Hallo Jungs,
kann ich die Reifen Hankook 205/55 R16 91 V an meinen Sharan BJ 2001 1,9 TDI AUY montieren ?
Gruß
Erol
Hallo Jungs,
kann ich die Reifen Hankook 205/55 R16 91 V an meinen Sharan BJ 2001 1,9 TDI AUY montieren ?
Gruß
Erol
Nein!!
Lastindex zu Niedrig
Nicht grundsätzlich nein, man muss die Achslasten sehen rechnen und dann trägt der Tüv das evtl ein
Das wär mir aber zu Heikel!!!
Ich fahr zwar Billigreifen, aber der Last sollten Sie schon Entsprechen.
Und mein „NEIN“ begründe Ihc damit, das Ich es bei meinem Nicht darf, und Er hat ja " DAS SELBE" Fahrzeug
Wenn die Summe der Traglast von einem Reifenpaar mit Lastindex 91 über der jeweiligen Achslast liegt ist die Eintragung kein Problem, da ist noch genug Sicherheit mit drin.
Ich hatte mal einen Sharan VR6 Baujahr 1996 da waren Reifen mit LI 91 eingetragen
mfg HH
Hier geht es aber um einen SGAII, da wird das nichts mit LI 91.
Oliver
Hier geht es aber um einen SGAII, da wird das nichts mit LI 91.
Oliver
Ist ein 4-Zylinder TDI soviel schwerer als ein 6-Zylinder Benziner?
Aber egal, es zählen die Lastangaben in den Papieren
LI 91 sind 615 kg pro Reifen, sprich 1230 die Achse. Mein ASZ hat vorne 1240 kg und hinten 1280 kg max. zulässige Achslast. Glaube auch nicht dass der Motor vorne dann so ne Rolle spielt weils hinten auch nicht reicht.
mfG
…geht das beim SGA II nicht…
Gruß
UmMeL
Ich habe bei mir für die Sommerreifen in 235/35ZR19 einen LI 91 eingetragen bekommen!
Gruß,
Fabian
den 91er Index kann man eintragen lassen. Der Wagen wird dann abgelastet. Kannst dann nur noch z.B. mit 6 anstatt mit 7 Leuten fahren.
Denkt auch an die Zu- und Abschläge in Zusammenhang mit dem Speedindex bzw. Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, daher sind auch Lastindexe möglich, die theoretisch nicht mit den Achslasten korelieren.