immer noch meine Klimaanlage

Das Thema mit meiner Klimaanlage hat sich leider noch nicht erledigt! :frowning:

Kurz vor ablaufen der Garantie im November 06 war wieder das Kühlmittel leer. Der Fehler war angeblich damals ein defekter Dichtring.

Vorige Woche hat die Kühlleistung wieder nachgelassen und ich war gleich in der Werkstatt, Klimaanlage war wieder leer. Am nächsten Morgen hat auch zum erstenmal das Display geblinkt und dann die ganze Woche nicht mehr. Der Fehler war jetzt der Kondensator, oben an der Verschraubung kam jetzt das Kühlmittel raus, wie im Forum schon beschrieben (muss am Wochenende erst einmal nachsehen ob jetzt Fett drin ist, das habe leider heute erst im Forum nachgesehen).

Bis zur Reparatur gestern, kam noch ein wenig gekühlte Luft heraus.

Der Kondensator wurde heute gewechselt. Die Werkstadt hat mir ein „Fremdteil“ (180€) (org. Ford ca. 700€) eingebaut (Reparaturkosten 425€). Ende vom Lied ist, die Anlage kühlt überhaupt nicht mehr, jetzt soll der Kompressor defekt sein.

Der Kompressor macht überhaupt keine Geräusche (fressen usw.), die Luft die jetzt aus der Lüftung kommt, kommt mir wärmer vor als die Umgebungsluft.

Was haltet ihr jetzt davon?

Da die Anlage im leeren oder fast leeren Zustand bis jetzt nur einmal geblinkt hat. Kann das sein, das noch ein Drucksensor hinüber ist und dadurch jetzt im vollen Zustand die Anlage abschaltet? Wo sitzt der Drucksensor und was für Werte muss er haben?

#1

Was für eine Werkstatt hast du aufgesucht ?

Der Druckschalter gibt keine Werte aus.

Er ist entweder auf oder zu. (Ein oder aus)

Was steht im Fehlerspeicher ?

#2

Das ist ein ganz kleiner Ford- Händler. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Wo sitzt der Druckschalter und sieht man ob er auf bzw. zu ist?

#3

Irgendwie will ich es noch nicht glauben, das der Kompressor hinüber ist. Bis zur Reparatur kam ja immer noch etwas kalte Luft heraus.

Nach dem Starten heute, kommt mit einmal ein richtig derber Geruch entgegen, der nach Kühlschrank riecht, das war bis jetzt noch nicht. Heute habe ich das Auto schon 3mal angelassen und immer wieder kam der Geruch.

Was kann das sein und was kann ich machen?

#4

Bringe deinen Wagen in eine Fachwerkstatt !

Autowerkstätten haben in den seltensten Fällen eine adäquate Ausbildung um Klimaanlagen zu reparieren und fangen gerne an auf Kosten der Kunden an, sämtliche Teile auszutauschen bis irgendwann einmal die Anlage wieder läuft. (Ich könnte wetten, das der Kondensator an sich in Ordnung war …)

Lasse insbesondere die Befüllung der Anlage kontrollieren.

#5

In der Anlage bei mir war ja schon das Lecksuchmittel drin. Beim Kondensator war rings um den Verschluss alles blau, mit der UV- Lampe.

Ich habe heute auch noch einmal nachgesehen! Die Kupplung schaltet einwandfrei. Nach dem einschalten wird die Leitung kalt aber nur ca. 30 bis zu 60s dann wird die Leitung warm, aber der Kompressor läuft weiter mit.

#6

Genau das habe ich gemeint …

Es hätte vermutlich genügt den Verschlussdeckel zu tauschen, da es sich dabei vermutlich um den Trocknerdeckel handelt (Berühmter Standardfehler aller SGA von 2000 bis 2003)

Vermutlich wurde auch nach der Reparatur zuviel Kältemittel eingefüllt, was nach wenigen Sekunden zu einem Überdruck und damit zur Abschaltung führt.

(Ob deine Werkstatt genügend Know How hat um genügend PAG-Öl aufgefüllt zu haben, musst du nun selbst entscheiden…)

Das bereits UV Kontrastmittel eingefüllt war zeugt davon, das bereits schon einmal eine (vermutl. ebenfalls nicht professionelle) Reparatur an der Anlage durchgeführt wurde.

#7

… der wahrscheinlich überhaupt keinen Plan von der Klimaanlage hat. Der wird so lange Teile wechseln, bis es dann funktioniert, oder/und Dein Geldbeutel streikt.

Beherze den hier schon so oft ausgesprochenen Rat und bringe Dein Auto zu einem Klima-Fachbetrieb !!

Gruß

Dennis

#8

Bist Du Dir da sicher dass der Kompressor weiter mitläuft?

Eine Überfüllung, wie Mavo meint, oder auch ein anderes vom Steuergerät erkanntes Fehlerbild würde zu einer Trennung der Kupplung führen und damit der Kompressor selbst nicht mehr mitlaufen

#9

Die Kupplung trennt nicht automatisch, nur wenn man die Anlage ein und ausschaltet.

#10

Wenn man oder das Steuergerät(wegen eines Fehlers) die Anlage ausschaltet

Oder was glaubst Du wie das Steuergerät das Einschalten verhindert wenn zu geringer oder zu hoher Druck in der Anlage ist

#11

Denke der Kompressor läuft jedesmal nach einschalten der Zündung an und wird dann mangels Druck oder anderem Fehler vom Steuergerät abgeschaltet.

Das sind die 30 sec. Kühlung.

Ich würde dieses jedoch nicht so oft testen und nur mit Econ fahren um den Kompressor nicht zu schlachten falls er noch ganz ist.

Fachwerkstatt kann man da nur sagen und Kältemittelmenge prüfen, bzw Leck suchen.

#12

Wenn die Magnetkupplung einschaltet, dreht doch dann der „äußere Kranz“ auf der Riemenscheibe mit. Wenn sie ausgeschaltet wird dreht sie doch nicht mehr oder?

Wenn die Anlage an ist, dreht sich die Scheibe immer mit auch wenn nach ca. 30s die Leitung warm wird.

#13

Du musst hierzu den inneren Federkranz der Riemenscheibe beobachten, geht gut wenn Du seitlich drauf schaust.

Dieser bleibt dann stehen, wobei die äußere Riemenscheibe natürlich weiterläuft, was soll sie sonst auch tun. :lol:

Das ist ja der Sinn der Magnetkupplung, trennen zwischen innen und außen. :roll:

Oldie