inhalt tankreserve

Geschrieben von duro am 13. Mai 2002 09:24:23
wer kann mir sagen, wieviel kraftstoff noch ungefähr im tank ist, wenn in der mfa „bitte tanken“ aufleuchtet. fahrzeug: galaxy tdi 85 kw, bj. 04.02 (übrigens ohne „schwappgeräusche“ aus dem tank!)
in der bedienungsanleitung ist ausser der angabe des gesamtinhaltes von 70 l leider gar nichts zu finden!
danke für eure infos!

#1

Geschrieben von mavo am 13. Mai 2002 09:32:11
Fast 15 Liter !!!
Also …
Keine Panik !
Damit kommst du noch 200 Km weit.
Diese Frühwarnung ist wohl mehr für eilige V6 Fahrer gedacht :wink:
Bei mir schwappt es übrigens auch nicht !

Meine Sharan Seite

#2

Geschrieben von duro am 13. Mai 2002 10:16:00
Fast 15 Liter !!!
Also …
Keine Panik !
Damit kommst du noch 200 Km weit.
Diese Frühwarnung ist wohl mehr für eilige V6 Fahrer gedacht :wink:
Bei mir schwappt es übrigens auch nicht !
hallo mavo,
gibt es neben dieser frühwarnung im display „bitte tanken“ noch ein weiteres signal (z.b. in der tankuhr eine warnlampe o.ä.), wenn der sprit tatsächlich zu ende geht? von meinem bisherigen zafira kenne ich es beispielsweise so, dass ab einer verbleibenden reichweite von 100 km die reservelampe anging und ab 60 km reichweite die anzeige zu blinken begann.

#3

Geschrieben von Wolfgang am 13. Mai 2002 10:17:55
wer kann mir sagen, wieviel kraftstoff noch ungefähr im tank ist, wenn in der mfa „bitte tanken“ aufleuchtet. fahrzeug: galaxy tdi 85 kw, bj. 04.02 (übrigens ohne „schwappgeräusche“ aus dem tank!)
in der bedienungsanleitung ist ausser der angabe des gesamtinhaltes von 70 l leider gar nichts zu finden!
danke für eure infos!
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, habe ich in der Anleitung etwas von 8 liter Reserve gelesen. Wie gesagt, wenn ich mich nicht irre.

#4

Geschrieben von mavo am 13. Mai 2002 10:27:26
gibt es neben dieser frühwarnung im display „bitte tanken“ noch ein weiteres signal (z.b. in der tankuhr eine warnlampe o.ä.), wenn der sprit tatsächlich zu ende geht? von meinem bisherigen zafira kenne ich es beispielsweise so, dass ab einer verbleibenden reichweite von 100 km die reservelampe anging und ab 60 km reichweite die anzeige zu blinken begann.

Ausser dem „Gong“, der allerdings Zeitgleich mit der Anzeige in der MFA und dem „Tank leer“ Zeichen kommt, ist mir nichts weiter bekannt. Ich war allerdings noch nie so verwegen, den Tank ganz leer zu fahren. (auch nicht bei meinem Opel) :slight_smile:

Meine Sharan Seite

#5

Geschrieben von Uwe2 am 14. Mai 2002 09:14:43
Hallo duro,
Wie ich meinen Abgeholt habe, hatte der Händler schon zweimal in meiner Gegenwart 5l rein gekippt. (Einmal bei unserere Testfahrt und das zweite Mal beim abholen) Davor gehe ich mal von den Serienmäßigen 3l aus. Danach war immer noch die Warnlampe an. Das war aber auch das erste und das letzte mal, das ich die Warnung gesehen habe.
In der Betriebsanleitung steht, das man dann noch 50km fahren könnte. D.h. ich würde mich langsam vortasten, wenn ich ausprobieren wollte, wie viel da noch drin ist. Da weist Du allerdings noch nicht wieviel im Tank verbleiben, weil der Auslauf ungünstig ist. Bei meinem Golf2 waren das immerhin 5l.
Da du eine MFA hast kannst Du auch recht gut abschätzen wieviel noch im Tank ist: Gefahren 70l (85l) - Km*Verbrauch/100 - 5l Resereve und MFA Ungeauigkeit. Gilt allerdings nur, wenn Du vorher vollgetankt hast. Hat bei mir auch im Winter immer in etwa gestimmt.
Gruß Uwe

wer kann mir sagen, wieviel kraftstoff noch ungefähr im tank ist, wenn in der mfa „bitte tanken“ aufleuchtet. fahrzeug: galaxy tdi 85 kw, bj. 04.02 (übrigens ohne „schwappgeräusche“ aus dem tank!)
in der bedienungsanleitung ist ausser der angabe des gesamtinhaltes von 70 l leider gar nichts zu finden!
danke für eure infos!