Kann man den LMM Bedenkenlos kaufen?

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob man bei 321 diesen (220436178524) LMM bedenkenlos für das Geld kaufen kann?

Mfg Jack99n

#1

Ich würde generell keinen LMM bei 321 kaufen. Man liest zu oft auch hier im Forum, dass der LMM von 321 nicht richtig funktioniert hat. Ich würde mir einen Originalen kaufen. Da er ja doch eine Weile hält ist die Investition für ein Originalteil über die Zeit ja auch wohl durchaus zu ertragen.

#2

Okay ich werde es wohl lassen! Leider habe ich das Problem das ich gar nicht genau weiß ob bei mir überhaupt der LMM Defekt ist,laut einigen Berichten hier aus dem Forum (Turboloch) Denke ich schon das es der LMM sein könnte,nur setze ich mich auf den A… wenn er es dann doch nicht ist. Das schöne Geld! :frowning:

Fehlerspeicher keine Fehler hinterlegt,kann mir einer erklären wie man ein Logfile mit VAG Com schreibt?

LMM ist jetzt 8 Jahre alt :-k

Mfg Jack99n

#3

schon mal hier nachgesehen?

click.gif

Ich hab zwar noch nie was mit VAG Com gemacht, aber da stehen doch einige Sachen drin!

#4

Danke für den Link aber leider habe ich dort keine Anleitung gefunden.

Mfg Jack99n

#5

Was Du suchst findest Du im besten Autoforum der Welt :wink: click.gif

Nach 8 Jahren ist es kein Luxus, den LMM zu wechseln. Einen Fehlerspeichereintrag gibt es bei einem defekten LMM fast nie!

#6

@Olli

danke für die Werbung :smiley: Allerdings hat der trottelige Erfasser nicht wirklich rein geschrieben wie ein Logfile erstellt wird.

Motor auswählen. Messwerteblöcke auswählen. Dort in die 3 Zeilen die gewollte Nummern eingeben, unten auf Loggen gehen, danach auf Start drucken, wenn du fertig bist auf stop. Dann den File durch den CSV-Konverter jagen und du hast dein Log. Dann noch schön in Excel ein paar Grafiken erstellen und hier als .jpg zeigen.

Siehe aber bitte im Link nach, wie ein Logfile gefahren wird, bevor ich wieder ein dahergeschmissene Zahlenklumpen von der sontagsfahrt zum Bäcker prüfen darf :wink:

#7

Danke für den Link! Kein Luxus??? Alles was ich unnütz tauschen müsste wäre für mich Luxus #-o

Danke dir für die Anleitung!

In den 3 Feldern trage ich 3,8,11 ein richtig,und unter Volllast meinst du jeden einzelnen Gang bis zum sechsten oder nur bis zum vierten wie in deiner Beschreibung?

Mfg Jack99n

#8

Naja, es gäbe ohne Logs noch den Trick mit ein paar Elektro-Bauteilen (paar Cent) eine maximale Luftmasse vor zu gaukeln. Ich bevorzüge die Logs…

Du fährst im 4.Gang mit Leerlaufdrehzahl und trittst voll drauf, dann sofort das Log starten. Das Gaspedal erst wieder loslassen und der Log stoppen, wenn du der Max-Drehzahl erreicht hast.

Als Antwort also: Bitte ohne Schaltvorgänge. Nur eine Gang der ganze Drehzahlband, von Leerlauf bis Begrenzer. Dabei ununterbrochen! Vollgas. Bitte ohne Schaltvorgänge oder Gaspedal loslassen. Ab 4. Gang darfst du es dir auswählen. Solltest du es im 6. Gang machen ist es nur besser, aber wenn deine Kiste im 6. Gang bis zur Begrenzer dreht, fehlt ihm nichts :wink: Besser also 4. Gang, dann bist du auch noch nicht so extrem schnell wie im 5. 3. Gang oder drunter ist der Messung zu kurz.

#9

Hallo,

Ich habe ihnen eine PN geschickt.

Mfg Jack99n

#10

Ein LMM lässt prinzipbedingt über die Jahre nach. Ich habe dieses Jahr auch einen neuen reingemacht, weil die Luftmenge im Log bei hohen Drehzahlen unter Soll war. Deiner ist noch 2 Jahre älter und damit mit ziemlicher Sicherheit auch noch schlechter.

