Jetzt isser hin - altes Jahr endet schlecht

Jetzt ist es im alten Jahr doch noch passiert: Ein etwas eiliger Hyundaifahrer hat unseren Galy an einer Ampel in die Beifahrerseite „getreten“. Der Hyundai dürfte uns mit ca. 50 km/h gerammt haben und blieb vermutlich als wirtschaftlicher Totalschaden stehen. Unser Galy ist von der Beifahretür bis hinten leider auch ziemlich lädiert. Zum grossen Glück waren die Kinder nicht im Auto und niemand wurde ernsthaft verletzt. Trotzdem alles ziemlich sch…e!
Nun aber zu meinen Fragen:

  1. Die Beifahrertür wurde genau mittig getroffen und ist stark eingedrückt, der Seitenaufprallschutz hat aber sehr gut funktioniert. Genau unterhalb dieser Verstärkung ist die Tür eingknickt, der Innenraum wurde nicht verkleinert. Allerdings hat der Seitenairbag nicht ausgelöst, was mich bei der Wucht des Aufpralls schon ein wenig überrascht hat. Wer weiss, wo der Sensor für den Seitenairbag sitzt und bei welchen Umständen er auslöst?
  2. Der Einstiegsholm ist geknickt und zusammengedrückt. Kann man den Holm problemlos auswechseln? Wird die Festigkeit der Karosserie bei einer Reperatur in Mitleidenschaft gezogen?

Allen anderen wünsche ich schon mal eine Fahrt und viel Glück im neuen Jahr!

Duro, Galy 85 kW TDI, 04.02

#1

Ich hatte in 10/99 auch einen unverschuldeten Unfall, bei dem die Tür hi.re. und das Seitenteil hi.re ab Fensterunterkante ersetzt wurde, allerdings keine Holme im Türbereich. In der Fachwerkstatt wurde das schon so gemacht, dass es i.O. geht, hast ja auch Garantie drauf, besonders was die Korrossion bertrifft. Ich hatte keine neuen Geräusche danach und auch keinen Rost.
Aber nen Tipp: besuch das Auto lieber nicht, wenn es beim Klempner steht, man kann Alpträume danach kriegen…
Viel Glück mit der Reparatur!
Steffen

#2

Hallo Duro,

Kopf hoch, hauptsache es ist niemand ernsthaft verletzt worden. Blech kann man wirklich wieder 100%ig reparieren. Der Rahmen und die Achsen werden vermessen und die beschädigten Blechteile werden großflächig ersetzt. Ich hatte vor ein 5 Jahren (noch mit meinem alten Wagen) einen ähnlichen Unfall, nach der Reparatur waren keinerlei Einschränkungen festzustellen. Der Wagen fuhr genauso ruhig, die Fahreigenschaften waren absolut gleich (kein Ziehen, kein Verspannen oder ähnliches) und Rost war bis jetzt überhaupt kein Thema (ich hab den Wagen erst vor kurzem abgegeben).
Allerding sollte das Fahrzeug bei einem Vertragshändler gemacht werden.

Zum Thema Airbag: Ist jemand auf dem Beifahrersitz gesessen ?
Wenn nein, dann löst der Airbag nicht auf, da er eine Sitzbelegungserkennung hat.
Wenn ja, hat er auch zwei Erkennungsstufen. Er löst erst ab einer gewissen Aufprallstärke aus. Auch wenn Du den Aufprall als sehr stark empfunden hast, so war es nicht stark genug zum Auslösen. Auf Grund der Tatsache, daß niemand stark verletzt worden ist, sieht man, daß die Elektronik richtig entschieden hat. Es könnte ja theoretisch ein noch stärkerer Aufprall folgen, und dann ist es gut wenn der Airbag noch zu verfügung steht.
Fallbeispiel: mann kommt mit 100 KM/h von der Fahrbahn ab. Man knallt durch einen mittelschweren Strauch mit 80 KM/h der Aibag löst nicht aus, da dieser Aufprall noch nicht stark genug war. 50 Meter später kommt der dicke Baum gegen den daß Auto noch mit ca. 65 KM/h knallt. Dann löst der Airbag aus.

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen verständlich erklären.

Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss
Algro

#3

>Jetzt ist es im alten Jahr doch noch passiert: Ein etwas eiliger Hyundaifahrer hat unseren Galy an einer Ampel in die Beifahrerseite „getreten“. Der Hyundai dürfte uns mit ca. 50 km/h gerammt haben und blieb vermutlich als wirtschaftlicher Totalschaden stehen. Unser Galy ist von der Beifahretür bis hinten leider auch ziemlich lädiert. Zum grossen Glück waren die Kinder nicht im Auto und niemand wurde ernsthaft verletzt. Trotzdem alles ziemlich sch…e!
>Nun aber zu meinen Fragen:
>1. Die Beifahrertür wurde genau mittig getroffen und ist stark eingedrückt, der Seitenaufprallschutz hat aber sehr gut funktioniert. Genau unterhalb dieser Verstärkung ist die Tür eingknickt, der Innenraum wurde nicht verkleinert. Allerdings hat der Seitenairbag nicht ausgelöst, was mich bei der Wucht des Aufpralls schon ein wenig überrascht hat. Wer weiss, wo der Sensor für den Seitenairbag sitzt und bei welchen Umständen er auslöst?
>2. Der Einstiegsholm ist geknickt und zusammengedrückt. Kann man den Holm problemlos auswechseln? Wird die Festigkeit der Karosserie bei einer Reperatur in Mitleidenschaft gezogen?
>Allen anderen wünsche ich schon mal eine Fahrt und viel Glück im neuen Jahr!
>Duro, Galy 85 kW TDI, 04.02

