Integrierter Kindersitz Sharan

Geschrieben von sreum am 09. Juli 2002 21:36:09:

Wer kann helfen, suche Testbericht über integrierten Kindersitz im Sharan Family, hat jemand vielleicht einen Online-Testbericht? Da ich kein ADAC Mitglied bin komme ich dort an die Daten nicht heran.

#1

Geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 21:55:53:

Als Antwort auf: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von sreum am 09. Juli 2002 21:36:09:

Hallo sreum,

ich schau mal beim ADAC nach ob ich was finde und melde mich wieder.
deine emailadresse wäre nicht schlecht dann kann ich dir evtl. was zumailen.

Gruß Marc

#2

Geschrieben von Thomas Harward am 09. Juli 2002 22:01:17:

Als Antwort auf: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von sreum am 09. Juli 2002 21:36:09:

Schau mal unter der Suchfunktion nach bzw. tolle suche über den Bericht „Ich habe da was gebastelt… - Uwe Schraepler 08.7.2002 11:19“. Ich glaube vor ca. 2 wochen stand ein Bericht hier im Forum. Die Sitze sollen sich hauptsächlich für kleinere Kinder eignen und schwer zu reinigen sein (Empfehlung nur mit untergelegter Plastiktüte Kinder hinein setzen).

Meiner Meinung nach íst zumindest die Sitzerhöhung eine gute Möglichkeit damit man nicht immer ein Sitzkissen mitnehmen muß. Man kann, sofern man zusätzlich einen Kindersitz dabei hat, auch mal spontan ein zusätzliches Kind mitnehmen.

>Wer kann helfen, suche Testbericht über integrierten Kindersitz im Sharan Family, hat jemand vielleicht einen Online-Testbericht? Da ich kein ADAC Mitglied bin komme ich dort an die Daten nicht heran.

#3

Geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 22:10:50:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 21:55:53:

>Hallo sreum,
>ich schau mal beim ADAC nach ob ich was finde und melde mich wieder.
>deine emailadresse wäre nicht schlecht dann kann ich dir evtl. was zumailen.
>Gruß Marc

Leider sind im ADAC Test nur Zubehörsitze getestet und keine integrierten Kindersitze :frowning:

falls ich woanders was finde melde ich mich nocheinmal.

Gruß Marc

#4

Geschrieben von sreum am 09. Juli 2002 22:11:56:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 21:55:53:

>Hallo sreum,
>ich schau mal beim ADAC nach ob ich was finde und melde mich wieder.
>deine emailadresse wäre nicht schlecht dann kann ich dir evtl. was zumailen.
>Gruß Marc

Schon mal vielen Dank - Email über Namen…

#5

Geschrieben von mavo am 11. Juli 2002 08:51:00:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 22:10:50:

>falls ich woanders was finde melde ich mich nocheinmal.

Ich habe vor ein paar Jahren (muss so 98/99 gewesen sein) einen Testbericht gelesen, wo die Kindersitze von Volvo und Renault (Gleiches Prinzip wie im ShaGalA) mit Kindersitzen von Römer und Maxicosi verglichen wurden. Leider habe ich den Bericht beim Zahnartzt gelesen und weiss nicht mehr in welcher Zeitschrift er erschienen ist.

#6

Geschrieben von sreum am 11. Juli 2002 16:05:56:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von mavo am 11. Juli 2002 08:51:00:

Schön schön, und was war dabei herausgekommen?

>Ich habe vor ein paar Jahren (muss so 98/99 gewesen sein) einen Testbericht gelesen, wo die Kindersitze von Volvo und Renault (Gleiches Prinzip wie im ShaGalA) mit Kindersitzen von Römer und Maxicosi verglichen wurden. Leider habe ich den Bericht beim Zahnartzt gelesen und weiss nicht mehr in welcher Zeitschrift er erschienen ist.

#7

Geschrieben von mavo am 11. Juli 2002 16:12:29:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von sreum am 11. Juli 2002 16:05:56:

>Schön schön, und was war dabei herausgekommen?

So weit ich mich erinnern kann wurde nur das Crashverhalten untersucht. Bei einem Frontalcrash waren die Eingebauten Volvositze besser, bei einem seitlichen Aufprall gewann der Römer King Isofix.
Der Test empfahl, die eingebauten oder Isofix Sitze den Sitzen mit Gurtbefestigung vorzuziehen.

#8

Geschrieben von sreum am 11. Juli 2002 17:49:51:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von mavo am 11. Juli 2002 16:12:29:

Na das ist doch schon mal was, aber wenn jemand doch noch einen Testbericht findet wäre ganz toll!!!

