HS-Elektronik Tuning

Habe ich heute gemacht. Kann ich nur empfehlen. Untenrum rührt sich jetzt was und bei 195 km/h geht es leider(aus welchem Grund auch immer) nicht weiter. Aber die erreiche ich im 5. und 6.Gang.
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.

#1

Hallo Oibscher,

darf man fragen was der Spass gekostet hat?

Gruß, Peter

>Habe ich heute gemacht. Kann ich nur empfehlen. Untenrum rührt sich jetzt was und bei 195 km/h geht es leider(aus welchem Grund auch immer) nicht weiter. Aber die erreiche ich im 5. und 6.Gang.
>Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.

#2

>Hallo Oibscher,
>darf man fragen was der Spass gekostet hat?
>Gruß, Peter
>>Habe ich heute gemacht. Kann ich nur empfehlen. Untenrum rührt sich jetzt was und bei 195 km/h geht es leider(aus welchem Grund auch immer) nicht weiter. Aber die erreiche ich im 5. und 6.Gang.
>>Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.

daß du einen 6. gang hast, deutet auf einen pumpe/düse hin.
dann ist 195 km(h aber seeeehr mager.
mein sharan afn (110ps tdi) läuft mit chip ca. 215km/h (nach tacho
eines bekannten, mein tacho reicht ja leider nur bis 200).
allerdings habe ich keine mogelbox drin sondern einen „ordentlichen“ chip.
mein chip hat mit einbau etwas über 300,- euro gekostet.

#3

>daß du einen 6. gang hast, deutet auf einen pumpe/düse hin.
>dann ist 195 km(h aber seeeehr mager.
>mein sharan afn (110ps tdi) läuft mit chip ca. 215km/h (nach tacho
>eines bekannten, mein tacho reicht ja leider nur bis 200).
>allerdings habe ich keine mogelbox drin sondern einen „ordentlichen“ chip.
>mein chip hat mit einbau etwas über 300,- euro gekostet.

HS-Elektronik tauscht keine Chips, sondern ändert die Software. Alle Orginaldaten und Fehlerspeicher bleiben erhalten. Keine Werkstatt merkt etwas, außer bei der Probefahrt. Die max. Grenzwerte werden auch nicht überschtitten, deshalb fast keine Erhöhung der Endgeschwindigkeit. Aber sonst geht er wie die Sau.Ist aber teuer. Die aktuellen Preise sind im Internet.

Robbi

#4

Der neue ist auch bei 196 km/h abgeregelt. Merke ich öfter bei meinem kleinen :slight_smile:

Aber 215 mit nem 110 PS TDI glaub ich selbst mit Chip nicht.

Ciao Andy

#5

>Der neue ist auch bei 196 km/h abgeregelt. Merke ich öfter bei meinem kleinen :slight_smile:
>Aber 215 mit nem 110 PS TDI glaub ich selbst mit Chip nicht.
>Ciao Andy

Jaja - die Tachoanzeigen… wird wohl defekt sein ;-)))
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, bei welcher Drehzahl die 215 anliegen sollen - mein 99er AVG 110 PS dreht immerhin bei Tacho 190 schon 4500 U/min. und vieeeeel mehr Drehzahl geht ja beim TDI systembedingt schon fast nicht…

Mal logisch überlegt - ein vernünftig gechippter AFN hat wohl 130 bis 140 PS - wer weiß, vielleicht etwas mehr… ein (alter)1,8T mit 150 PS ist mit echten 195 angegeben, der alte VR6 mit 174 PS hatte 199 im Schein stehen … üblicherweise laufen bei gleicher Leistung meiner Erinnerung nach die Benziner immer einen Hauch besser, weil im oberen Drehzahlbereich einfach noch mehr Leistung da ist… naja, ich möcht niemanden zu nahe treten - soll jeder glauben, was er glauben will, aber man sollte ein gewisses realistisches Augenmaß pflegen…
In diesem Sinne - keep racing, J.

#6

>>Der neue ist auch bei 196 km/h abgeregelt. Merke ich öfter bei meinem kleinen :slight_smile:
>>Aber 215 mit nem 110 PS TDI glaub ich selbst mit Chip nicht.
>>Ciao Andy
>
>Jaja - die Tachoanzeigen… wird wohl defekt sein ;-)))
>Interessant wäre in diesem Zusammenhang, bei welcher Drehzahl die 215 anliegen sollen - mein 99er AVG 110 PS dreht immerhin bei Tacho 190 schon 4500 U/min. und vieeeeel mehr Drehzahl geht ja beim TDI systembedingt schon fast nicht…
>Mal logisch überlegt - ein vernünftig gechippter AFN hat wohl 130 bis 140 PS - wer weiß, vielleicht etwas mehr… ein (alter)1,8T mit 150 PS ist mit echten 195 angegeben, der alte VR6 mit 174 PS hatte 199 im Schein stehen … üblicherweise laufen bei gleicher Leistung meiner Erinnerung nach die Benziner immer einen Hauch besser, weil im oberen Drehzahlbereich einfach noch mehr Leistung da ist… naja, ich möcht niemanden zu nahe treten - soll jeder glauben, was er glauben will, aber man sollte ein gewisses realistisches Augenmaß pflegen…
>In diesem Sinne - keep racing, J.

Ihr seht das falsch. Erst hinter dem roten Bereich fährt der TDI richtig ruhig.

#7

>Ihr seht das falsch. Erst hinter dem roten Bereich fährt der TDI richtig ruhig.

Genau :slight_smile: Wird zwar ganz kurz laut, aber dann wird er gaaaaaaaaanz ruhig :slight_smile:

Ciao and keep smiling
Andy

#8

Hallo,

ich finde die von Dir empfohlene Firma etwas „seltsam“, die haben nicht mal eine Adresse in Ihrer Website angegeben. Wie soll man sich da den chip reinbauen lassen können etc.
Dazu kann ich auch nur sagen, daß ein VR6 mit 174 PS eingetragen ist mir 199 km/h, was wohl etwa Deinen 215 Tacho entspricht. Ich kann nicht glauben, daß Dein Diesel jetzt so viel PS bringt und falls doch ist die Beanspruchung für alle Komponenten so hoch, daß Du nicht lange Freude an diesem Tuning haben wirst.

Grüße
Wolfgang

#9

>Hallo,
>ich finde die von Dir empfohlene Firma etwas „seltsam“, die haben nicht mal eine Adresse in Ihrer Website angegeben. Wie soll man sich da den chip reinbauen lassen können etc.
>Dazu kann ich auch nur sagen, daß ein VR6 mit 174 PS eingetragen ist mir 199 km/h, was wohl etwa Deinen 215 Tacho entspricht. Ich kann nicht glauben, daß Dein Diesel jetzt so viel PS bringt und falls doch ist die Beanspruchung für alle Komponenten so hoch, daß Du nicht lange Freude an diesem Tuning haben wirst.
>Grüße
>Wolfgang

wobei der TDI jetzt schon Probleme hat die Kurbelwelle mit Öl zu versorgen. Das Leitblech da drinne sieht zumindest äusserst krampfhaft aus. Es wird seit ca 1997 eingebaut weil es dort massive Probleme gab/?gibt?. Jedenfalls heisst es noch immer, die TDIs sind nicht sehr vollgastauglich. Auch ein Grund warum Ford lieber die eigenen Diesel einbauen möchte, die sind diesbezüglich einfach standfester.

#10

>>Hallo,
>>ich finde die von Dir empfohlene Firma etwas „seltsam“, die haben nicht mal eine Adresse in Ihrer Website angegeben. Wie soll man sich da den chip reinbauen lassen können etc.
>>Dazu kann ich auch nur sagen, daß ein VR6 mit 174 PS eingetragen ist mir 199 km/h, was wohl etwa Deinen 215 Tacho entspricht. Ich kann nicht glauben, daß Dein Diesel jetzt so viel PS bringt und falls doch ist die Beanspruchung für alle Komponenten so hoch, daß Du nicht lange Freude an diesem Tuning haben wirst.
>>Grüße
>>Wolfgang
>wobei der TDI jetzt schon Probleme hat die Kurbelwelle mit Öl zu versorgen. Das Leitblech da drinne sieht zumindest äusserst krampfhaft aus. Es wird seit ca 1997 eingebaut weil es dort massive Probleme gab/?gibt?. Jedenfalls heisst es noch immer, die TDIs sind nicht sehr vollgastauglich. Auch ein Grund warum Ford lieber die eigenen Diesel einbauen möchte, die sind diesbezüglich einfach standfester.

