Ich brauche Kurzfristig einen Bremskolbenrücksteller

hallo, kommt jemand aus der nähe von Nettetal? ich hab Bockmist gebaut,hab versucht die hinteren Bremsen vom Galaxy meiner Eltern zu machen.
jetzt klappt gar nichts mehr!!!
Ich brauche einen Bremskolbenrücksteller??!!
Jetzt hab ich den Salat, meine Eltern ziehen am Wochenende um und ich muss jetzt irgendwie die Bremsen hinten machen.
Oder gibt es eine andere möglicheit?
Ich brauche dringend Hilfe.
Gruß
Hans Willi

#1

Bin hier als Thorzon angemeldet, wenn ich mich anmelde sehe ich das SGAF1/II forum nicht,deshalb hab ichhier als Gast geschrieben.

#2

Hast du es schonmal mit einer Schraubzwinge probiert? Geht wunderbar.

#3

Wenn bei der Schraubzwingenoption etwas besonderes zu beachten ist, wäre es eventuell hilfreich dieses ebenfalls zu veröffentlichen.
:pray:

LG
Don

#4

Da gibts nichts zu beachten, nur eben keine rohe Gewalt anwenden, wenns der Platz hergibt noch ein Stück Holz dazwischen legen und dann zärtlich zudrehen und sich freuen, wie der Kolben wieder verschwindet. Wenn sich der Kolben verkantet, dann natürlich nicht weiterdrehen. Obacht, den Flüssigkeitspegel im Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten, dass das Zeug dabei nicht überläuft.

#5

Das funktioniert aber nur an der vorderen Bremse.
Der TE muss die hintere Bremse zurückstellen und da muss der Kolben zurückgeschraubt werden.

#6

Das Besondere Ist ,…
Nicht nur die Schreubzwinge zudrehen sondern Auch den Kolben Mit eine Wasserpumpenzange Drehen.
Aber vorsicht, nicht das der gumnmi kaputt gemacht wird

#7

Und in welche Richtung muss ich drehen, wie bei ner normalen schraube?
Linksrum raus, Rechtsrum rein? Oder andersrum?

#8

Ist Rechtsgewinde,wie bei einer „normalen“ Schraube.

#9

Also wenn Du es heute brauchst und Dir Krefeld nicht zu weit ist kann ich Dir den leihen.

Bin ab 14:30 Uhr zuhause. Hast PN wegen Handynummer.

Gruß Frank

#10

Schraubzwinge und Flexschlüssel

#11

Oh man…
was sollen so intelligente Hinweise wie Zange und Schraubzinge. Hier wird von der Bremse geredet und nicht von Blecharbeiten. ](*,)

Ein Rückstellersatz ist im Zubehörhandel für unter 50 Euro zu bekommen. Ein kaputter Bremssattel hinten kostet ein vielfaches und an einen Unfall mag ich gar nicht erst denken. In den Anfangstagen der hinteren Scheibenbremsen wurde dafür wenigstens ein Holzklotz zum Drehen und Drücken empfohlen. Damit war die Gefahr der Beschädigung des Kolbens nur auf ein Verkanten beschränkt [-X

Ich hoffe sehr, das das mit der Übergabe des Satzes geklappt hat.

#12

Ja klappt .

heute Abend ist Übergabe.

Sicher ist sicher.

Gruß Frank

#13

Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hab mittlerweile auch herausgefunden, warum ich das Forum nicht gesehen habe, Filter war aktiv gesetzt.
Jetzt noch mal ein bisschen zu mir:
Name: Hans Willi
Alter: 38
Verheiratet, 2 Kinder, alles Jungs.
Den Galaxy, an dem ich heute Abend die Bremsen machen werde, gehört noch meinen Eltern, doch zum 01.10.2010, also nächsten Freitag, werde ich den Großen übernehmen, weil der Wagen meiner Mutter mittlerweile zu groß geworden ist.
Und ich kann Ihn brauchen, denn mit 4 Personen und Hundebox(Parson Jack Russel Terrier) ist unser Mazda 121 mittlerweile doch zu klein geworden. :slight_smile:
Ich bin froh, hier ein Forum gefunden zu haben, dass auch vollkommenden Neulingen eine Chance gibt.
Ich habe selten solch eine Hilfsbereitschaft erfahren.
Auch jetzt schon Vielen Dank an Thwfrank, dass er mir den Rücksteller zur Verfügung Stellt.
Gruß Thorzon

#14

Naja Nicht umsonst ist das SGAF das Beste Forum im WWW.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#15

Stimmt.
Wo gibts eigentlich die Aufkleber?

Will mich demnächst dann auch mal der Jagt stellen… :slight_smile:

#16

Hier www.sgaf.de/catalog :slight_smile:

#17

Super, werd mich da mal zuhause drum kümmern, von hier aus ist der Shop gesperrt. :frowning:

#18

So er war gegen 20 Uhr hier während ich drausen meinem Roller eine neue Kurbelwelle , Zylinder und Kolben sowie komplette VARIO neu spendiere.

Mal sehen ob der wieder läuft.

Kurzes Gespräsch zwischen neu SGA´Ler und Old SGA´Ler . War sehr erfreulich und habe selber wieder was dazu gelernt. Ich weiß jetzt was Micky Maus Stecker sind.

Gruß Frank

#19

Na aber wir wissen doch nicht was das ist!