Inspektionsumfang 15000km bei SEAT

Hallo!

Wir haben unseren Alhambra (1,9 TDI-PD) fast ein Jahr und er muß jetzt zum ersten Service.
Erstaunt habe ich festgestellt, daß es wohl unterschiedliche Aussagen zu dem Service-Umfang in den Wartungsheften gibt.
In meinem Heft steht eindeutig drin: Nur Ölwechsel-Service bei 15000km (kein Longlife!). Das heißt: Öl raus, neuer Filter, neues Öl rein und fertig.
Mein Händler sagt mir aber, daß ich eine „Jahresinspektion“ machen lassen muß, damit ich weiterhin Anspruch auf Gewährleistung und Kulanz habe. In dieser Jahresinspektion sei eine komplette Durchsicht des Fahrzeuges enthalten, was natürlich dann auch deutlich mehr kostet.
Die Seat-Hotline hat mir aus dem aktuellen Wartungsheft vorgelesen, daß der Wagen sogar zum „Inspektions-Service“ muß bei 15000km.

Also von unserem Polo und einem Golf kenne ich es so, daß bei 15000 nur das Öl gewechselt wird.
Weiter unten habe ich einen Beitrag von „VK“ gelesen, in dem er das für seinen Alhambra bestätigt.

Wie war das bei euch?
Ich habe eigentlich keine Lust, so ca. 200 Euro mehr zu bezahlen, wenn das Werk es gar nicht vorschreibt.

Grüße
Ben

#1

Ich habe gerade mal 3 Seat-Werkstätten angerufen und die Aussage bekommen, daß nach 12 Monaten definitiv ein Inspektionsservice erforderlich ist.
Ein reiner Ölwechselservice ist dann möglich, wenn die 15000km vor Ablauf eines Jahres erreicht werden.
Das steht in meinem Wartungsheft zwar anders, aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen.

Interessanterweise wurden mir Preise von 150.- bis 200.- dafür genannt. Ich dachte immer, diese Preise wären fest vorgegeben.

Ben

#2

Mit der Jahresinspektion hat Dein SEAT Händler recht. Die Klausel heisst nämlich
Ölwechsel bei 15TKM oder nach 1 Jahr. Die Jährliche Durchsicht musst Du machen lassen um Deine Garantieansprüche zu behalten. Preisspanne, da auch etwaiges defektes Verbrauchsmaterial mit einkalkuliert wird (Wischergummis o.ä.) und dann nicht der Kunde kommen soll und sagen das der "Kostenvoranschlag2 ein anderer war)deswagen ein ca. Preis.

#3

Ein Freund von mir hat auch seit einem Jahr nen Ali und war gerade bei der 15.000er Inspektion. Das war eine „vollwertige“, also nicht nur Ölwechsel, beim Seat-Händler und der hat ihm (mit Ölwechsel und allem) 200 Euronen abgeknöpft.

Gruß,
Jochen

>Hallo!
>Wir haben unseren Alhambra (1,9 TDI-PD) fast ein Jahr und er muß jetzt zum ersten Service.
>Erstaunt habe ich festgestellt, daß es wohl unterschiedliche Aussagen zu dem Service-Umfang in den Wartungsheften gibt.
>In meinem Heft steht eindeutig drin: Nur Ölwechsel-Service bei 15000km (kein Longlife!). Das heißt: Öl raus, neuer Filter, neues Öl rein und fertig.
>Mein Händler sagt mir aber, daß ich eine „Jahresinspektion“ machen lassen muß, damit ich weiterhin Anspruch auf Gewährleistung und Kulanz habe. In dieser Jahresinspektion sei eine komplette Durchsicht des Fahrzeuges enthalten, was natürlich dann auch deutlich mehr kostet.
>Die Seat-Hotline hat mir aus dem aktuellen Wartungsheft vorgelesen, daß der Wagen sogar zum „Inspektions-Service“ muß bei 15000km.
>Also von unserem Polo und einem Golf kenne ich es so, daß bei 15000 nur das Öl gewechselt wird.
>Weiter unten habe ich einen Beitrag von „VK“ gelesen, in dem er das für seinen Alhambra bestätigt.
>Wie war das bei euch?
>Ich habe eigentlich keine Lust, so ca. 200 Euro mehr zu bezahlen, wenn das Werk es gar nicht vorschreibt.
>Grüße
>Ben