Innere Achsmanschette vorne links

#20

Ich würde die sowieso ordentlich reinigen, denn auch wenn nur etwas Dreck drinnen bleibt, wirkt sich das sicher sehr negativ auf die Haltbarkeit/Abnutzung aus.

#21

Klar, bei mir war in den meisten Fällen das Fett am Gelenk selbst noch nicht verschmutzt. Daher habe ich nur grob abgewischt und neu gefettet.

#22

Ich muss mir das morgen genau anschaun.
Andy1609 kommt morgen mit seinem neuen SGA:
Achsmanschette Links Getriebeseitig, wir werden berichten…

#23

Durch die Zentrifugalkraft kann kein Dreck in die Manschette eindringen, es sei denn die ist komplett zerfetzt.

Nur Feuchtigkeit und vor allem im Winter das Salzwasser setzen dem Gelenk zu und vor allem langes Weiterfahren ohne Fett.

Solange noch Fett raus kommt kann man noch piano weiterfahren.

Es ist schon eine ganz schöne Sauerei, daher würde ich eine Spreizmanschette vorziehen, nur der Spreizer selbst ist halt erst mal teuer.

Zentralmutter erst mal mit Keil unter dem Rad festziehen, dann soweit ablassen das der Reifen immer mehr Gripp auf dem Boden bekommt und bis zum angegebenen Drehmoment festziehen.
Zum Schluss ganz ablassen und 90 Grad Endfest anziehen.

P.S.:

Das Lager wird auf alle Fälle zerstört wenn erst im abgelassenen Zustand angezogen wird.

Gruß

Rabbit

#24

Hab mal nachgesehen Bsp: AUY
Mit 50 Nm anziehen, dann ablassen, dann 150 Nm + 90 Grad
@Rabbit: ich schätze mal das die Manschetten bei dir auch kaputt sind? :mrgreen:

Lg Roman

#25

Nö, hab doch erst 190.000 Km, d.h. Halbzeit der Haltbarkeit der Manschetten :lol: .

Gruß

Rabbit, der unter 2000 U/min’er :schenkelklopfer:

#26

Danke nochmal,

ich hab mir eine neue Zentralschraube und 6 Vielzahnschrauben besorgt. Diese werde ich auch erneurn. Ich werde auch die Zentralschraube im aufgebocktem Zustand fertig anziehen. Hat bis jetzt mit meinem Radnabenarretierer Marke Eigenbau immer problemlos geklappt:

#22 Danke, ich kann eh frühstens am Donnerstag dran gehen.

Bitte denkt daran, in meinem Auto ist ein AG5 verbaut.

LG, Garfild

#27

Also, die Manschette wurde gewechselt.
Alles sorgfältig geputzt, gefettet und wieder zusammengebaut.
Zentrale Radschraube, im abgehobenen Zustand, mit 50NM angezogen.
Dadurch ist die Welle bis in die Endposition gegangen.
Dann runtergelassen und mit 150 NM + 90 Grad festgezogen.
Da nach den ersten 50NM schon alles in Position ist, sind keine Schäden durch das entgültige festziehen im abgelassen Zustand zu erwarten.

#28

Heute war es so weit und die Manschette wurde gewechselt. All zu viel Fett war im alten nicht drine. Der Riss war ziemlich groß. Was mich gestört hat war, dass die mitgelieferten Klemmschellen ziemlich weich waren. Ich hoffe sie halten lange Zeit durch. Ich habe 6 Vielzahnschrauben erneuert und sie mit Mittelstarker Loctit und mit 70 NM über kreuz angezogen.

LG und Dank, Garfild

#29

Welchen Zweck hat der Metallring, welcher dem Faltenbalgsatz beigefügt ist? Ich meine hier nicht den Sicherungsring. Ich meine, dass ich diesen bei der Demontage noch nie gesehen habe…
Grüße Chris

#30

Bitte ein Foto einfügen.

#31

#29

Falls es der Ring ist, der an einer Stelle offen ist und minimal kleiner als der äußere Zahnkranz , ist das der, der die Antriebswelle im äußeren Lager fest klemmen soll.

Diesen habe/ musste ich bisher aber nie erneuern.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“