Inspektionsintervalle

Geschrieben von Sergio am 31. Juli 2002 18:09:37:

Hallo,

stimmt es das bei dem neuen Sharan Baujahr 00/01 die
Inspektionsintervalle bei 15.000 km und bei Baujahr 02/03
bei etwa 40.000??Wenn ja, wie kann das sein?

Ciao

#1

Geschrieben von StefanS am 31. Juli 2002 19:11:28:

Als Antwort auf: Inspektionsintervalle geschrieben von Sergio am 31. Juli 2002 18:09:37:

Ja, das stimmt. Der neue hat ab Modelljahr 2002 den sogenannten LongLife Service. D.h. die Inspektionsintervalle werden dynamisch ermittelt und sind deutlich länger.
Ich bezweifle allerdings, dass sich damit viel Geld einsparen lässt, da du dann das deutlich teurere Öl nach der Norm 506.01 statt 505.01 einfüllen musst.
Interessanterweise gilt diese Änderung nicht beim Alhambra. Dort befindet sich zwar im Motorraum ein Aufkleber mit dem Hinweis auf Öl 506.01, allerding wird es lt. SEAT Deutschland in absehbarer Zeit keinen LongLife Service geben (Hab dort selbst angefragt, da ich meinem Händler nicht glauben wollte, als er auf meine Frage nach dem Kleber antwortete: Den machen wir normalerweise vor Auslieferung raus).
Versteh einer die Welt. ;o)

Gruss
Stefan

#2

Stimmt bedingt.

aber: erstens kippe ich alle 8-10000 km einen Liter Öl (20Teuro!) nach und zweitens gilt das Service - Intervall nach Fahrweise. Ich fahre viel Autobahn so um 3 - 3500 U/min (180 kmh) und da geht das Intervall runter auf 23 - 25 000 km.
Fragt sich ob man dann nicht vielleicht doch alle 15.000 km 15W40 reinkippen sollte. Zum Glück ist´s ein Dienstwagen, so daß ich das Öl nicht bezahlen muß.
Dafür läßt sich VW nette andere kleine Ausfälle einfallen, damit der gute Kontakt zur VW - Werkstatt nicht abreißt. Mit dem alten Sharan war ich alle 10 Wochen in der Werkstatt zum 15.000 km Service, mit dem neuen im Schnitt alle 6-8 Wochen, weil irgendwas anderes nicht geht. Nimmt sich also nix.

>Hallo,
>stimmt es das bei dem neuen Sharan Baujahr 00/01 die
>Inspektionsintervalle bei 15.000 km und bei Baujahr 02/03
>bei etwa 40.000??Wenn ja, wie kann das sein?
>Ciao