Hallo Duro,

mein Beileid zu Deinem Auto. Die Reparatur in einer guten Werkstatt macht das Auto normalerweise wieder neuwertig, ABER -> beim wiederverkauf hast Du einen Unfallwagen und damit meist einen Wertverlußt von ca. 10 % der Reparatursumme.
Ev. kann es günstiger sein, den Wagen unrepariert in Zahlung zu geben und einen neuen zu nehmen, gerade mit den Nachlässen die man z.Zt. beim Handler bekommt. Ein reines Rechenexempel. Aber solange keine Personen verletzt wurden, ist alles andere nebensächlig. Trotzdem guten Rutsch…

HAPEM

#4

Hallo duro,

ein Glück das Dir nichts passiert ist - ist nur Blech beschädigt, das kann ersetzt werden.

Wenn Du ein Gutachten von einem Sachverständigen Deiner Wahl hast - brauchst Dich nicht auf einen von der gegnerischen Versicherung einlassen - kannst Du wie bereits „hapem“ geschrieben hat, überlegen ob Du den Wagen lieber kaputt in Zahlung gibst, dann den Restwert der Versicherung laut Gutachten akzeptierst plus Reparatursumme und Dir einen neuen Deutschen/EU oder Jahreswagen holst. Vielleicht waren ja an Deinem alten doch die eine oder aNDERE Kleinigkeit die Du an mehr oder weniger Ausstattung lieber hättest bzw. vielleicht der 130 PS PD Motor.

Las Dir bereits schon mal von Deinem Händler ein Angebot für einen neuen machen - wirst auf alle draufzahlen. Schau Dir auch nochmal mavos Berichte hierzu an - er hatte ja ebenfalls Pech mit einem relativ jungen Wagen.

Einen guten Rutsch wünscht Dir und allen anderen ShaGalAlh Lesern

Medien

#5

>Hallo Duro,
Mein Beileid, sollte der Wagen nicht repariert, und deshalb verkauft werden, mail mir doch mal!
Ich brauche Frontteile für meinen, und würde den Wagen evtl. komplett kaufen.

#6

Mit meinem Sharan 4/99 hatte ich vor 2 Jahren einen änlichen Unfall, B-Säule unten geknickt, Längsholm ca. 20cm eingedrückt.
Der Schaden wurde in der Werkstatt einwandfrei beseitigt.
Es ist auch heute keine Beeinträchtigung feststellbar.
Gruß und guten Rutsch an alle (ohne Auto natürlich), Gerhard

#7

SCHLUCK …
Jetzt auch Du !?

Gott sei Dank ist euch nichts passiert !!!
Ich hoffe das die Schuldfrage eindeutig ist, bzw. das du einen unabhängigen Zeugen hast …
Sonst hättest du in Deutschland schlechte Karten !
Man kann nur hoffen, das euer schweizer Rechtssystem besser ist als das Deutsche.
*verbittertgrinsend*

Leider war auch mein Wagen erst 7 Monate alt und daher kein wirtschaftlicher Totalschaden (17.000 Euro Schaden). Werkstatt und Sachverständiger rieten mir aber von einer Reparatur ab. Die Argumente:

  1. Der Wagen wird nie wieder so wie er mal war ! (Rahmenschaden)
  2. Den Wertverlust muss man selber tragen.
  3. Auch der beste Sachverständige kann keine „Sekundärschäden“ erkennen. Diese zeigen sich erst viel später …

Wenn du irgendwelche Fragen hast, schreibe mir mal eine Mail.

Trotz allem wünsche ich dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr !
mavo

#8

Hallo duro,

zunächst wünsche ich Dir, trotz dem unglücklichen Jahresende, für 2003 alles Gute.

Immerhin kannst Du froh sein, das es nur Blechschaden gegeben hat. Bei dem von Dir geschätzten Tempo des Hyundai und dem Schadensbericht von deinem Auto kannst Du wohl froh sein, daß Du in einem VAN warst und nicht in einem normalen PKW.

Bei einem geknickten Seitenschweller weiß ich nicht, ob ich diesen Schaden noch reparieren würde. Das geht doch ziemlich an die Substanz der Karroserie. Aber lass dich da mal von einem unabhägigen Sachverständigen beraten.

Also alles Gute
McRaab