlauch ab und Schlauch verschließen.

Ein LMM der geältert ist (und kurz vor seine richtige Symptomen, dass er wirklich Leistung kostet) zeigt sich durch eine deutlich abfallende Linie. Das heißt, bei gleichbleibende Ladedruck fällt die Luftmasse (mg/H) bei steigende Drehzahl deutlich ab. Dadurch sinkt auch die Mengenbegrenzung (Russ). Bei der TDI sinkt aber auch den Fahrerwunsch und Drehmomentbegrenzung bei höhere Drehzahl (deswegen ist die Kiste bei hohe Drehzahl auch so zeh und hat so ein kurzes nutzbares Drehzahlband).

Ist der LMM so schlecht wie deiner, bleibt der Russbegrenzung trotzdem überhalb die andere Beiden, weshalb er keine Leistung kosten kann bei hohe Drehzahl. Fällt er aber so extrem ab wie deiner, dauert es aber nicht mehr sehr lange, bis er wirklich auch bei hohe Drehzahl Leistung kostet. Dein LMM war also definitiv nicht mehr gut und musste erneuert werden.

Wenn die LMM nicht mehr ganz prickelnd ist, ist die gemessene Luftmasse aber über den ganzen Drehzahlbereich etwas niedriger. Gerade bei niedrige Drehzahl, wo der TDI eh in der Russbegrenzung läuft (LD steht noch nicht ganz) merkt man ein alte LMM auch. Da sorgt er tatsächlich dafür dass weniger eingespritzt wird. Hierdurch wird der Lader weniger angetrieben und die Ladedruck steht später.

Die Frage ist, ob deiner schon so schlecht war, dass man es auch wirklich merkt. Ich behaupte mal, dass die meisten es nicht merken, wenn der Lader um 100rpm später sein Druck bringt und dann der Leistung erst einsetzt.

Um das aber genau zu sehen, braucht man Vergleichswerte. Einmal mit alte, einmal mit neue LMM. Das hilft mir in deinem Fall nichts, da du eine LMM mit andere Charakterestik hast. Der Pierburg misst wohl untenrum auch etwas weniger Luftmasse.

Kann also sein, dass der Pierburg dafür sorgt dass der Leistung um 100rpm später einsetzt, was dein alte LMM altersbedingt genauso gemacht hat. Also keine Besserung. Obenrum hat der Russbegrenzung noch nicht gegriffen. Da werden die Werte der Pierburg also zwar besser sein als die dein alte LMM, hilft aber nichts, mehr als Drehmomentbegrenzung wird eh nicht eingespritzt.

Dass du dein LMM ersetzt hast war also kein Fehler. Ich hätte aber eine originale gekauft, was ich auch geschrieben hatte. Was ich aber auch geschrieben hatte, ist dass du dein AGR mal verschließen sollst.

Außerdem habe ich dir gefragt, wie deine Tempwerte aussehen. Als letztes wurde es mir interessieren, ob dein VTG-Gestänge vollständig angezogen wird. Ladedruckregelung ist aber ok. Wenn er nicht vollständig angezogen wird, kommt der LD auch etwas später.

#29

Danke Herr Antje für die Erklärung.

Das wird auch das nächste sein was wir Probieren,meinst du einfach nur Schlauch zu ob wohl wir nicht Wissen das es auch geschlossen ist!? Vielleicht lohnt sich ja gleich eine Reinigung nach ca 160 Tkm.

Ich würde dir gerne die Temperaturwerte sagen wenn ich wüste wie und wo man die ausliest! Wie teste ich ob das VTG vollständig angezogen wird?

Mfg Jack99n

#30

Lohnt sich auf jeden Fall! Du wirst Dich wundern :wink: Eine Anleitung findest Du hier: click.gif

Die Temperaturwerte gibts als Messwertblock in VAG Com. Wenn Dein Label File stimmt siehst Du sofort welche!

Beim VTG kannst Du eine Sichtprüfung nach Ausbau machen. Auch kannst Du das AGR Ventil mal probehalber mit einem Blättchen verschließen. Dann ist es definitiv zu. Wenn die Anfahrschwäche dann weg ist kann es nur noch das Ventil oder die Ansteuerung des Ventils sein.

#31

So Heute habe ich die neuen Dichtungen und die Verschlusskappe bestellt,sollte alles Morgen da sein. Werde mich dann die Tage melden und berichten ob es was gebracht hat!

Mfg Jack99n

#32

Hallo,

Ich hab mal wieder ne frage :roll: Welche Auswirkungen hätte denn ein ständig geöffnetes AGR? Wir hatten heute mal den Schlauch abgezogen und mit einer Schraube verschlossen,geändert hat sich aber leider nix an der Situation!

Mfg Jack99n

#33

Wie schon oben gesagt: Schlechter Anzug, höherer Verbrauch, evtl. Rauchen - genau Deine Probleme.

Ich hatte Dir oben schon geraten, das AGR zu verschließen. Du brauchst nur ein Stück Blech mit 2 Löchern an der richtigen Stelle.

Schau mal hier click.gif

#34

Ich habe ja schon alles da,das Blech und neue Dichtungen! Leider war es uns Heute nicht möglich dieses einzubauen da nach ca. 1Std. stehen der Motor immer noch viel zu warm war! Und der platz ist ja leider auch nicht gegeben um das teil mal schnell dort einzubauen,mein Kumpel (Werkstatt) meinte wir brauchen das Blech nicht, weil wenn wir die Schrauben schon ab haben dann können wir das Teil auch gleich Reinigen falls das nötig ist.

Ist bei der Ausbauanleitung alles von oben gemacht worden? :shock:

Mfg Jack99n

#35

Wenn Du das Ventil mit dem Rohr ausbaust (siehe mein Link) geht es recht gut. Der Wasserkasten muss halt vorher raus.

#36

Da ich die Aktion gerade hinter mir habe: Das geht alles von oben, auch bei warmen Motor.

#37

Hallo,

Heute habe ich es geschafft das AGR auszubauen und zu Reinigen. Was soll ich sagen er fährt jetzt wieder besser!

Danke für eure Hilfe!!!

Leider habe ich jetzt auch wieder ein neues Problem :frowning:

click.gif

#38

Gratuliere zur Lösung des ersten Problems. Du musst nur auf uns hören :wink:

#39

:shock: :shock: :shock: Ich habe grade noch ein bisschen im im AGR Reinigung Thread gelesen ob dort auch erwähnt wird das man das kleine Loch am AGR wo der kleine Krümmer dran ist auch Reinigt,weil das war bei mir Komplet zu,gereinigt habe ich es!

Was mir aber auf den Fotos aufgefallen ist,dass das AGR ja 3 Befestigungs Schrauben hat, bei mir habe ich aber nur 2 abgeschraubt,und die 2 von dem kleinen Krümmer dann konnte ich das AGR leicht raus nehmen!

Hab gleich mal auf meine Fotos geschaut und gesehen das da ein Halter abgebrochen ist, :shock: :shock: :shock:

Kann mir jemand die TeileNr nennen für das AGR (AUY)!!!

Mfg Jack99n