Holpern an der Vorderachse

Geschrieben von Sven am 25. Februar 2002 14:30:41
Hallo ShAlGa Fahrer,
ich fahre einen Sharan Modell 2002 PD 85kw. Nach einer langen Autobahnfahrt bemerkte ich ein Holpern aus Richtung der Vorderachse. Das Geräusch trat z.B beim Überfahren von Gullideckeln auf. Am nächsten Tag war dieser Effekt nicht mehr zu hören. Habt Ihr eine Idee was es sein kann?

#1

Geschrieben von Alhambra am 25. Februar 2002 14:56:14
Ist normal. Macht sich manchmal auch bei Querrillen bemerkbar. Hat man das Sportfahrwerk mit 215/55-16 Bereifung, merkt man es noch mehr.
Hallo ShAlGa Fahrer,
ich fahre einen Sharan Modell 2002 PD 85kw. Nach einer langen Autobahnfahrt bemerkte ich ein Holpern aus Richtung der Vorderachse. Das Geräusch trat z.B beim Überfahren von Gullideckeln auf. Am nächsten Tag war dieser Effekt nicht mehr zu hören. Habt Ihr eine Idee was es sein kann?

#2

Geschrieben von NDausTue am 25. Februar 2002 15:35:16
Moin,
wieviel km? Lass evtl. mal die Spurstangenkoepfe pruefen. Die sind offenbar immer noch massiv anfaellig. 100% Kulanz/Garantiesache.
MfG
NDausTue

#3

Geschrieben von Hans am 25. Februar 2002 16:22:07
bei meinem galaxy bj. 87, 85000 km, klackert es auch bei jeder stärkeren unebenheit.

#4

Geschrieben von NDausTue am 25. Februar 2002 17:01:12
ist genau der richtige Ausdruck. Für ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
Bj. 97? 1. HU also 2000, dann dieses Jahr? Macht ca. 250 Euro.
Bei meinem hab ichs zum Glueck einen Monat vor Kulanzablauf und bei km 41000 (!!!) festgestellt.
Prüfen: Rad an den Seiten festhalten und hin und herbewegen; wenn man ein deutliches Knacken oder Spiel spuert: Marsch zur Werkstatt.
In fortgeschrittenem Stadium merkt man es (am besten bei ca. 120 km/h) auf ebener Strecke: wenn man aus dem Schiebebetrieb Gas gibt zieht der Wagen ploetzlich merklich in eine Richtung; Beim Übergang zurueck in den Schiebebetrieb genauso.
Theater machen, oft kann man was auf 100% Kulanz erreichen.
NDausTue

#5

Geschrieben von Sven am 25. Februar 2002 17:45:40
Als Nachtrag:
15000 km gelaufen und 215 Winterreifen.
Es ist aber kein Knackgeräusch, sondern es hört sich an als ob der Federbeinträger im Lager Spiel hat. Vom Gefühl würde ich sagen, das das Geräusch nach dem Ausfedern der Unebenheit entsteht.
Hallo ShAlGa Fahrer,
ich fahre einen Sharan Modell 2002 PD 85kw. Nach einer langen Autobahnfahrt bemerkte ich ein Holpern aus Richtung der Vorderachse. Das Geräusch trat z.B beim Überfahren von Gullideckeln auf. Am nächsten Tag war dieser Effekt nicht mehr zu hören. Habt Ihr eine Idee was es sein kann?

#6

Geschrieben von Erich Bauer am 25. Februar 2002 21:24:51
Hallo ShAlGa Fahrer,
ich fahre einen Sharan Modell 2002 PD 85kw. Nach einer langen Autobahnfahrt bemerkte ich ein Holpern aus Richtung der Vorderachse. Das Geräusch trat z.B beim Überfahren von Gullideckeln auf. Am nächsten Tag war dieser Effekt nicht mehr zu hören. Habt Ihr eine Idee was es sein kann?
Bei mir wurde vor kurzem die linke Koppelstange bei der Vorderachse getauscht (75000 km).Preis 36 Euro. Seither ist mit dem Poltern und den harten Schlägen bei Gulli´s und Querrinnen schluß.
Erich

#7

Geschrieben von Hans am 26. Februar 2002 12:24:46
Meinst du ich hab mit 85000 km noch eine Chance auf Kullanz???

Moin,
wieviel km? Lass evtl. mal die Spurstangenkoepfe pruefen. Die sind offenbar immer noch massiv anfaellig. 100% Kulanz/Garantiesache.
MfG
NDausTue

#8

Geschrieben von NDausTue am 26. Februar 2002 15:55:42
hmmm, wohl eher keine Chance. Versuchs mal mit Sonderkulanz; evtl. laesst sich der Dealer erweichen; ist ja ein bekanntes und haeufiges Problem…
Viel Glueck!
NDausTue

#9

Geschrieben von odo am 02. März 2002 14:05:18
Hallo ShAlGa Fahrer,
ich fahre einen Sharan Modell 2002 PD 85kw. Nach einer langen Autobahnfahrt bemerkte ich ein Holpern aus Richtung der Vorderachse. Das Geräusch trat z.B beim Überfahren von Gullideckeln auf. Am nächsten Tag war dieser Effekt nicht mehr zu hören. Habt Ihr eine Idee was es sein kann?
ich glaube auch, dass das eher die Koppelstange ist. kostet nicht allzu viel,ca. 40 Euro, mit etwas Geschick läßt sich das selber machen. Das Ding ist eher etwas filigran ausgeführt, die Lager sind zwar im Fett eingebettet, aber die Gummimanschette ist halt sehr anfällig. Wenn sie trocken ist, bzw. Wasser und Schmutz hineinkommen, bekommt das Ding halt etwas spiel.Ist eher nicht sofort sicherheitsrelevant, aber sollte halt doch getauscht werden