Danke schon mal an alle !!!

sreum

>So weit ich mich erinnern kann wurde nur das Crashverhalten untersucht. Bei einem Frontalcrash waren die Eingebauten Volvositze besser, bei einem seitlichen Aufprall gewann der Römer King Isofix.
>Der Test empfahl, die eingebauten oder Isofix Sitze den Sitzen mit Gurtbefestigung vorzuziehen.

#9

Geschrieben von andreas aus muenchen am 11. Juli 2002 20:09:24:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von sreum am 11. Juli 2002 16:05:56:

Sucht Ihre vielleicht das?
focus.de/D/DL/DLB/DLBP/DLBPE/dlbpe.htm

Gruß,
Andreas

#10

Geschrieben von mavo am 12. Juli 2002 08:48:02:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von andreas aus muenchen am 11. Juli 2002 20:09:24:

Close, but no Cigar ! :slight_smile:

Der Test kommt zwar auf das selbe Ergebniss bzgl. der Isofix Sitze. Die serienmäßig eingebauten Sitze werden aber nicht berücksichtigt …

#11

Geschrieben von sreum am 13. Juli 2002 19:19:09:

Als Antwort auf: Re: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von mavo am 12. Juli 2002 08:48:02:

Da muss ich mavo recht geben!!

Hat jemand noch nen anderen Tipp??
Hab bis jetzt leider auch noch nichts gefunden.
Bin für jede Antwort dankbar - habe auch schon an VW gemailt, doch auch von dort ist bis jetzt keine!! Anwort gekommen und das war vor 4 Tagen !!
Schade eigentlich.

sreum

>Close, but no Cigar ! :slight_smile:
>Der Test kommt zwar auf das selbe Ergebniss bzgl. der Isofix Sitze. Die serienmäßig eingebauten Sitze werden aber nicht berücksichtigt …

#12

Geschrieben von sreum am 15. Juli 2002 22:01:37:

Als Antwort auf: Integrierter Kindersitz Sharan geschrieben von sreum am 09. Juli 2002 21:36:09:

Und hier die Anwort von VW, eigenlich nicht viel zu den integrierten Kindersitzen, schade eigentlich :-((

Kindersitze im Sharan

Sehr geehrter Herr…

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bieten beim Sharan zwei verschiedene Möglichkeiten an, Kinder sicher zu
transortieren.

Das Kindersicherungssystem nach Isofix-Norm erleichtert nicht nur den Einbau
des Kindersitzes, sondern gibt auch zusätzlichen Halt, weil die
Befestigungspunkte direkt in der Karosserie verankert sind.

Der Begriff ISOFIX lehnt sich an die Abkürzung für die International
Standardization Organization (ISO) an und macht deutlich, daß hier ein
weltweiter Standard für die Befestigung von Kinderrückhaltesystemen - im
allgemeinen Sprachgebrauch Kindersitze - geschaffen worden ist. Ziel der
Entwicklungen war es, ein System zu schaffen, das möglichst mit einem Handgriff
in das Fahrzeug eingebaut werden kann, ohne daß die Sicherheitsgurte des
Fahrzeuges mitverwendet werden müssen. Am Fahrzeug sind an den jeweils
vorgesehenen Sitzen zwei zusätzliche Verankerungen für die
Kinderrückhaltesysteme erforderlich. Diese befinden sich am unteren Ende der
Rückenlehne. Der Kindersitz besitzt zwei passende Gegenstücke, mit denen dieser
in einfacher Weise und ohne die Gefahr von Fehlbedienung eingesteckt und
selbsttätig verriegelt werden kann. Um die rotatorische Bewegung bei einem
eventuellen Unfall abzufangen, wird der Sitz mit dem Polster des Fahrzeugsitzes
verspannt. Bei anderen Kindersitzausführungen findet ein Stützfuß Verwendung,
der die Kräfte aus der rotatorischen Bewegung auf den Wagenboden vor dem Sitz
überträgt.

Oder Sie entscheiden sich für die integrierten Kindersitze (nach ECE-R 44 Norm)
in der zweiten und dritten Reihe. Nur wenige Handgriffe genügen, und Sie
erhalten sichere Sitzplätze für Kinder bis zu 12 Jahren.

Die Crashtests, die in unserem Hause durchgeführt werden, können wir Ihnen
leider nicht zukommen lassen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, unabhängige
Testberichte über die großen Automobilclubs, zum Beispiel den ADAC
(www.adac.de)), oder die großen Automobilzeitschriften anzufordern.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

>Wer kann helfen, suche Testbericht über integrierten Kindersitz im Sharan Family, hat jemand vielleicht einen Online-Testbericht? Da ich kein ADAC Mitglied bin komme ich dort an die Daten nicht heran.