Innenraumbeleuchtung

Hallo zusammen. Ich habe mir vor 2 monaten einen sharan tdi united bj 2009 gekauft. Das ist mein 3. seit 2014, da wir 3 kinder haben und viel platz benötigen. Seit 2015 schaue ich regelmässig in dieses forum und bin begeistert, welche probleme ich seit jahren mit eurer hilfe lösen kann. Turbolader reinigen, querlenker wechseln, hebegestänge für scheiben austauschen, abs- und espsensoren wechseln und tausend sachen mehr…
Doch jetzt stehe ich das erste mal vor einem problem, das ich nicht (und vermutlich eine werkstatt auch nicht) wirklich lösen kann und mich recht nervt, da die kinder bei langen fahrten kein licht haben. Die innenraumbeleuchtung geht nur an, wenn die türen geöffnet werden, manuell oder mit fernbedienung. Sobald diese zu sind, kann innen kein einziges licht per schalter angeschaltet werden. Sicherung 25 und 53 bereits überprüft. Birnen sind offensichtlich nicht defekt. Es kann doch nicht sein, dass alle 3 schalter, auch leselampe beifahrer, defekt sind. Vielleicht hatte jemand schon mal das problem und kann mir helfen. Vielen dank schon mal im voraus. Gruss, Roman

Also ich habe mal in die Schaltpläne geschaut. Die Lampen werden ja über Masse geschaltet - sprich es gibt geschaltete Masse (eben wenn Tür offen ist etc.) und feste Masse. Auf die feste Masse schalten die Schalter von den Lampen, wenn sie eingeschaltet werden. Diese Masse ist bei mir als „Massepunkt im Dachspiegel“ bezeichnet, Der wird getrennt sein. Dürfte der Massepunkt wie hier T-10 Pins & Steckergehäuse - #3 von martlman im Beitrag 3 beschrieben sein. Den mal überprüfen.

3 „Gefällt mir“

FAQ bitte nochmal lesen. Ich zitiere dazu mal aus den FAQ:
Halte den Platz sauber

Versuche deine Beiträge so zu schreiben, dass diese auch für andere leicht lesbar und verständlich sind. z. B. nur kleingeschriebene texte ohne punkt und komma sind schwer lesbar. Die Suchfunktion des Forums kann deinen Beitrag bei falsch geschriebenen Worten nicht finden (Beispiel: Suche nach Zahnriemen findet nicht Zahnriehmen).

Zur leichten Lesbarkeit gehört eben Rechtschreibung, mal Korrektur lesen etc.

Wir Alle wollen, das unsere Texte gelesen und respektiert werden. Dazu gehört aber auch, das wir beim Verfassen einen gewissen Respekt für die Leserschaft an den Tag legen.

Gruß - HMSmily

Vielen Dank. Das war genau dieses kabel. Es funktioniert wieder einwandfrei. Es hatte einfach keinen kontakt zum dachhimmel. Warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung! Freut mich geholfen zu haben. Wäre natürlich interessant gewesen, was in einer Werkstatt passiert wäre. Kommt eben drauf an, ob man dort Schaltpläne lesen kann oder nicht. Erst war ich etwas überrascht, daß man die Masse schaltet, aber bei etwas Nachdenken wurde mir die Problematik klar, wenn man auf + schalten würde. Also auch wieder ein Erkenntnisgewinn für mich.

Moin toum-toum, an welche Problematik hast du da gedacht?

Naja, man müsste zwei Mal Plus-Leitung in den Dachhimmel verlegen. Einmal Dauerplus und einmal das geschaltete Plus von der Steuerung. Dadurch hat man eine zusätzliche Fehlerquelle (scheuern vom Kabel durch Vibration → evt. Kurzschluss, Spannungsabfall an den Leitungen…gibt einige Szenarien). Die Schadensanfälligkeit und die Folgen sind bei so einer Verkabelung größer.

So muß nur die geschaltete Masse ins Dach verlegt werden und eine Plusleitung. Also nur eine Leitung die kurzschlussanfällig ist und wo ein Spannungsabfall auftreten kann.

1 „Gefällt mir“

Hintergrund dürfte auch sein, dass es die gleichen Lampen sind wie z.B. im T4. Diese haben keine isolierten Türkontaktschalter wie die SGA, sondern sind stumpf ins Blech geschraubt und können somit nur Masse ausgeben über die eine angeschlossene Leitung.

Jup, das ist schon sehr lange so (hier z.B. T2, T3) :slight_smile:
https://tk-carparts.de/tuerkontaktschalter-61-75-113947561d

Der Schaltungszweig hat aber nichts mit der Stromversorgung der Lampen im Dachhimmel zu tun - ich meine jetzt direkt. Dazwischen ist ja noch das Steuergerät, welches die geschaltete Masse im Dachhimmel steuert. Sonst würde ja das Licht nicht auch noch eine Weile anbleiben.
Bei dem Kreis mit den Türschaltern und gegen Masse schalten kommen zusätzlich noch Kostenersparniss dazu, neben den anderen Punkten.
Aber eben auch so ein Beispiel, daß manchmal eben Masse geschaltet wird. Irgendwie hat man immer im Kopf, es wird immer Plus geschaltet - was aber nicht immer der Fall ist.

Ja das stimmt, beim SGA gibts da noch ein Steuergerät. Beim T4 gabs das nicht. Da aber offensichtlich die T4 Lampe übernommen wurde, musste halt auch das Masseschalten übernommen werden, ansonsten hätte man die Lampe elektrisch ändern müssen. So meine Theorie. :wink: