Kaltstartproblem Galaxy 2.3 1997

Hallo!
habe einen Galaxy 2.3 Bj. 1997 Km Stand 125000.
Mein Problem ist, das der Wagen im kalten Zustand z.b. einer Ampel immeraus geht. Im warmen Zustand ist alles normal. Wagen stand 5 Wochen in einer Ford Werkstatt. Es wurden folgende Teil getauscht: Lambdasonde, irgend ein Sensor, Sekundärpumpe, Abgaskrümmer, Leerlaufregelventil, Drosselklappe ist angeblich sauber.
Vieleicht habt Ihr einen Rat.
Gruß Bernd

#1

Hallo,

da würde mir spontan nur der Ansauglufttempsensor und der Kühlwassertempsensor einfallen…wenn das, was erwähnt wurde, wirklich neu ist und funktioniert.

Evtl noch der LMM, aber da ruckelt die Kiste eher…

mfg

#2

:ford:
Moin, wie lange ist da eine Inspektion her!!! Wurden schon mal die Zündkerzen gewechselt und überprüft ??? :dribbel:

Die Freundlichen Herren tauschen gerne mal alles aus, so proforma, und das mit der Drosselklappe ??? :lmaa:
Die könnte es auch sein, und zwar die Aufhängung bzw die Lager. Hatte ne´n Bekannter auch, zwar bei anderem Fabrikat, aber die Freundlichen wollten das Motorsteuergerät gerne tauschen, Kosten so etwa 1000,- € .War aber nur das Plastiklager der Drosselklappe !!!
Bei Dir haben Sie ja auch schon ne Menge`durchgetauscht. :kotz:

Haben die Freundlichen nicht mal gefragt, ob du das Auto für z.B. ne´Woche stehen lassen könntest, damit man das mal überprüfen kann???
:tuer:

#3

Hallo!
Die letzte Inspektion ist 1000 km her. Der Wagen stand 5 Wochen beim freundlichen rum, gebracht hats auch nichts. Habe festgestellt, das die Sekundärpummpe nicht geht. Wenn man Sie kurzschliesst läuft Sie. Wisst Ihr welche Relais zuständig sind. Wenns die Zündkerzen wären, würde er im Warmzustand auch unrund laufen, aber da läuft er perfekt.
Gruß Bernd

#4

:ford:
Moin, du Gast ??? Berndjediritter, anmelden??? egal, mich schmeißt er ab und zu auch raus. Aber anderes Thema.

Also die Freundlichen haben vor ca. 1000km eine Inspektion gemacht. Davor war das Kaltstartproblem nicht??? :driver:
Dann stand er 5 Wochen bei den Freundlichen rum, und haben munter getauscht, ohne das Problem zu lösen??? :kotz:

Zu Sekundärpumpe sind hier einige Beiträge zu lesen, bei einem war´s dann nur das eine Zündkabel. Und deine läuft garnicht ???
Hatten die Freundlichen eigentlich mal AUSGELESEN??? Las dir doch mal zeigen, du bezahlt schließlich für deren … :guckstdu:
Aber das mit den Zündkabeln austauschen steht hier im Forum häufiger . :lamer:
Mal dran wackeln?? Aber ,wer hat die Glaskugel - sprich die AUSLESUNGEN !!!

Hat er denn in der Kaltstartphase eine leicht erhöhte Drehzahl???
Oder , wenn du leicht gasgeben würdest, geht er dann nicht aus???

Viel Spaß
:tuer:

