Ich bin erstaunt! Steckwelle/Flanschwelle

Servus,

Ich habe heute die beiden inneren Antriebsgelenkmanschetten getauscht, nach gute Anleitungen hier gefunden (DANKE!). Wenn alles sowieso ausgebaut war, wollte ich auch vorbeugend die Steckwelle/Flanschwelle einfetten und Dichtung einbauen. Nach 140 000 km (BJ 2004), Winters hier oben sehr Salzig, hatte ich eine richtige Rostangriff erwartet.

Aber - es war noch schön eingefettet, UND Dichtung war original vorhanden! Wirklich kein Rost, und die Splines sah wie neu aus. Ich habe es trotzdem mit wasserresistenter Marine-fett gefüllt, und jetzt drängt kein Feuchtigkeit rein.

Es war eine schöne Überraschung.

#1

Das siehst Du falsch. Richtig wäre:
„Aber - es war noch schön eingefettet, WEIL Dichtung war original vorhanden!“ :smiley:

#2

Gilt das Steckwelle/Flanschwelle-Problem für alle Motoren und Getriebe? Auch für mein 1,8T mit Automatik?

#3

Antriebswellenverschleiß gibt es bei allen Autos, nicht nur bei SGAs.

Oliver

#4

Willst du es dir schön reden?

#5

Dieses Auto will man nicht nur schönreden, man muss es sogar, um dem Trübsal vorzubeugen! :lol:
Grüße

#6

Ja

Ja

CU
redjack

#7

OK
Ich hab versucht es mir selber schön zu reden :slight_smile:
Muss eben auf die Anzeichen achten