Kälterisse in den Bremsscheiben

Geschrieben von Stefan am 11. September 2001 10:43:52
Hallo Leut,
Ich habe gerade meinen Shrarn 1.8T zur ersten inspektion in der Werkstatt und der Meister ruft mich an daß die Bremsscheiben Kälterisse haben und getauscht werden müssen. HAt jemand ein solches Problem auch schonmal gehabt? Ich meine daß so etwas eigentlich nicht vorkommen dürfte, daß bei einem Auto um 72000 Mark die Bremsscheiben nach 25000 Km hinüber sind … Ok, ich bin mal durch einen Bach gefahren, aber was solls, das muß er abkönnen …
Gruß, Stefan

#1

Geschrieben von mavo am 11. September 2001 11:18:17
Also …
Mit heißen Bremsen durchs Wasser fahren, macht keine (Stahl) Bremsscheibe mit.
Das ist mir sogar schon mit einem MB E300 bei Hochwasser passiert. (Kostenpunkt damals 2000,-)
Wenn du das häufiger machen solltest, würde ich mal auf Carbonscheiben umrüsten. :slight_smile:

#2

Geschrieben von bobo am 11. September 2001 13:54:35
Genau richtig, wenn die Bremese heiß ist und Du durch so tiefes Wasser fährst, das hält keine Bremsscheibe aus. Entweder verzieht sie sich, oder bekommt Risse - oder eben beides!