Ist das Normal?

Hallo zusammen,
ich hoffe dass mir jemand bei meinen Fragen helfen kann.

  1. Klimaanlage
    Im Betrieb schaltet sich die Klimaanlage selbst aus, also Gebläse fährt auf Null und dann kommt sie wieder läuft 10 Minuten und dann wieder das gleiche. Normal, oder Fehlerhaft?

  2. Alarmanlage
    Fenster geschlossen, alles ruhig.
    Ist eins der Türfenster, auch nur ein Stück weit geöffnet geht nach einer Zeit X die Alarmanlage los.
    Ist das so OK?

  3. Motordrehzahl beim starten
    Hin und wieder kommt es vor dass nach dem Anlassen der Motor hoch dreht, 2000 bis 3000 U/min. und dann wieder auf Normal zurück geht, auf etwa 850. Das hoch laufen des Motors dauert so 15 bis 20 Sekunden.
    Was kann da los sein?

Fehlerspeicher ist ausgelesen, keine Einträge.

Danke mal im Voraus für eure Hilfestellungen und Tipps.

#1

  1. Wohl nicht normal, weiss aber nicht wie das bei Klimatronic ist. Manuell Klima, wohl ein Defeckt (Wackler)

  2. Normal, liegt an den Ultraschallsensoren. Schalte sie einfach ab, in dem du den Schlüssel zweimal drehst.

  3. Beim Zetec (Escort) gabs ein LLRV Leelaufregelventil, das konnte man Reinigen dann war wieder Ruhe. Allerdings kam das dann auch beim warmen Motor vor das er Hochdreht im Stand. Wenns nur paar Sek. beim starten ist, könnt e evtl. auch was anderes sein.

#2

1) hatte ich noch nie…

2) keine Ahnung… (habe keine Alarmanlage)

3) definitiv nicht normal ! Bin jetzt bei meinem dritten :ford: AUY (gesame Fahrleistung ca. 360.000 km) und da ist so ein Phänomen noch NIE aufgetreten…

Was es ist ? :nixwissen:

#3

Danke für die Antworten.

#4

Das mit der Alarmanlage habe ich auch wenn Irgentein Fenster ein Stück
auf bleibt geht die auch nach einiger Zeit los…

#5

Schau mal den Sicherungskasten vorne nach… mit der Lüftung hatte ich diesen Winter auch einige male, vermute hier einen Zusammenhang!

#6

Das liegt daran das die Ultraschallsensoren ungleichmässig strahlen.
Und wenn dann mal eine „Welle“ aus dem Fenster entschwindet und nicht zurückkommt geht halt der Alarm los.

lg

#7

Klingt nicht gut! Läuft der Klimakompressor mit wenn das Gebläse abschaltet?

Ist - denke ich - OK! Einfach Alarmanlage abschalten durch 2 x Schließen

Du hast einen elektronisch geregelten Dieselmotor. Da sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen.
Schau mal den Sicherungskasten unter der Motorhaube an. Wenn die Lima zu wenig Spannung liefert wird die Drehzahl auch eingeregelt.
Ansonsten könnte es auch das elektronische Gaspedal oder ein defekter Kurbelwellensensor sein.

#8

Hallo,

Das Problem mit dem Gebläse im Klima Betrieb habe ich auch,läuft das Gebläse auf voller stufe kommt es nach unbestimmter Zeit auch zum Ausfall vom Gebläse, was dann aber gleich danach von alleine wieder auf die höchste stufe fährt. Stelle ich die Temperatur so ein dass das Gebläse auf vorletzter stufe läuft tritt dieses Problem nicht auf! Ist es zu dem Ausfall von dem Gebläse gekommen, blinkt beim nächsten Start auch das Bedienteil und als Fehler ist die Umlufklappe als Fehler gespeichert.

Im Winter kommt es nicht zu diesem Ausfall bei voller Lüfter stufe. Ich kann damit Leben :wink:

Mfg Jack99n

#9

Hallo zusammen,
danke euch für die Antworten.

Das mit der Alarmanlage ist nun klar.

Bei der Klima habe ich einen neuen Sanden drinnen, seit gestern, Trockner und Klimakühler sind auch neu.
Hat sich aber nicht verändert. Bedienteil der Klimatronik ist auch getauscht.

Werde den Vorschlag mit dem Sicherungskasten aufnehmen und auf Verdacht den auch austauschen, ist eh eine Schwachstelle. Zudem sind ja hier, von kompetenten Leuten eine Verbindung zum stottern vom Motor da.

Mal sehen wie es wird ich werde berichten.

#10

nicht nur die Box tauschen, auch das Kabel!

#11

Ja mache ich so, ist bestellt war nicht komplett auf Lager bei meinem Händler. Sollte heute kommen.

#12

So hab heute den Sicherungskasten erneuert.
Äußerlich waren keine Schäden zu erkennen, auch die Anschlusskabel sind neu.
Nun muss ich abwarten ob nochmal ein Fehler auftaucht.

#13

Tja, einen verschmurgelten Sicherungskasten erkennt sogar ein Bilder. Kennst Du nicht die Bilder im entsprechenden Thread?
www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187

Gruß
Meschi

#14

@ Meschi

Klar ist der Erkennbar, visuell wie auch mit der Nase.
Nur wenn nix riecht und sonst nix zu sehen ist, was dann?
Habe das auf Verdacht ausgetauscht, weil ich sonst keine brauchbare Erklärungen hatte.
Weder vom VW Meister, noch vom freien Meister, noch von mir selbst.

Das stottern vom Motor hat sich mal nicht gebessert.
Bei der Klima denke ich dass es die hohen Temperaturen sind die in Abhängigkeit von der Motordrehzahl den Ausfall bewirken.

#15

Hast Du jetzt ein Stottern oder ein Hochlaufen des Motors nach Anlassen?
Schaue mal was in den MWB’s der Leerlaufregelung (MWB13) steht.

#16

@ Heisenberg

Es ist ein Hoch laufen. Nur alle 2 oder 3 Tage einmal wo der Motor dann nach dem Anlassen 2 mal hoch dreht, das dauert vielleicht 3 Sekunden und dann ist alles Normal.

Was sollte denn in den Messwertböcken stehen?
Wo finde ich die denn, halt die für Leerlauf?
Fehler sind keine abgelegt.
Muss mir dann die nächsten Tage immer den Lappi mit schleifen und jedes mal vorm starten anschließen.
Bleiben die Werte erhalten, oder muss ich ín dem Moment aufpassen?