Innenbeleuchtung geht nach sehr kurzer Zeit wieder aus

Hallo Leute,

hab leider nichts passendes zum Thema gefunden … :frowning:

Was mich im Moment bei unserem :vw: etwas nervt, ist die Tatsache, dass die Innenbeleuchtung z.B. nach Öffnen der Heckklappe nach ca. 25 Sek. wieder erlischt. Ist halt blöd, wenn man die Klamotten nach Großeinkauf im Supermarkt gerade in der jetzigen Jahreszeit dann im Dunkeln „orten“ muß… :twisted:

Bei unserem :ford: EZ2003 war das irgendwie besser;allerdings hatte der auch keine Comfortline-Ausstattung… :wink:

Denke nicht, dass es an einem defekten Türkontakt liegt, weil er das nach Öffnen jeder Tür/Klappe macht :-k

Kann man diese Leuchtdauer übers Steuergerät des

MFD oder sonstwie verändern ?

Danke und Gruß

Galaxianer

#1

Schau mal hier click.gif recht weit unten unter Abschaltzeit Innenlicht.

Vielleicht wurde hier schon mal was umprogrammiert?

Standard wären 10 Minuten.

Gruß

Falti

#2

Hi Falti !

Vielen Dank für die Info ! Muß mal schaun, ob ich mich da rantraue … :-k

Hatte gehofft, dass diese „Anpassung“ auch mit VAGCOM geht–was ich bis jetzt so gelesen hab, aber wohl eher nicht !

Kann mir auch nicht vorstellen, daß da einer rumgespielt hat – an unserem :vw: war bis dato nur der :slight_smile: dran…

Gruß und Danke nochmal !

Galaxianer

#3

Hallo,

ja, geht nur mit VDS-Pro, nicht mit VAG-COM.

Ich hab an den Zeiten schon mal rumgestellt, da mir die 10 Minuten zu lang waren. Wenn Du nach der Anleitung vorgehst, ist es schon machbar.

Vielleicht gibts ja noch nen anderen Grund für das Problem? Muß ja nicht unbedingt an dieser Einstellung liegen. Was anderes fällt mir aber jetzt spontan nicht ein. „Hardware“ wird wohl weniger das Problem sein, da Du ja schon geschrieben hast, dass das Licht mit Türöffnen an und aus geht.

Vielleicht hat ja ein Anderer auch noch eine Idee.

Gruß

Falti

#4

Ich vermute da eher einen Kabelbruch in den Türdurchführungen oder zur Heckklappe oder einen defekten Türkontaktschalter.

Programmieren/Codieren würde ich da erstmal nichts.

#5

Naja, prinzipiell schon möglich. Aber da es bei allen Türen/Klappe ist und das Licht ja an sich funktioniert?

Aber wie war das noch gleich?

Waren in dem Türkontaktschalter nicht 2 Schaltelemente? Einer für die Beleuchtung und einer für die Anzeige im KI? Oder verwechsel ich da jetzt was :-k

Gruß

Falti

#6

Wäre mir auch lieber, wenns an der hardware läge…

aber, wie gesagt, Innenbeleuchtung wird von allen Türen ausgelöst… :? Leuchtdauer ist dann immer jeweils ca.25 Sek.

Ich kann mir den Kabelstrang an der Heckklappe u. die Kontaktschalter ja einfach mal anschaun – warum nicht erstmal die einfachen Dinge checken ? :wink:

@Falti

Meinst Du, dass die „Tür offen“ Anzeige im MFD über separate Schalter gesteuert wird – das wäre auch ein Ansatz, dass die Dauer für die Innenbeleuchtung dann in Abhängigkeit beider Schalterinfos bestimmt würde – diesen hardware-Aspekt kann ich ja auch mal checken…

Danke Euch !

Gruß

Galaxianer

#7

Also:

Die Türkontaktschalter haben 3 Anschlüsse.

1 mal braun 0,5mm2 Masse

1 mal braun/gelb 0,5mm2 über Schließer zur MFE

1 mal 0,35mm2 über Schließer zum KI (unterschiedliche Farben an den versch. Türen)

Die braun/gelben 0,5er der hinteren Türen und der Beifahrertür sind gebrückt und gehen an einen Eingang an der MFE.

Der von der Fahrertür geht separat an einen extra Eingang.

Die 0,35er gehen alle einzeln zum KI.

Heckklappe hat glaub ich 2 Schalter mit jeweils 2 Anschlüssen.

Das müsste bei der Fehlersuche schon mal helfen :wink:

Kann dir aber nicht garantieren, dass die Farbangaben bei Deinem auch passen.

Gruß

Falti

#8

Hi Falti !

Vielen Dank für die Infos ! Dann werd ich mich mal der Angelegenheit widmen – softwaretechnisch hab ich schon

„aufgerüstet“ und vorsichtshalber erstmal an unserem Polo "geübt "… :wink:

ist halt so wie im richtigen Leben – immer zuerst auf die Kleinen :slight_smile:

Gruß

Galaxianer