Info: Typisierung Österreich

Gestern war ich bei der Landesfahrzeugprüfstelle (MA46) und war sehr überrascht:
Es ging total unamtlich zu, alle waren freundlich und schnell, gar nicht wie beim MA2412. In nicht mal einer Stunde war alles erledigt.

Ich habe auch den Verdacht, daß diese Abteilung einiges gewohnt ist, von diversen Spoilern bis Golf GTIs und selbst gemachten Lenkrädern usw.
Dagegen sind 2 Sitze für den Galaxy fad.

Allgemein muß man zur Landesfahrzeugprüfstelle
genaue Adresse für Wien ist:

MA46 - Landesfahrzeugprüfstelle
1110 Wien, 7. Haidequerstraße 5
Montag bis Freitag 8 bis 11 Uhr
Donnerstag 15.30 bis 17 Uhr
Das Fahrzeug muss bei der Überprüfung vorgeführt werden.
www.wien.gv.at/verkehr/organisation/pruefst.htm

Wie gesagt, Ford T***** wollte 200 Euro dafür, und für 3 Tage das Auto. So hats 39 Euro gekostet (plus ein neues Waschbecken, daß mir beim Herzeigen der Sitze aus den Kofferraum fiel und zerbrach… *ärger*)

Jetzt muß ich morgen noch zur Versicherung und dann gehts los!

Keine Angst beim Nachvollziehen!

Immer 3 Räder auf der Fahrbahn wünscht
Franz Felix

#1

Worum gehts eigentlich in Deinem Beitrag?

#2

Was glaubst DU?

#3

>Was glaubst DU?

Ehrlich gesagt - KEINE Ahnung. Hab mich auch schon über den Beitrag gewundert.

#4

Hallo Klugscheißer!

Also, es geht um folgendes, bitte beachten, dass es sich um einen Beitrag aus good ol Austria handelt:

Wenn man an seinem KFZ Aenderungen vorgenommen hat oder vornehmen will muss man das im Typenschein eintragen lassen, soferne diese (Aenderungen um es ganz klar zu machen) nicht als optional im Typenschein bereits vorgesehen sind.
Betrifft: Felgen, getoente Scheiben, Bierdosenhaldder, Wuastblinker, Sitze, Fahrwerksveraenderungen, Karosserieveraenderungen, Spoiler, Lenkrad, Motortuning, Auspuffanlagen, …

Nun machen diese Veraenderungen i.d. Regel Fachwerkstaetten, die fuer eine gewisse Summe sich auch um die Typisierung kuemmern, selbst wenn eigentlich alle Teile standard sind.
Wie diese Eintragungen vorgenommen werden und dass der KFZ-Besitzer diese auch wesentlich billiger und unkoplizierter selbst initiieren kann, dass verraten diese Fachwerkstaetten i.d. Regel nicht (da sie ja damit verdienen).

Als ich nun fuer meinen Galaxy BJ 97 - Sitz Nummer 6 und 7 - in den Typenschein eintragen hab lassen, habe ich mich gefreut, dass das so einfach geht und das auch niedergeschrieben um Betroffenen einige Telefonate und Wege zu ersparen:
da selbige Vorgangsweise auch fuer Felgen, getoente Scheiben, Sitze, Fahrwerksveraenderungen, … gilt.
Aber: nur in good ol Austria!

Natuerlich kann man nun sagen: hey, die Geschichten vom suedlichen Nachbarn interessieren mich nicht, die reden auch so komisch. Da User vom suedlichen Nachbarn (noch) nicht explizit ausgeschlossen sind, hab ichs gewagt, hier zu posten.

Ich hoffe natuerlich, die p.t. User vom noerdlichen Nachbarn nicht komplett verwirrt zu haben,
speziell jts (Worum gehts eigentlich in Deinem Beitrag?), aber ich denke, mit ein wenig Gruebeln koennte man das rauskriegen oder erkennen: das nix Bundesrepubligg.
(es gibt auch noch die Schweiz und Lichtenstein und Teile Italiens u.v.Laender mehr, in denen noch Deutsch gesprochen wird.)

