Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan (Bj. 04/2006) ist die komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen – Tacho, Radio und alle beleuchteten Schalter bleiben dunkel.

Mein erster Verdacht war eine defekte Sicherung. Ich habe daraufhin alle Sicherungen überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Danach habe ich den Lichtschalter in Verdacht gehabt. Nach meinen Informationen läuft die Instrumentenbeleuchtung über Klemme 58d. Diese habe ich testweise mit Klemme 30 überbrückt , dabei funktioniert die komplette Instrumentenbeleuchtung wieder.

Anschließend habe ich den ausgebauten Lichtschalter durchgemessen. Zwischen Klemme 30 und 58d hatte ich keinen Durchgang, daher war ich überzeugt, dass der Lichtschalter defekt ist.

Ich habe daraufhin einen neuen Lichtschalter gekauft und eingebaut, leider ohne Erfolg. Die Instrumentenbeleuchtung bleibt weiterhin dunkel. Wenn ich jedoch erneut Klemme 30 mit 58d überbrücke, leuchtet alles wie zuvor.

Zusätzlich habe ich den Dimmer getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Instrumentenbeleuchtung auch bei überbrückter Verbindung von Klemme 30 auf 58d nicht dimmen lässt, die Helligkeit bleibt immer gleich.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte oder welche Bauteile ich als Nächstes prüfen sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hallo, bei mir war es ein Kabelbruch in der Heckklappe. Instrumentenbeleuchtung etc. ging nur mit eingeschaltetem Licht.

Welches Kabel in der Heckklappe war es?