Kann das Motorsteuergerät nicht mehr erreichen - Relais 109?? oder doch MSG

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen (obwohl ich das Fahrzeug schon in eine Werkstatt geschleppt habe).
Vorgeschichte:
In den letzten Wochen habe ich mehrmals bemerkt, daß wenn ich Zündung anmache die LED in der Fahrertür dauerleuchtete und nach eine Weile schnell blinkte. Zündung aus an oder was anderes dann war es weg.
Gestern mit dem Auto gefahren auf einmal blinkte die Glühspirale und Warnung Werkstatt aufsuchen. Ok, Fehler ausgelesen - Bremslichtschalter unplausibles Signal. Bremslichter gingen auch nicht an.
Bremslichtschalter ausgebaut und bewegt - auf einmal Dauerleuchten. Deshalb meine Vermutung, ok ist Bremslichtschalter. Heute neuen Bremslichtschalter besorgt - Problem bleibt bestehen - Dauerleuchten und der Fehlereintrag - Bremslichtschalter unplausibles Signal.
Alle Sicherungen nochmals kontrolliert. Danach die Kabel in der Fahrertür kontrolliert. Stecker abgezogen und die Kabel angeschaut - keine sichtbaren Beschädigungnen. Wieder zusammengesteckt. Dann wollte ich starten - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an und jetzt wieder erst das Dauerleuchten der LED in der Fahrertür und dann das Blinken.

Also VAG-COM angeschlossen, um Fehler auszulesen. Motorsteuergerät - keine Kommunikation. Dann die anderen Steuergeräte ausgelesen und dort der Fehler drin - keine Kommunikation mit Motorsteuergerät möglich.

Tja, da war ich dann so genervt, daß ich das Auto erst einmal zu einer Werkstatt geschleppt habe (die war aber schon zu).

Meint Ihr es könnte das Motorsteuergerät im Eimer sein? Oder könnte etwas anderes in Betracht kommen? Bin derzeit wirklich etwas ratlos.

Holger

Habe noch einmal etwas geschmökert. Könnte vielleicht Relais 109 für das Verhalten verantwortlich sein??

#1

Die blinkende Glühspiral-Warnung gilt für das ungültige Bermslichtsignal.

Der Bremslichtschalter kann nur im eingebauten Zustand geprüft werden, da die Mechanik nur im eingerasteten Zustand richtig funktioniert.

Wie sieht’s mit der Sicherung 15 aus?

Ggf. kommt noch der Kabelbaum in der Heckklappe (rechts) in Frage, der bringt recht lustige Fehlererscheinungen.

#2

Hier mal kurze Rückmeldung. Es war die Sicherung. Ich Depp schein beim Sicherungprüfen die Sicherung nicht wieder eingesteckt zu haben.
Und beim Bremslichtschalter war es wirklich die Einrastung. Naja, jetzt bin ich wenigstens in die Geheimnisse des Bremslichtschalters eingedrungen und weiß auch wie er ganz genau funktioniert.

Galaxy fährt wieder und ohne Fehler. So einen Stress brauche ich nicht so oft.

toum-toum

1 „Gefällt mir“