Hurra er ist da!!!!!!!!, Hardi (A Signo 02 03

Hallo zusammen,

ich bin endlich vom Nur-Forum-Leser zum echten Alhambra-Besitzer aufgestiegen. Heute Nachmittag um 15.00 Uhr haben wir den Wagen in Fulda abgeholt. Soeben sind wir zurück und haben den Wagen in die Garage gefahren. Ein (tschuldigung für das Wort) einfach geiles Auto. Der Wagen scheint sehr gut verarbeitet zu sein, kein Kappern kein Knirschen, und auch mit dem Licht (kein Xenon) bin ich sehr zufrieden, ist Welten besser als bei meinem elf Jahre alten Passat. Und ich bin total verblüfft, wie schnell der Wagen warm wird. Was mich besonders gefreut hat, waren die beleuchteten Luftauströmer (gab mal vor einiger Zeit einen Thread, wonach VW die beim Sharan wohl eingespart hat - SEAT ist zum Glück noch nicht so sparsam).

Hab aber auch schon das erste kleine Problemchen erkannt. Obwohl die Heckklappe zu ist, wird sie vom Bordcomputer manchmal nicht als geschlossen erkannt, mit der Folge, dass die Innenraumbeleuchtung dann munter weiterbrennt. Vielleicht kann ja mal einer posten, was man da einstellen muss.

Aber ansonsten einfach geil. Auch mit dem Fahrwerk bin ich superzufrieden und heilfroh, dass ich auf das Sportfahrwerk verzichtet habe. Mit 215er Dunlop-Sommerreifen liegt die Kiste wie ein Brett. Wir mussten auf der Autobahn ständig aufpassen, nicht gleich bei der ersten Fahrt Vollgas zu geben. Wie wird so ein PD-115 eigentlich eingefahren (der Händler meinte die ersten 1.000 km sollte man etwas zurückhaltend sein und so sind wir nicht schneller als 140 gefahren)?

Jetzt geh ich mir erstmal einen SGAF-Aufkleber bestellen.

Bis bald

Gruß

Hardi

#1

Moin, Moin,

na dann mal herzlich willkommen bei den Lesern und Fahren;-)
Allzeit gute Fahrt und viele Werstattfreie KM.

Zu deinem Problem mit der Innenbeleuchtung der Heckklappe kann ich dir leider
nicht weiterhelfen. Habe leider kein Bordcompu.

mfg Mirko

#2

>Hallo zusammen,
>ich bin endlich vom Nur-Forum-Leser zum echten Alhambra-Besitzer aufgestiegen. Heute Nachmittag um 15.00 Uhr haben wir den Wagen in Fulda abgeholt. Soeben sind wir zurück und haben den Wagen in die Garage gefahren. Ein (tschuldigung für das Wort) einfach geiles Auto. Der Wagen scheint sehr gut verarbeitet zu sein, kein Kappern kein Knirschen, und auch mit dem Licht (kein Xenon) bin ich sehr zufrieden, ist Welten besser als bei meinem elf Jahre alten Passat. Und ich bin total verblüfft, wie schnell der Wagen warm wird. Was mich besonders gefreut hat, waren die beleuchteten Luftauströmer (gab mal vor einiger Zeit einen Thread, wonach VW die beim Sharan wohl eingespart hat - SEAT ist zum Glück noch nicht so sparsam).
>Hab aber auch schon das erste kleine Problemchen erkannt. Obwohl die Heckklappe zu ist, wird sie vom Bordcomputer manchmal nicht als geschlossen erkannt, mit der Folge, dass die Innenraumbeleuchtung dann munter weiterbrennt. Vielleicht kann ja mal einer posten, was man da einstellen muss.
>Aber ansonsten einfach geil. Auch mit dem Fahrwerk bin ich superzufrieden und heilfroh, dass ich auf das Sportfahrwerk verzichtet habe. Mit 215er Dunlop-Sommerreifen liegt die Kiste wie ein Brett. Wir mussten auf der Autobahn ständig aufpassen, nicht gleich bei der ersten Fahrt Vollgas zu geben. Wie wird so ein PD-115 eigentlich eingefahren (der Händler meinte die ersten 1.000 km sollte man etwas zurückhaltend sein und so sind wir nicht schneller als 140 gefahren)?
>Jetzt geh ich mir erstmal einen SGAF-Aufkleber bestellen.
>Bis bald
>Gruß
>Hardi

Gratulation zu einem Super-Auto!
Das Problem mit der Heckklappe hatte ich anfangs auch, ich meine, mittlerweile (nach 13 Monaten Sharanfahren) die Klappe fest genug zuschlage. Anfangs wars so, daß die Klappe zwar optisch zu war, wenn man sie sanft und vorsichtig (neues Auto!) zumacht, die Multifunktionsanzeige aber trotzdem eine offene Heckklappe meldete.
Der Sha-Gal-Al braucht offenbar eine kräftige Hand beim „Klappehalten“ ;o)

Mike.

