Inspektionsintervalle

Geschrieben von Uwe2 am 24. Juni 2002 15:04:15
Hallo,
ich habe nun über 15000 km drauf und mein Wagen möchte immer noch keine Inspektion haben (Sharan TDI 85kw, Italien Import). Aus dem Datenblatt konnte ich nicht ersehen ob der Wagen Longlife hat und nahm daher an, er hat die regulären Inspektionsintervalle von 15000km. Mittlerweile habe ich 1l 505 01 Öl nachgefüllt.
Nun meine Frage, wie stelle ich fest ob der Wagen Longlife hat?
Sollte ich jetzt trotzdem Inspektion machen weil ich das falsche Öl verwendet habe?
Gibt es schon Erfahrungen mit Longlife bei PD-Motoren, die überwiegend im Langstreckenbetrieb eingesetzt werden (1-2 mal im Monat am Wochenende 400km hin und 400km zurrück am Stück in der Woche steher er meistens)? Wie lang sind da die Intervalle?
Gruß Uwe

#1

Geschrieben von mavo am 24. Juni 2002 15:39:32
Nun meine Frage, wie stelle ich fest ob der Wagen Longlife hat?
Am Motorkennbuchstaben !
Leider weiss ich nicht mehr genau ab welchem der TDI PD LonglifeService hat. Bitte schau mal im Archiv nach …
Sollte ich jetzt trotzdem Inspektion machen weil ich das falsche Öl verwendet habe?
Muss nicht sein !
Du darfst bis zu einem Liter „normales“ 505 01 Öl einfüllen
Gibt es schon Erfahrungen mit Longlife bei PD-Motoren, die überwiegend im Langstreckenbetrieb eingesetzt werden (1-2 mal im Monat am Wochenende 400km hin und 400km zurrück am Stück in der Woche steher er meistens)? Wie lang sind da die Intervalle?
Wüsste ich auch gerne …
Meiner hat sich bislang (17900km) auch noch nicht gemeldet.

#2

Geschrieben von Voug am 24. Juni 2002 21:30:01
Hallo Leute,
zum Thema Inspektionsintervalle bei Longlife: Habe jetzt knapp 26 TKM runter und mein Sharan (bzw. irgendein Sensor) meint „Zeit für die Werkstatt“. Allerding habe ich relativ viel Kurzstreckenverkehr dabei (ca. 70 %).
So long
Voug