#5

Hallo!
Die Kaltstartprobleme traten in Verbindung mit dem defekten Leerlaufregelventil auf. Das Ventil wurde im Rahmen des großen Service getauscht. Die Sekundärpumpe läuft nur, wenn ich sie überbrücke, was aber mein Kaltstartproblem trotzdem nicht löst. Ich habe einen guten Nachbarn unter mir, ein ADAC Pannenhelfer. Mit Ihm habe ich den Fehler ausgelesen. Fehlercode P1413 und 1414. Wir kommen aber nicht dahinter, warum er im Kaltstart abstirbt. Er hat in der Kaltstartphase keine erhöhte Drehzahl, wie sonst üblich. Ergo vermute ich, das er beim Kaltstart zu wenig Sprit bekommt, denn wenn er warm ist läuft er völlig normal. Ich habe leider nicht viel Ahnung von modernern Motoren, aber ich denke, es kann nur ein Teil sein, das für die Kraftstoffmenge zuständig ist und gleichzeitig den Fehlercode meldet. Übrigens habe ich bis jetzt noch keine Mark bezahlt für die bisher ausgeführten Reparaturen und habe ich auch nicht vor, solange die Kiste nicht normal läuft. Ich habe auch nicht vor mir deswegen einen Neuen zu kaufen, da er erst 125000 km drauf hat.

#6

:ford:

moin, schön das Du bisher nichts gezahlt hast. Aber besser wäre wohl er läuft - gell.
Aber nochmal Frage, wenn Du die Drehzahl selber leicht erhöhst, sprich leicht gasgibt´s, strib er dann auch ab??

Fehlercodes sollen sein:
P 1413 niedrige Spannung im Stromkreis SAIRM (Sekundärluftpume)
P 1414 hohe Spannung im Stromkreis SAIRM (Sekundärluftpume)
Stehen hier ein paar Artikel im Forum, scheint das bei dir vielleicht die Schläuche in dem System „Sekundärluftpumpe“ undicht sind …,
und angeblich die Lamdasonde so falsche Werte angibt …
Aber deine Sekundärpumpe haben die Freundlichen doch auch getauscht??? :hammer:

:tuer:

#7

Hallo!
Wenn ich ganz leicht Gas gebe stirbt er nicht ab. Man muß halt mit dem Gaspedal spielen und dann gehts schon. Je wärmer die Umgebungstemperatur desto besser läuft er. Man muß auf den Winter warten, wie er dann reagiert. Die Sekundärpumpe wurde getauscht. Ich denke die Schläuche wurden kontrolliert, hoffe ich zumindest. Wir haben aber im Motorraum kein Geräusch diesbezüglich gehört.Ich habe gelesen, das die Drosselklappe bei manchen Fahrzeugen ziemlich verdreckt ist, vielleicht ist das der Grund. Wenn die Klappe nicht ganz zumacht beim Start, bekommt er zuviel Luft, aber zu wenig Kraftstoff, was ein Absterben im Kaltzustand erklären würde.
Gruß Bernd

#8

:ford:
Moin, seit wann macht er das eigentlich, mit dem im Kaltzustand absterben??? :dribbel:

Im warmen Zustand hat er auch eine normale Leerlaufdrehzahl???
Eine schöne Möglichkeit ist natürlich die Drosselklappe. Die mal reinigen und gängigmachen wäre nicht schlecht.
Andere Möglichkeit ist immer , AU hast du, und die haben Ihn sicherlich auch eingestellt dafür??? Wird meistens ziemlich „mager“ eingestellt.
Wie siehts denn mit der „Spritversorgung“ aus??? Leitungen, Filter, Einspritzdüsen, Benzinpumpe??? Hier vielleicht mal nachgesehen??
Denn wenn Du ja leicht Gasgibt´s - stibt er ja nicht???

Hast die Zündkerzen nochmalgeprüft??? Vielleicht ´nen Haarriss???
Oder irgendein Kälte/Wärmeproblem mit elektrischen Teilen im/am Motor, denn warm läuft er ja.

Haben die Freundlichen eigentlich die Zündung eingestellt??? Doofe Frage oder?

:tuer:

#9

Hi,

hat den der :stuck_out_tongue: da mal nachgesehen.
Ich weiß nicht so genau, aber das könnte auf ein Problem mit den Temperatursensoren hindeuten
oder auf die Kaltstartanreicherung.

Das würde auch erklären, dass er an der Ampel (auskuppeln) abstirbt solange
der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.

