InCar-PC

#20

Wenn ich den Kabelverhau im Amaturenbrett eingebaut habe und die Verschlussmechanik unter zwei Abdeckungen verschwunden ist …

Derzeit optimiere ich die Software.

Leider gibt es noch nicht sehr viele gute Navigationsprogramme für CarPCs. Die meisten sind nur graphisch „aufgeblasene“ PocketPC Anwendungen die das Potential eines „richtigen“ PCs nicht ausnutzen können.

Wirklich gute PocketPC Software (wie z.B. TomTom) gibt es aber leider noch nicht für CarPCs …

Man betritt halt technologisches Neuland…

Ich hoffe meinen Dortmunder „SGAF Stammtischbrüdern“ das Ding am 15.07 vorführen zu können.

#21

Hallo Mavo,

warum geht z.B. Travellbook nicht?

#22

Weil ich es (noch) nicht habe … :wink: :smiley:

Leider gibt es davon keine „Testversion“ die ich vor dem Kauf ausprobieren könnte.

Ich benutze derzeit das „Falk Navibook“ Programm was meiner GPS Maus beigelegt war.

Ich habe auch schon Navigon ausprobiert, bin aber mit dessen Kartenmaterial und Bildschirmdarstellung nicht zufrieden …

Ich habe heute Morgen übrigens ein paar Fotos vom Bildschirm geknipst:

Monitor „getarnt“

Da ist er versteckt …

Alles von Obi … (bzw. Hellweg)

Materialkosten etwa 6 Euro.

„Gefechtsbereit“

Als Navi !

Man kann auch DVDs schauen: Dieser Film heisst „Pax der Bruchpilot“ (oder so ähnlich) :smiley: :smiley: :smiley:

#23

Travellbook ist sieht fast genau so aus wie dein Falk Navibook.

#24

Hallo Mavo!

Was hast du da für ein Notebook verbaut.

Gibt es da Fotos vom Einbauort, und was hast du für das TFT gelöhnt?

Ich verwende Navigon Mobile Navigator und bin sehr zufrieden.

Mein Notebook liegt am Rücksitz und habe mit der Sprachausgabe noch immer auf Anhieb das Ziel gefunden.

Aber so eine schicke Monitorlösung würde mir auch gefallen?

Schöne Grüße

Rocco (Sharan Comfortline)

#25

Hallo Mavo

seit juli warte ich (und bestimmt auch einige andere) auf Details und Photos von deinem INCAR-PC. Der Bildschirm ist ja schon toll gelöst.

Wie siehts denn aus?

#26

Da sagst du was … :oops:

Aber meine CarPC Lösung mit dem Notebook befindet sich immer noch nicht in einem „vorzeigbaren“ Status.

Die Kabel sind noch nicht sauber verlegt, ein Zentraler Ein/Aus Schalter fehlt und ich möchte aus Platzgründen auf die Dockingstation des Laptops verzichten, was größere Umbaumaßnahmen erfordert.

Was zumindest feststeht ist die Softwareausstattung :

Windows XP (pro)

MediaCar (mit eingebettetem WinAmp, DivX und WinDVD)

Falk Navigator mit aktuellen Map & Guide Karten (Weils bei der GPS Mouse dabei war, und ich die Lizenzen besitze)

… und diverse kleine „Tools“ für den W-Lan Empfang

:twisted: :wink:

Da ich die nächsten Tage eine Freisprecheinrichtung nachrüste, werde ich die gesamte Verkabelung eh ändern müssen …

#27

Hi @ll!

Nur mal so als Tipp für alle, die sich mit dem Thema Car-PC beschäftigen (wollen):

Im Web gibt es bereits ein gut besuchtes (deutschsprachiges)Forum, dass sich ausschließlich mit dem Thema Computer im Auto beschäftigt.

Die Adresse lautet click.gif

Gruß Ralf

#28

Damit das Thema nicht „ausstirbt“:

Ein Bild von meinem Notebook CarPC unterm Beifahrersitz:

#29

Bringt Dich evtl. ein Portreplikator weiter?

#30

Nö …

Eigendlich nicht.

Ich muss nur noch meine IR Tastatur/Trackball an den USB Hub klemmen.

Dazu suche ich noch nach einem (möglichst billigen) PS/2 > USB Adapter …

#31

Hi Mavo,

was für Anschlüsse hat denn das Notebook ohne die Docking-Station (außer USB) sonst noch? Bei click.gif gibt es nämlich einen Adapter von PS2 > 9-Pol-D-Sub. Der hat die Bstell-Nr. COM 920 und kostet nur 0,38 Euro!

Gruß Ralf

#32

Hallo Ralf …

Der ist eher für (prähistorische) Mäuse gedacht … :wink:

Ich will (bzw.muss) alles über USB anschliessen !

(Ausser ODB - der geht auf COM1)

#33

Hallo Mavo,

eine Maus mit PS/2-Anschluss würde ich zwar noch nicht so sehr als prähistorisch bezeichnen, aber gut.

Was verstehst Du denn unter „möglichst billig“ ? Bei click.gif habe ich einen Adapter von 2xPS/2 (Tastatur+Maus) > 1xUSB-Stecker für 14,95 Euro gesehen. Den haben sie gerade von 19,95 Euro um 25 % runtergesetzt.

Gruß Ralf

#34

Hallo Ralf,

ich glaube, mavo meinte mit „prähistorisch“ Mäuse mit 9poligem Anschluss.

@ mavo: Ich hab noch eine mit 9-poligem Anschluss; falls Du ernsthaften Bedarf hast, kannste die gern haben.

#35

Altes Computergeraffel hab ich massenweise hier rumliegen, wenn jemand was braucht einfach mal nachfragen. Vielleicht kann ich dann helfen.

#36

@Jan-Papa

Genau die meinte ich !

Wir haben übrigens auch so eine Kiste mit „Mäuse Rentnern“ …

(… alle mit Fell auf den Kugelrollen :-& :wink: )

Da wir Tierlieb sind, brachten wir es bislang nicht übers Herz sie zu beerdigen. :frowning: :smiley:

@Ralf G

Du bringst mich da auf eine Idee …

(Näheres, wenn es funktioniert…)

#37

Jetzt wird Apple mitmischen …

click.gif

Ich komme in Versuchung … :!: :!: :!: :-k :-k :-k

#38

…ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es in dieser Sache schon etwas neues gibt.

Die Angelegenheit fasziniert mich unheimlich…

Ich (handwerklicher Embryo :? ) versuche mich gerade am Bau einer Konsole, bin aber noch

stark unschlüssig darüber was hineinkommen soll :kratz:

#39

kinners,

nu schmeisst mal eure windoofkisten ausm fenster :lol:

arbeite seit mehreren jahren auf mac, und in meinen gal kommt ein mini rein, die rechnerleistung ist vollkommen ausreichend und man kann diesen mit 2ter batterie in ruhezustand versetzten, also brauch man nicht neu booten.

tastatur gibts bei click.gif die nanotastatur wird in den schacht der becherhalter eingebaut, trachpad wird in der mittelarmlehne verbaut, der mini kommt unter das untere abrett, zwischen abrett und vorderer mittelkonsole damit entfällt das temperaturproblem, auf die beifahrerseite kommt ein 12 oder 15" moni der drehbar ist, weiss noch nicht wie aber geht schon.monis gibts bei msc oder hifiblowout. trackpad kommt in die mittelkonsole.für die kinder sind hinten monis und können auf dvd ,macmini und spielkonsole zugreifen, verteiler gibts bei connexvideo.konsole ist gerade im bau, nach der zerstörung meines gal(siehe album), wenn dann richtig :stuck_out_tongue: