Jetzt wirds mysthisch-Scheibenwischer bewegt sich von selbst

Hallo liebe SGAF Freunde,

also langsam wirds heftig. Seit gestern abend fängt mein Scheibenwischer an, nicht etwa zu klemmen, nein, das gegenteil ist der Fall, es rubbelt und knarrt, dann bewegt sich der SW ca. 20-25 grad, bleibt stehen, um dann schließlich einmal richtig zu wischen. das wiederholt sich in etwa alle Minute, macht Spaß auf der Langstrecke, denn: die Sonne scheint und der Scheibenwischer-Schalter ist eigentlich aus !!!

habe natürlich im Archiv gestöbert und bin auf einen Kollegen gestoßen, der den gleichen Sachverhalt schilderte, aber bin aus den beiträgen damals nicht schlau geworden.

Bitte helft mir, sonst steht der Sharan bald auf einem schiff Richtung Nigeria :-k .

Gruß

Wolfgang Sh2.0ADY96

#1

Hallo Wolfgang,

das Du singular über den Scheibenwischer schreibst, nehme ich an, dass es der Heckwischer ist.

Bei diesem Verhalten sollte der Kabelbaum in der Durchführung zu der Heckklappe überprüft werden: Kabelbrüche mit Kurzschlüssen.

Gruss,

Andrei

#2

Nein, es sind die Frontwischer, wobei nur der linke ( Fahrerseite ) diese „Zuckungen“ macht, der rechte ( Beifahrer ) zieht dann lediglich beim Wischvorgang mit.

Sieht eigentlich lustig aus, aber ich bin stinksauer, da dieser Fehler wirklich nervt.

#3

Hallo Wolfgang,

mit einiger Sicherheit wird die Achse des linken Wischer fest sein. Beide Wischer werden über das Gestänge gemeinsam von einem Motor angetrieben. Daher kann der Motor oder die Elektrik nicht schuld sein, dass der linke Wischer zuckt und der rechte nicht. Es muss also ein mechanisches Problem sein, welches „hinter“ dem Motor liegt - also unser allseits beliebtes Problem des festsitzenden Gestänges. Schau mal in die KB, da findest Du einen Beitrag von mir, wie man das Ding wieder flott kriegt.

Dass der Wischer sich bewegt, obwohl der Schalter aus ist, kann viele Gründe haben. Vielleicht hängt/klebt das Relais, welches den Wischer ansteuert (oder wird das direkt vom Steuergerät gemacht - ich weiß das nicht, da musst Du einen unserer Profis fragen - ich spiele die Möglichkeiten einfach mal durch). Oder die Endschalterstellung des Wischer wird aufgrund des festsitzenden Wischergestänges nicht erreicht und der Motor steht daher fröhlich unter Dauerstrom.

Das mit dem festsitzenden Gestänge kannst Du wie folgt überprüfen: Die Wischer von der Scheibe wegklappen und dann die Wischer einschalten und ca. zwei Minuten laufen lassen. Dann die Buchsen anfassen, in denen die Wischerachsen sitzten. Diese sollten nicht sonderlich heiß sein - wenn doch, sitzen die Dinger fest (klar sie bewegen sich, aber viele Leute bekommen sie nach Ausbau des Wischermotors mit der Hand nicht mehr bewegt, so fest sind sie! Wir wundern uns immer wieder, wie der Motor das noch schaffen konnte).

Viel Erfolg

Meschi

#4

Danke für Deine ausführliche Antwort. den Test habe ich noch nicht gemacht, weil ich Sa mittag entnervt nach einem Beinahecrash, bedingt durch die Ablenkung durch den SW, das Auto in die Garage gestellt habe und seitdem mit unserem WoMo ( T4 California ) durch die Gegend zuckle ( der sich mental eigentlich schon auf den Winterschlaf eingestellt hatte … ).

Der Kollege aus dem Forum, der genau den gleichen fehler vor zwei Jahren bei seinem Auto beschrieben hatte, hat mir geantwortet und gesagt, dass dieser Fehler genauso wie er kam auch wieder ging, ohne irgendetwas repariert zu haben.

Dann kann ich ja noch hoffen, denn wiegesagt, es ist mE kein mechanisches problem ( bin aber blutiger Laie ), sondern ein elektrisches. Irgendeine Sicherung, irgendein relais, irgendein Kontakt, der dem SW ( v.a. dem linken, der rechte bleibt ja stumm sitzen, bis er dann doch ausholt ) zuflüstert, komm, obwohl Wolfgang den Schalter aus hat und die Sonne herunterknallt, lass uns doch ein bisschen wischen …

Er wehrt sich zwar zunächst, deshalb die extremen Rubbel- und Knarrgeräusche ( das ist dann allerdings wieder eher mechanisch, muss ich zugeben ), schafft es auf die 25Grad Marke und befreit sich dann sozusagen mit seinem rechten Bruder, indem er dann einmal durchwischt.

Sind meine Scheibenwischer „regulär“ an, ist übrigens alles in Ordnung.

Wiegesagt, das ist nicht ab und zu mal, sondern dauernd, im Schnitt alle 45-60 sec.

#5

Hi,

sehr merkwürdig. Da beide Wischer vom gleichen Motor angetrieben werden, ist es nun mal schwer vorstellbar, dass sich der eine Wischer anders verhält, als sein Scheibennachbar. Von daher solltest Du auf jeden Fall mal den Test machen. Andererseits ist es ebenso merkwürdig, dass alles in Ordnung ist, sobald Du die Dinger regulär einschaltest. Vielleicht ist es eine Kombination aus beidem, mechanisch und elektrisch.

Gruß

Meschi

#6

Ich vermute folgendes:

  1. Der rechte Wischerarm geht schwer (darum ist er ruhig).

  2. Aus irgendeinem Grund erhält das Steuergerät nicht die Information dass sich die Wischer in der Parkposition befinden daher versucht es ständig den Wischvorgang fertigzustellen.

Gehen die Wischer normal in Stufe 1 und 2 oder nur in Stufe 2?

Funktioniert der Intervallbetrieb?

#7

Wolfgang, entschuldige für die späte Antwort, das ist ja das Fatale, dass ansonsten alles ganz normal läuft ( Intervall, 1, 2 ), wir vermuten wirklich den Fehler im Steuergerät, da es dieses laut der Quelle meiner (freien) Werkstatt nicht einzeln gibt, wird es wohl auf einen neuen Wischermotor hinauslaufen, oder ?

#8

Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Wenn einer ruckelt und der andere steht still dann kann das nur ein mechanisches Problem sein (da ja nur ein Motor vorhanden ist und wie soll ein Motor einen Arm zucken lassen und den anderen nicht)

Bevor Du einen neuen Motor kaufst bau den mal aus und lass ihn ohne Gestänge laufen (vorher die Stellung des Motors am Gestänge markieren)

Bin gespannt was er dann im abgeschalteten Zustand macht