Gruß, Hu-Cky

#10

:ford:
Moin…

[quote=berndjediritter]Hallo!
Die Kaltstartprobleme traten in Verbindung mit dem defekten Leerlaufregelventil auf. Das Ventil wurde im Rahmen des großen Service getauscht. Die Sekundärpumpe läuft nur, … Fehlercode P1413 und 1414. Wir kommen aber nicht dahinter, warum er im Kaltstart abstirbt…
:bahnhof:

Moment?? Nachdem die Freundlichen das Leerlaufregelventil ausgetauscht haben stirbt er weiter im Kaltstart ab??? :-k
Mir scheint das hier irgendwas nicht richtig ist??? :kratz:
Du hast Kaltstartprobleme wegen defektem Leerlaufregelventil gehabt. Dieses wird „Ausgetauscht“ aber die Kaltstartprobleme bleiben???
Entweder immernoch defekt, gar nicht ausgetauscht, oder nicht richtig repariert oder bei der Reparatur irgend was kaputt gemacht??? :ohnmacht:

:tuer:

#11

Hallo!
Das Leerlaufregelventil scheint neu zu sein, soweit ich das feststellen kann ( Sichtkontolle ). Ich habe diese Woche einen Galaxy 2.3 gesehen, der hatte gar keine Sekundärpumpe, kann mir das jemand erklären?
Ob die Zündung eingestellt wurde kann ich nicht sagen, aber eine große Inspektion gemacht wurde gehe ich davon aus. Zündkerzen wurden erneuert.
Gruß an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen

#12

:ford:
Moin, also ich habe einen wohl 1998 gebauten, oder aus solchen Teilen gebauten Galaxy, zugelassen aber erst Ende 1999.
Wo soll denn die Sekundärpumpe sitzen. Dann könnte ich das die Tage wohl noch mal prüfen??? Ingeneure entwickeln doch immer weiter… :saufkumpel:

Aber, das löst dein Problem nicht. Also schließen wir das mit den Zündkerzen erstmal aus! Bei einer Inspektion wird die Zündung eigentlich nicht eingestellt. Ob die das allerdings nach dem „Austausch“ des Leerlaufregelventils gemacht haben, sollten die Freundlichen eigentlich gemacht haben? :kratz:
Aber eines will mir nicht so ganz in die Rübe. Du hast Problem, bringst den Wagen zu den Freundlichen. Und die kriegen es nicht geregelt??? Was ist das für eine Werkstatt?? Und mit dem defekt kriegst du dein Auto dann wieder??? :-k
Also scheint mir der Fehler gar nicht behoben zu sein. Wer sagt den, das es das Leerlaufregelventil ist??

Vermute langsam doch das es eventuell deine Drosselklappe sein könnte. Entweder hängt sie, ist dreckig oder die Lager gehen bei Kälte nicht gut bzw. schwergängig!!!

:tuer:

#13

Hallo,

  1. Die Zündung kann man bei dem Motor nicht einstellen.
  2. Das Sekundärluftsystem (so er wirklich eines hat) kann Leerlaufprobleme machen, nicht jedoch eine defekte Sekundärluftpumpe!
  3. Prüfe doch einfach mal den Ansauglufttempsensor (oder lass ihn prüfen), Temperaturauslesen bei Motor kalt und Motor warm. Den Kühlwassertempsensor für das Motorsteuergerät gleich mitprüfen. Ansonsten hat der Galy kaum Sensoren, die das alleinige Absterben im LL erklären könnten.
  4. Nebenluft im LL kann auch eine Ursache sein. Dann würde aber unter Umständen der Fehlercode Magerlauf (P0171) kommen…
  5. Eine verdreckte Drosselklappe lässt sich leicht prüfen und reinigen! (Saugrohr ab, reinfingern und saubermachen…!) Der Drosselklappenpositionssensor kann mit Diagnosesoftware auch geprüft werden! (sollte bei LL so um 16% Öffnungsweite liegen)

und 6.: wenn das Problem gelöst ist: LÖSUNG HIER MITTEILEN

mfg

#14

Hallo!
Galaxy läuft wieder, war ein Ventil unterhalb des Abgaskrümmers, hatte ein Riss in der Membrane