#3

Hallo Hardi,
willkommen im Club!!! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt… und das
Du auch in ein paar Jahren noch sagst: Geiler Wagen!
Gruß,
Muchito

#4

Na dann gute Fahrt mit dem Neuen.

Die Heckklappe muss tatsächlich recht kräftig in die Verankerung geworfen werden, damit diese beidseitig einrastet. Dann ist auch die Anzeige im MFA und das Licht aus.

Auf den ersten 1000 km bin ich bis ca. 135 km/h gefahren. Auch die Drehzahl habe ich nur knapp über 3000 min-1 getrieben. Steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung zum Einfahren. Bis 1500 km sollte man die Fahrweise langsam auf die Max.-werte steigern.

Gruß Fred

#5

Glückwunsch !

Hatte das gleiche bei meinem Golf Variant, ich bin zum Haendler gefahren, habe das kurz justieren lassen, dann war es weg. Vielleicht geht das auch beim SGA Oder einfach wie die anderen geschrieben haben feste zuhauen.

Schoene Gruesse,
Peter

#6

Erstmal Glückwunsch zum „geilen Auto“ genauso euphorisch war und bin ich seit 3 Monaten von unserem Ali Sport. Das Problem mit der Heckklappe habe ich auch. Wenn Du von seitlich auf die Klappe schaust, dann siehst Du, daß die Klappe nicht bündig abschliesst und somit nicht ganz zu ist. Mittlerweile höre ichs schon am Zufallgeräusch ob die Klappe zu ist oder nicht. Das Problem ist die grosse Luftverdrängung der Klappe beim zuwerfen. Wenn die Türen, Ausstellfenster oder ähnliches offen sind und die Luft hier entweichen kann und nicht nur über den Druckausgleich über die Lüftungen geht die Klappe auch mit wenig Kraft zu.
Ich denke es liegt nicht an der Einstellung der Schliessung weil die schon einigermassen stramm sitzen muss damit nichts klappert.

#7

Hallo Hardi,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit knitter- und mängefreie Fahrt.

Kannst Du evtl. mal bekanntgeben wie der Händler in Fulda heißt? (Name u. Internet).
Fulda ist für mich räumlich eine interessante Alternative bei einer evtl. Neuanschaffung.

DANKE
McRaab

#8

Das Problem hatte ich beim ersten Sharan (01/2002) auch. Habe das Problem dem Händler geschildert, der hat kurz etwas am Schloss/Verriegelung verstellt und danach ging die Klappe wesentlich leichter zu.

Gruß und viel Spaß mit dem Wagen
Gremlin

#9

Glückwunsch zum geilen Auto,
ich habe meinen inzwischen 4 1/2 Jahre, ca 95.000 Km und find den Wagen immer noch absolut Klasse. Die Probleme, eigentlich sehr wenige, konnte ich anhand der zum Tei super Beiträge in diesem Forum so gut wie alle Selber lösen. Deine Heckklappe wird nur einmal richtig eingestellt werden müssen. Ich wünsche Dir jede Menge Spaß, wirst Du auch haben, mit Deinem Alhambra.

Gruß vom Niederrhein
Alh 10/98 Tdi 110PS und super zufrieden

#10

Hallo Hardi!

Deine Freude kann ich gut nachvollziehen. Ich muß leider noch etwas warten bis ich meinen neuen Signo bekomme (voraussichtlich 13. KW). Freue mich auch schon auf die vielen neuen Features (Xenon, Farb-MFD, Leder, Doppelklima, Sportfahrwerk usw.).
Also ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!!!

Gruß - Zwirni

#11

Ich hab den Wagen bei ARG-Automobile (www.ar-automobile.de)) gekauft. Ist ein Reimport aus Italien zum absoluten Superpreis. Bei meiner Ausstattung (Signo, 7 Sitze, abn. AHK, Parkpilot, ESP, abblendende Spiegel, Winterpaket, Technikpaket, Freisprecheinrichtung, CD-Wechsler, dunkle Scheiben und Multifunktionslenkrad) hab ich den Wagen nirgendwo guenstiger gefunden. Andere EU-Händler waren rund 1000 Euro teurer.

Gruß

Hardi