Ich weiß jetzt warum der Fahrersitz anfängt zu wackeln...

Geschrieben von thomas jahn am 22. November 2001 20:10:27
mein Galaxy PD Automatik hat jetzt nach vier Wochen 5000km runter. Bin auch ganz zufrieden. Leider hat der Fahrersitz nun auch schon ein kleines bischen gelitten, er schaukelt ein paar Millimeter hin und her.
Ich schätze das kommt von der enormen Beschleunigung der 310 Nm !!!
Ich werde es im Auge behalten und wenn nötig reklamieren.
Gruß
thomas

#1

Geschrieben von Ralph_feu am 23. November 2001 10:01:01
Selten so gelacht. Dann müssten wohl alle Autos mit mehr Dehmoment einen wackelnden Fahrersitz aufweisen.
Aber vielleicht hast du auch eine technische Antwort parat!!
Mein Sitz wackelt nämlich auch und Seat sagt das ist konstruktions Bedingt - was für ein sch…wachsinn.
Werde demnächst meinen Anwalt mir der Sache beauftragen.
Ralph
mein Galaxy PD Automatik hat jetzt nach vier Wochen 5000km runter. Bin auch ganz zufrieden. Leider hat der Fahrersitz nun auch schon ein kleines bischen gelitten, er schaukelt ein paar Millimeter hin und her.
Ich schätze das kommt von der enormen Beschleunigung der 310 Nm !!!
Ich werde es im Auge behalten und wenn nötig reklamieren.
Gruß
thomas

#2

Geschrieben von thomas jahn am 23. November 2001 15:41:01
Selten so gelacht. Dann müssten wohl alle Autos mit mehr Dehmoment einen wackelnden Fahrersitz aufweisen.
Aber vielleicht hast du auch eine technische Antwort parat!!
Mein Sitz wackelt nämlich auch und Seat sagt das ist konstruktions Bedingt - was für ein sch…wachsinn.
Werde demnächst meinen Anwalt mir der Sache beauftragen.
Ralph
mein Galaxy PD Automatik hat jetzt nach vier Wochen 5000km runter. Bin auch ganz zufrieden. Leider hat der Fahrersitz nun auch schon ein kleines bischen gelitten, er schaukelt ein paar Millimeter hin und her.
Ich schätze das kommt von der enormen Beschleunigung der 310 Nm !!!
Ich werde es im Auge behalten und wenn nötig reklamieren.
Gruß
thomas
Hallo Ralph,
die Aussage mit dem Drehmomentwar nur ein Scherz von mir. Aber das lachen wird mir vergehen, wenn das Spiel im Sitz noch größer wird. Schließlich habe ich erst etwas über 5000 km auf der Uhr. Zur not reichen wir eine Sammelklage ein,das wird billiger. Aber vorerst gibt es noch die Garantie.
Gruß
Thomas

#3

Geschrieben von Ralph_feu am 23. November 2001 18:28:55
Hallo Thomas,
meiner ist Bj 11.2000 Seat Alhambra Sport 1,9 TDI/PD, habe jetzt 25000 km drauf und bin eigentlich bis auf den Sitz und die Türgriffe sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug. Den Sitz hatte ich schon von Anfang an reklamiert. Habe sogar Seat Deutschland schon schriftlich zur Stellungnahme bis zum 15.11.2001 aufgefordert, ohne Reaktion.
Da ich einen Rechtschutzversicherung habe, werde ich jetzt einen Anwalt mit der Wahrung meiner Interessen beauftragen.
Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Ist deiner auch ein REIMPORT?
Schönes Wochenende
Ralph
Selten so gelacht. Dann müssten wohl alle Autos mit mehr Dehmoment einen
wackelnden Fahrersitz aufweisen.
Aber vielleicht hast du auch eine technische Antwort parat!!
Mein Sitz wackelt nämlich auch und Seat sagt das ist konstruktions Bedingt - was für ein sch…wachsinn.
Werde demnächst meinen Anwalt mir der Sache beauftragen.
Ralph
mein Galaxy PD Automatik hat jetzt nach vier Wochen 5000km runter. Bin auch ganz zufrieden. Leider hat der Fahrersitz nun auch schon ein kleines bischen gelitten, er schaukelt ein paar Millimeter hin und her.
Ich schätze das kommt von der enormen Beschleunigung der 310 Nm !!!
Ich werde es im Auge behalten und wenn nötig reklamieren.
Gruß
thomas
Hallo Ralph,
die Aussage mit dem Drehmomentwar nur ein Scherz von mir. Aber das lachen wird mir vergehen, wenn das Spiel im Sitz noch größer wird. Schließlich habe ich erst etwas über 5000 km auf der Uhr. Zur not reichen wir eine Sammelklage ein,das wird billiger. Aber vorerst gibt es noch die Garantie.
Gruß
Thomas

#4

Geschrieben von André am 23. November 2001 23:48:55
mein Galaxy PD Automatik hat jetzt nach vier Wochen 5000km runter. Bin auch ganz zufrieden. Leider hat der Fahrersitz nun auch schon ein kleines bischen gelitten, er schaukelt ein paar Millimeter hin und her.
Ich schätze das kommt von der enormen Beschleunigung der 310 Nm !!!
Ich werde es im Auge behalten und wenn nötig reklamieren.
Gruß
Entweder bilde ich mir das jetzt nur ein, oder meiner wackelt auch ein wenig vor und zurück…(Sharan 115 TDI/PD, 7/2000 48000 KM)
André
thomas

#5

Geschrieben von Martin am 24. November 2001 20:19:15
Da kann ich Euch nur alle viel Durchhaltevermögen wünschen.
Bei meinem Sharan war das das gleiche. Erst war das Wackeln nicht feststellbar, dann war es normele Toleranz. Dann war es konstruktionsbedingt. Nach der vierten Reklamation hat dann einer von VW bei der Fahrzeugbesichtigung (da waren noch andere Probleme) ohne auch nur eine Sekunde zu zögern genehmigt, dass neue Sitzschienen eingebaut werden - damit war das Problem behoben.
Der Wagen ist mittlerweile gewandelt, da die andern Probleme nicht lösbar waren. Und der neue hat auch wieder einen Wackelsitz, wenn auch nicht so schlimm wie der erste. Mal sehen, welche Erklärungen ich mir diesmal anhören darf. Aber mein Humor ist inzwischen arg eingefrohren…

#6

Geschrieben von mavo am 24. November 2001 23:24:02
Hier liegt ja wohl ein Fall von Fehlkonstruktion vor !
Der Fehler ist schon seit JAHREN bekannt !!! (siehe Archiv)
Offensichtlich wollen sich VW, Ford und Seat vor einer Rückrufaktion drücken.
Sollten wir hier im Forum nicht mal eine E-Mail Aktion starten ? (OK, den Vorschlag habe ich schon mal gemacht …)
Ich weiß zwar nicht genau wie viel wir sind, aber wir könnten uns zusätzlich Unterstützung bei der einschlägigen Fachpresse holen.

#7

Geschrieben von Fever am 26. November 2001 07:01:20
Ich bin dabei !
Bei mir wurden innerhalb der Garantiezeit die beiden vorderen Drehsitzuntergestelle getauscht (wackel und quitschen).
Aber wir wahern uns einig (ich und der Seat-Meister)das der Tausch nur eine Vertagung des Problems auf das nächste Jahr ist, aber ich dann keinen Garantieanspruch mehr habe !!!
Ich befürchte dann muß ich mit dem „Wackelsitz“ leben ober aber jährlich in ein neues Sitzuntergestell investieren !
Fever