Die Adresse von HS-Elektronic steht doch da. Schau mal unter
www.hs-elektronik.com
Dort sind auch die Drehmomentkurven diverser Fahrzeuge abgebildet.
Da kann ein Benziner nur von träumen

Robbi

#11

Nochmal,

ich halte die Firma für kompetent. Arbeiten auch für die Automobilindustrie. Hatten auch oder früher einen Sitz in Wessling (Nähe Starnberg bzw. Berg) und dort tauchten regelmäßig Erlkönige der Hersteller auf.

Ich möchte versuchen Anfang nächsten Jahres über eine Sammelbestellung bessere Preise zu erziehlen. Habe mitlerweile 4 Interessenten. Wer hat Interesse sich anzuhängen. s geht vorläufig nur um einen Versuch, keine Bestellungen.

Gruß, Peter

>Habe ich heute gemacht. Kann ich nur empfehlen. Untenrum rührt sich jetzt was und bei 195 km/h geht es leider(aus welchem Grund auch immer) nicht weiter. Aber die erreiche ich im 5. und 6.Gang.
>Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.

#12

>Hallo Oibscher,
>darf man fragen was der Spass gekostet hat?

Das was in der Internetpräsenz steht (799€). Ist aber meiner Meinung nach schon wert. Ich hoffe doch, dass ich lange Spaß habe und nicht nur einmal 215 km/h fahren kann, wie aus der anderen Antwort hervorgeht…
Eindruck:
Lange Erfahrung bei BMW in der Entwicklung.
Kompetenz im Umgang mit Tuning
kostenloses Rückrüsten auf Serie
kein Chip, andere Software für Steuergerät (jetzt brauch ich
keinen 130 P.S. bestellen, der hat nur 310 NM Drehmoment.

Mein Fahrzeug Sharan 85kw(?) EZ 03/2001 95000km

Wer kann mir einen Tip geben, dass bei 195 nicht Schluß ist? An Leistung kann es ja nicht liegen…

#13

>Nochmal,
>ich halte die Firma für kompetent. Arbeiten auch für die Automobilindustrie. Hatten auch oder früher einen Sitz in Wessling (Nähe Starnberg bzw. Berg) und dort tauchten regelmäßig Erlkönige der Hersteller auf.
>Ich möchte versuchen Anfang nächsten Jahres über eine Sammelbestellung bessere Preise zu erziehlen. Habe mitlerweile 4 Interessenten. Wer hat Interesse sich anzuhängen. s geht vorläufig nur um einen Versuch, keine Bestellungen.
>Gruß, Peter
>>Habe ich heute gemacht. Kann ich nur empfehlen. Untenrum rührt sich jetzt was und bei 195 km/h geht es leider(aus welchem Grund auch immer) nicht weiter. Aber die erreiche ich im 5. und 6.Gang.
>>Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.

Ich war in Berg.
Mit dem Preis läuft meiner Meinung nach wenig.
HS arbeitet wohl mehr aus Spass am Umgang mit der Technik. Sah nicht so aus, als ob jeder Cent notwendig ist und der Preis Verhandlungssache wär.

Freundliche Grüße

oibscher

#14

>>Hallo Oibscher,

nochmal ich. Soweit mir bekannt nehmen die auch die Geschwindikeitsbegrenzung raus (vielleicht nur auf Verlangen). Weis allerdings nicht was das für Auswirkungen auf die ABE des Fahrzeugs hat.

Gruß, Peter

>>darf man fragen was der Spass gekostet hat?
>Das was in der Internetpräsenz steht (799€). Ist aber meiner Meinung nach schon wert. Ich hoffe doch, dass ich lange Spaß habe und nicht nur einmal 215 km/h fahren kann, wie aus der anderen Antwort hervorgeht…
>Eindruck:
> Lange Erfahrung bei BMW in der Entwicklung.
> Kompetenz im Umgang mit Tuning
> kostenloses Rückrüsten auf Serie
> kein Chip, andere Software für Steuergerät (jetzt brauch ich
> keinen 130 P.S. bestellen, der hat nur 310 NM Drehmoment.
>Mein Fahrzeug Sharan 85kw(?) EZ 03/2001 95000km
>Wer kann mir einen Tip geben, dass bei 195 nicht Schluß ist? An Leistung kann es ja nicht liegen…

#15

>>>Hallo Oibscher,
>nochmal ich. Soweit mir bekannt nehmen die auch die Geschwindikeitsbegrenzung raus (vielleicht nur auf Verlangen). Weis allerdings nicht was das für Auswirkungen auf die ABE des Fahrzeugs hat.
>Gruß, Peter

Danke Peter

werde morgen gleich mal anrufen. Wäre bestimmt lustig, Benziner zu jagen und diese dann an der Tankstelle auszulachen.