Du wirst sehen, dass Dein Auto wieder besser läuft!

#11

Ich versuche mal das Logfile zu Posten kenne mich leider nicht aus mit den einstellung beim CSV Converter.

Mfg Jack99n

#12

Die erste 2 Bilder waren wohl der Fahrt zum Bäcker, wie ich dir weiter oben gesagt habe. Da sieht es richtig schlecht für dein LMM aus, aber die Files sind eh für die Katz.

Die letzte 2 sind besser.

Besser wäre es mit ein vollständiges Log. Jetzt schaut es so aus, als ob deine LMM seine Werte bringt, aber erst ab 1800rpm. Wenn der LD auch erst dann steht, liegt es nicht am LMM. Vorallem ist der Luftmasse ab 1800 rpm immer über soll. Das sollte bedeuten, dass du kein Leistungseinbruch wegen der LMM haben könntest. Du zeigst aber nur die LMM-Werte.

Nach das was ich sehe, wurde ich sagen, dass der LMM zwar nicht neu ist, aber auch keine Schuld hat. Mir reichen deine Werte aber nicht.

Was ist mit dein AGR? Was ist mit der Kat? Russt er aus den Auspuff? Wird das Auto von Opa mit Hut bewegt?

#13

Hallo,

Beim ersten Log Schreiben war ich leider im Falschen Gang,habe dann einfach auf Stop und zurück gedrückt. Beim zweiten versuch habe ich es so gemacht wie du beschrieben hast, 4 Gang ca 850 U/min um die 40Km/h schnell,dann voll aufs Gas und sofort Log Starten gedrückt, bis ich dann kurz vor dem Roten bereich war bei ca. 180Km/h mehr wollte er dann auch nicht,Log Stop gedrückt!

Eigentlich bin ich kein Opa aber fahre die Gänge auch nicht aus wie sau! Du schreibst,leider zeige ich nicht das ganze Logfile,habe aber leider nicht mehr als das was ich dir geschickt habe!

Wie kann ich prüfen ob es am AGR liegt? Rußen tut er nur beim Starten.

Mfg Jack99n

#14

Ich habe gerade dein Log angeschaut. 2. Teil ist prima. Mir fehlt aber die Zeit es auf zu bereiten und es hier zu posten.

AGR kannst du stillegen mit ein plättchen.

LD-Regelung ist ok.

LMM ist schon sehr grenzwertig. Kauf mal eine neue, ist angebracht. Bitte nur beim Freundlicher. Online bei zB Autohaus Wipprecht geht auch, das Ding ist aber in Tausch, weshalb Pfand und Rücksendung fällig ist.

Bei hohe Drehzahl darf der LMM dir aber nicht wirklich Leistung kosten. Er sackt zwar ein, was ein alte und schlechte LMM tut, aber die Mengenbegrenzung macht es nichts aus (weshalb Leistung anliegen muss). Ich schätze (bzw zeigt dein Log), dass er eher dafür sorgt, dass der Antritt aus Drehzahlkeller ein bisschen schwach ist. Da du wohl bei etwas niedrige Drehzahlen unterwegs bist, kann das schon sehr stören…

Weitere Sachen wie Temperatursensoren (Diesel, Kühlmittel) sind OK? Testen morgens vor der Fahrt, ob die Temps die Außentemp entsprechen (±5°C).

#15

Ich schicke dir gleich mal ein neues Logfile!

Mfg Jack99n

#16

Brauche ich eins? Hab doch geschrieben, was zu erkennen ist? AGR Stillegen, hilft das nichts LMM tauschen. LMM tauschen ist sowieso nicht falsch, macht bald den Abflug.

#17

Okay das mit dem AGR werde ich mal machen,und den LMM werde ich dann auch gleich noch Tauschen!

MFG Jack99n

#18

Hallo,

Habe Heute einen neuen LMM von Pierburg eingebaut,leider ist der Leistungsmangel immer noch bis 1800 U/min vorhanden. Das AGR habe ich noch nicht stillgelegt,sollte ich das noch tun bei diesen Werten?

Danke für ihre Hilfe!!!

Mfg Jack99n

#19

Der Sharan hat keine besondere Leistung unter 1800 u/min. Was erwaretest Du? :roll: