Inspektion 700,--EUR

Unser Sharan EZ 5/01 115PS TDI war letzte Woche zur 60000er Inspektion.
Das diese teurer wird ist bei fast allen Fahrzeugen so, aber das dann noch ein Zahnriemen (mit Montage) nochmal mit 385 EUR zu Buche schlägt…
Unser Händler meinte der Wechsel wird von VW vorgeschrieben. Naja, am Ende
sollen wir ca 700EUR blechen. Soviel kostet nichtmal eine Inspektion von unserem 7,5 Tonner.

#1

>Unser Sharan EZ 5/01 115PS TDI war letzte Woche zur 60000er Inspektion.
>Das diese teurer wird ist bei fast allen Fahrzeugen so, aber das dann noch ein Zahnriemen (mit Montage) nochmal mit 385 EUR zu Buche schlägt…
>Unser Händler meinte der Wechsel wird von VW vorgeschrieben. Naja, am Ende
>sollen wir ca 700EUR blechen. Soviel kostet nichtmal eine Inspektion von unserem 7,5 Tonner.

700.-EUR ist aber leider normal für die 60000er Inspektion. Und dass der Zahnriemen bei 60tkm beim TDI gewechselt wird ist auch völlig korrekt, da hat deine werkstatt recht.

#2

Hallo,

>700.-EUR ist aber leider normal für die 60000er Inspektion.

ich hab letztes Jahr für Inspektion & Zahnriemenwechsel, dazu noch TÜV & AU, ca. 300 DM bezahlt - Material inclusive.

Es geht halt nichts über einen guten Freund mit eigener Autowerkstatt …

:-)))

#3

Muß der Zahnriemen nicht erst bei 90.000 gewechselt werden (ist bei SEAT so vorgegeben)?
Habe ein Angebot vom Bosch Dienst:
Inspektion komplett ca 300 EUR
Zahnriemenwechsel ca 300 EUR
TJa die Vetragshändler, habe bei Skoda (Octavia TDI) für die 60.000er inkl. Zahnriemen und 2 neuen Reifen auch 1.600 DM bezahlt (für die Werkstatttreue gibts dann nach 3,5 Jahren und 133.000 km auch null Kulanz für LMM).
Gruß
Andreas
dervonvertragshändlerndieschnauzevollhat

#4

Ich habe für meinen S 1.8T für die 60T Inspection mit TÜV und neuen Bremsklötzen Vorn und Hinten und Scheiben Vorne in meiner „Fachwerkstatt“
860 Euro bezahlt.
Aber wie würde Azze sagen : " Warum soll man nicht zeigen dass es einem gut geht !"

#5

Bist`n toller Typ. Nicht jeder hat einen Kumpel mit eigener Werkstatt.