Kann die Einspritzpumpe verdrecken?

Hallo zusammen,
eine Arbeitskollegin fährt einen Seat Toledo mit 110PS TDI-Maschine (Bauj. 99, 60 TKm)Reimport. Ich weis, dass dieses Thema eigentlich in ein anderes Forum gehört, aber ich weis auch dass hier ein par sehr kluge Köpfe unter Euch sind.
Ihr Wagen hat nach dem starten sofort wieder abgeschaltet. Die Werkstatt vermutete einen Fehler in der Wegfahrsperre und hat 2 !!! Wochen nach dem Fehler gesucht. Also Armaturenbrett raus, durchmessen und , und, und . Gestern haben sie dann den Fehler gefunden: Einspritzpumpe total verdreckt!

Wie kann soetwas passieren? Die Werkstatt fragte sofort, ob sie jemals Biodiesel getankt habe. Hat sie aber nicht.
Kann es sein, dass bei ihr (sie hat alle Inspektionen machen lassen) der Kraftstoff-Filter vielleicht nie gewechselt wurde? Oder habt Ihr eine Erklärung für sowas?
Ich wäre für jede Antwort dankbar. Ich denke die Erfahrungen kann man auch auf die Shalgallas übertragen (fahre selbst auch einen Sharan 99/110PS TDI)

Volker

#1

>Kann es sein, dass bei ihr (sie hat alle Inspektionen machen lassen) der Kraftstoff-Filter vielleicht nie gewechselt wurde? Oder habt Ihr eine Erklärung für sowas?

Der Dieselfilter ist erst nach 60.000 oder 3Jahren fällig, von daher ist es ok, wenn er noch nicht gewechselt wurde.
Ich würde, wenn es tatsächlich eine verdreckte ESP gab, auch auf schlechten Sprit tippen, der ggf. die Dichtungen zerlegt hat

Uli.

PS.: auch das Benzin im Winter dazutanken sollte man tunlichst unterlassen, die ESP mag es nicht…

PPS.: Und Ford hatte die Biodieselzulassung für die alten Galaxys auch nicht umsonst widerrufen.