Grüße Olaf

#16

>>Hallo Oibscher,
>>darf man fragen was der Spass gekostet hat?
>>Gruß, Peter
>>>Habe ich heute gemacht. Kann ich nur empfehlen. Untenrum rührt sich jetzt was und bei 195 km/h geht es leider(aus welchem Grund auch immer) nicht weiter. Aber die erreiche ich im 5. und 6.Gang.
>>>Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.
>daß du einen 6. gang hast, deutet auf einen pumpe/düse hin.
>dann ist 195 km(h aber seeeehr mager.
>mein sharan afn (110ps tdi) läuft mit chip ca. 215km/h (nach tacho
>eines bekannten, mein tacho reicht ja leider nur bis 200).
>allerdings habe ich keine mogelbox drin sondern einen „ordentlichen“ chip.
>mein chip hat mit einbau etwas über 300,- euro gekostet.

Hallo,

was heisst hier mager? Ich hab grad mal in mein Bordbuch geschaut, dort steht der 85KW TDI PD (05/2000) mit 181 km/h als Höchstgeschwindigkeit drin (auch im Brief). Diese ist, zumindest dem Tacho nach erreichbar. Allerdings ist da offensichtlich definitiv Schluss, alleine (mit 3-stelligem Körpergewicht :-)) ) max. 181 km/h lt. Tacho, danach zu fünft selbe Strecke selbe Geschwindigkeit aber deutlich mehr kg!?

Wieso reden hier manche von 195 km/h ohne Tuning? Habt Ihr ein anderes Auto :-), oder hat mein Vorbesitzer (gekauft bei 33.000 km) vielleicht Mehl getankt?

Gruss Martin

#17

Ist schon richtig so. Ein Benziner läuft mal den Berg runter einiges schneller, der Diesel allerdings behält seine Geschwindigkeit unter Belastung einfacher da er ein höheres Moment hat. Daher auch keine großen Unterschiede bei Beladung (in Grenzen). Der Benziner macht da viel schneller schlapp, daher war der Diesel schon immer als Zugfahrzeug geschätzt (bin Holländer, muss es wissen ;-)) ).

Die 195 Limit beim gechippten denke ich sind einfach aus Vernunftsgründen eingestellt. Es macht aber doch einen Unterschied wie schnell man auf 195 ist und wie lange man sich dort hält, und da, denke ich, ist der Diesel im Vorteil gegenüber dem Benziner (vergleicht man mit dem 2,0 Benziner).

Gruß, Peter

>>>Hallo Oibscher,
>>>darf man fragen was der Spass gekostet hat?
>>>Gruß, Peter
>>>>Habe ich heute gemacht. Kann ich nur empfehlen. Untenrum rührt sich jetzt was und bei 195 km/h geht es leider(aus welchem Grund auch immer) nicht weiter. Aber die erreiche ich im 5. und 6.Gang.
>>>>Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.
>>daß du einen 6. gang hast, deutet auf einen pumpe/düse hin.
>>dann ist 195 km(h aber seeeehr mager.
>>mein sharan afn (110ps tdi) läuft mit chip ca. 215km/h (nach tacho
>>eines bekannten, mein tacho reicht ja leider nur bis 200).
>>allerdings habe ich keine mogelbox drin sondern einen „ordentlichen“ chip.
>>mein chip hat mit einbau etwas über 300,- euro gekostet.
>Hallo,
>was heisst hier mager? Ich hab grad mal in mein Bordbuch geschaut, dort steht der 85KW TDI PD (05/2000) mit 181 km/h als Höchstgeschwindigkeit drin (auch im Brief). Diese ist, zumindest dem Tacho nach erreichbar. Allerdings ist da offensichtlich definitiv Schluss, alleine (mit 3-stelligem Körpergewicht :-)) ) max. 181 km/h lt. Tacho, danach zu fünft selbe Strecke selbe Geschwindigkeit aber deutlich mehr kg!?
>Wieso reden hier manche von 195 km/h ohne Tuning? Habt Ihr ein anderes Auto :-), oder hat mein Vorbesitzer (gekauft bei 33.000 km) vielleicht Mehl getankt?
>Gruss Martin