#8

Geschrieben von Christian P am 27. November 2001 13:23:01
Bei einer gemeinsamen Sache wäre ich auch sofort dabei. Mein Seat Alhambra Sport PD 115 PS aus 04/01 wackelt schon seit Anfang an wie ein Lämmerschwanz vor und zurück. Aufgrund des guten Forums habe ich mich mit ein paar Ausdrucken bewaffnet zu meinem Händler begeben. Kommentar: Normales Spiel.
Daraufhin habe ich Radau gemacht, so dass der verarntwortliche Techniker aus Süddeutschland gekommen ist. Resümee: Das ist normales Spiel im Rahmen der Toleranz.
Seit wann ist eine SCHIFFSSSCHAUKEL Toleranz???
Ich befürchte auch, dass es mit der Zeit noch schlimmer wird, da meine Frau und ich den Wagen abwechselnd fahren, so dass die Sitzschienen ggf. mehr leiden müssen.
Gruß
Christian
Ich bin dabei !
Bei mir wurden innerhalb der Garantiezeit die beiden vorderen Drehsitzuntergestelle getauscht (wackel und quitschen).
Aber wir wahern uns einig (ich und der Seat-Meister)das der Tausch nur eine Vertagung des Problems auf das nächste Jahr ist, aber ich dann keinen Garantieanspruch mehr habe !!!
Ich befürchte dann muß ich mit dem „Wackelsitz“ leben ober aber jährlich in ein neues Sitzuntergestell investieren !
Fever

#9

Geschrieben von max aus österreich am 27. November 2001 14:35:40
Hallo,
ich habe einen Alhambra Sport (08/2000) mit Drehsitzen. Meine Sitze sitzen relativ fest.
Hat die Sportausführung andere Sitzgestelle oder Schienen.
Grüsse Max

#10

Geschrieben von SteffenAS am 28. November 2001 11:52:39
Ich habe gestern meinen Sharan Bj.01/2000 wegen kleinerer Mängel vor Ablauf der Gewährleistung zum VW-Händler gebracht. Habe ihn direkt auf das Problem mit den Sitzschienen angesprochen. War ihm nicht bekannt (stellt sich die Frage, wieviel Sharans pro Werkstatt betreut werden und wieviel Besitzer Probleme reklamieren). Jedenfalls hat er in seinem Computer nachgesehen und mir gezeigt, daß das Problem VW bekannt ist. Eine Reparatur soll momentan nicht durchgeführt werden, sondern schriftlich festgehalten und an VW übermittelt werden. Wahrscheinlich suche die noch nach einer Lösung und wollen momentan für den Austausch von Sitzschienen, die dann ja doch wieder zu wackeln anfangen, kein Geld ausgegeben.
Wir sind so verblieben, daß ich das Problem vor Ablauf der Gewährleiustung bekanntgegeben habe und dieses aschriftlich fixiert ist.
Gruß
Steffen

#11

Geschrieben von andreas aus München am 28. November 2001 19:56:55
Mein Sitz wackelt nämlich auch und Seat sagt das ist konstruktions Bedingt - was für ein sch…wachsinn.
Werde demnächst meinen Anwalt mir der Sache beauftragen.
Ralph
Beide Vordersitze meines Alhambras (3 Monate alt/8000km) wackeln auch schon. Laß bitte mal mal vom Deinem Erfolg hören.
Gruß,
Andreas

#12

Geschrieben von Uwe2 am 29. November 2001 08:56:20
Ich bin dabei !
Bei mir wurden innerhalb der Garantiezeit die beiden vorderen Drehsitzuntergestelle getauscht (wackel und quitschen).
Aber wir wahern uns einig (ich und der Seat-Meister)das der Tausch nur eine Vertagung des Problems auf das nächste Jahr ist, aber ich dann keinen Garantieanspruch mehr habe !!!
Ich befürchte dann muß ich mit dem „Wackelsitz“ leben ober aber jährlich in ein neues Sitzuntergestell investieren !
Fever
Hallo Fever,
das mit dem ablaufen der Garantie ist ein Ammenmärchen. Neue Teile neu Garantie. D.h. wenn wärend der Garantie Teile getauscht wurden, so haben diese Teile wieder 6 Monate Garantie, oder 2 Jahre ab dem 1.1.2002. Wird der ganze Wagen getauscht, so hat der Ganze Wagen neue Garantie.
Gruß Uwe