Ist ab Werk ein Keramik- oder Metallkat im SGA VR6 verbaut?

Hallo,

weiß jemand ob ab Werk ein Keramik- oder Metallkat im SGA VR6 verbaut wurde? Leider hat der Sharan ja scheinbar nicht den gleichen Kat wie die anderen VR6 Mschinen aus der VAG Familie verbaut. Zumindest ist meiner größer wie die Passat/Golf/Corrado Teile…

Gruss Oli

#1

HI

Der AAA hat einen Keramik Kat

mfg HH

#2

Das hatte ich mir schon fast gedacht… Wobei ich nicht verstehe warum ausgerechnet der Sharan - im Gegensatz zur restlichen VAG Familie - einen Keramik-kat bekommen hat? Dann werde ich mich direkt mal nach einem Metaller umschauen…

#3

Was fürn Vorteil hat denn der Metallkat ??
Der Sharan hat auch im Gegensatz zu den anderen ein Sekundärluftsystem. Hats da vielleicht mit zu tun ??

Joschi :nixwissen:

#4

Ich denke es liegt einfach am älteren Konzept dieses Autos.

#5

Die VR6 in Golf 3 und Passat 35i haben auch alle einen Keramik Kat, und auch die 140PS Variante im T4

#6

Vorteil Nummer EIns eines Metall-Kats:

Er bricht nicht so schnell bei Erschütterungen und Stößen.

Nach meinem Umbau kommt bei mir dann ein 100 -Zellen-Metallkat zum Einsatz

#7

Mein Fehler: Ich meinte natürlich die VR6 ab '96 - denn die hatten zumindest im Golf dann Metallkat’s… Der Vorteil: die lassen mehr durch und sind haltbarer. Gerade bei Kurzstrecke von Vorteil! Außerdem setzen die sich nicht so schnell zu oder lösen sich und verstopfen den Abgasweg!