Vielleicht kann man die Beitraege mit Flaggen kennzeichenen?? Das erhoeht vielleicht das Verstandnis

Immer mind. 3 Räder auf der Fahrbahn wünscht
Franz Felix

#5

>Hallo Klugscheißer!
>Also, es geht um folgendes, bitte beachten, dass es sich um einen Beitrag aus good ol Austria handelt:
>Wenn man an seinem KFZ Aenderungen vorgenommen hat oder vornehmen will muss man das im Typenschein eintragen lassen, soferne diese (Aenderungen um es ganz klar zu machen) nicht als optional im Typenschein bereits vorgesehen sind.
>Betrifft: Felgen, getoente Scheiben, Bierdosenhaldder, Wuastblinker, Sitze, Fahrwerksveraenderungen, Karosserieveraenderungen, Spoiler, Lenkrad, Motortuning, Auspuffanlagen, …
>Nun machen diese Veraenderungen i.d. Regel Fachwerkstaetten, die fuer eine gewisse Summe sich auch um die Typisierung kuemmern, selbst wenn eigentlich alle Teile standard sind.
>Wie diese Eintragungen vorgenommen werden und dass der KFZ-Besitzer diese auch wesentlich billiger und unkoplizierter selbst initiieren kann, dass verraten diese Fachwerkstaetten i.d. Regel nicht (da sie ja damit verdienen).
>Als ich nun fuer meinen Galaxy BJ 97 - Sitz Nummer 6 und 7 - in den Typenschein eintragen hab lassen, habe ich mich gefreut, dass das so einfach geht und das auch niedergeschrieben um Betroffenen einige Telefonate und Wege zu ersparen:
>da selbige Vorgangsweise auch fuer Felgen, getoente Scheiben, Sitze, Fahrwerksveraenderungen, … gilt.
>Aber: nur in good ol Austria!
>Natuerlich kann man nun sagen: hey, die Geschichten vom suedlichen Nachbarn interessieren mich nicht, die reden auch so komisch. Da User vom suedlichen Nachbarn (noch) nicht explizit ausgeschlossen sind, hab ichs gewagt, hier zu posten.
>Ich hoffe natuerlich, die p.t. User vom noerdlichen Nachbarn nicht komplett verwirrt zu haben,
>speziell jts (Worum gehts eigentlich in Deinem Beitrag?), aber ich denke, mit ein wenig Gruebeln koennte man das rauskriegen oder erkennen: das nix Bundesrepubligg.
>(es gibt auch noch die Schweiz und Lichtenstein und Teile Italiens u.v.Laender mehr, in denen noch Deutsch gesprochen wird.)
>Vielleicht kann man die Beitraege mit Flaggen kennzeichenen?? Das erhoeht vielleicht das Verstandnis
>Immer mind. 3 Räder auf der Fahrbahn wünscht
>Franz Felix

Ja, sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Aber…warum sollte man in einen 7-sitzigen Wagen (so ist der Alshga ja wohl konzipiert) Sitz 6 und 7 eintragen lassen ?? Wär ja fast so, als würde man in ein Auto mit Anhängerkupplung den Anhänger eintragen lassen. Na, was solls.
Schöne Grüße nach Ö und allseits freie Fahrt, vor allen an diesen Wochenende :wink:

#6

>Ja, sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Aber…warum sollte man in einen 7-sitzigen Wagen (so ist der Alshga ja wohl konzipiert) Sitz 6 und 7 eintragen lassen ?? Wär ja fast so, als würde man in ein Auto mit Anhängerkupplung den Anhänger eintragen lassen. Na, was solls.
>Schöne Grüße nach Ö und allseits freie Fahrt, vor allen an diesen Wochenende :wink:

Es soll auch in Deutschland einige Varianten geben, bei denen ein 7 Sitz nicht ab Werk und somit uch nichtin den Papieren zu haben ist. So könnte es andernorts auch sein. Und das eine Typisierungsstelle so was wie bei uns TÜV und Straßenverkehrsbehörde zusammen sind, ist doch nicht zu weltfremd oder?.

Trotzdem weitrerhin gute Fahrt und seid doch etwas netter und toleranter zusammen. Von Klugscheißern haben wir doch außerhalb des Foriums schon genug!

Gruß
Toeftoef

#7

Und die von Dir genannte Spezies ausserhalb des SGAF macht sich imho leider zunehmends auch hier breit und zieht das bisherige hohe und freundliche Niveau nach unten.
„Wehret den Anfängen“, Toleranz ist gefragt und nicht ständiges Anfeinden. Hier im Forum gibt es zumeist keine dummen Fragen oder postings, leider jedoch zunehmends dumme und wenig objektive Antworten!

In diesem Sinne,
Duro

>Es soll auch in Deutschland einige Varianten geben, bei denen ein 7 Sitz nicht ab Werk und somit uch nichtin den Papieren zu haben ist. So könnte es andernorts auch sein. Und das eine Typisierungsstelle so was wie bei uns TÜV und Straßenverkehrsbehörde zusammen sind, ist doch nicht zu weltfremd oder?.
>Trotzdem weitrerhin gute Fahrt und seid doch etwas netter und toleranter zusammen. Von Klugscheißern haben wir doch außerhalb des Foriums schon genug!
>Gruß
>Toeftoef