Hohes Pfeifen am Bremspedal

Geschrieben von denisdn am 21. Januar 2002 07:15:12
Moin zusammen,
ich habe an meinem Galxy folgendes Problem:
ab und zu höre ich aus dem Fussraum ein hohes Pfeifen. Wenn ich kurz das Bremspedal antippe, ist das Pfeifen weg. Für ca. 20 Sekunden. Dann geht es wieder los.
Wer weiss, was das ist?

#1

Geschrieben von Volker Treffinger am 21. Januar 2002 12:59:50
Moin zusammen,
ich habe an meinem Galxy folgendes Problem:
ab und zu höre ich aus dem Fussraum ein hohes Pfeifen. Wenn ich kurz das Bremspedal antippe, ist das Pfeifen weg. Für ca. 20 Sekunden. Dann geht es wieder los.
Wer weiss, was das ist?

Hallo,
wenn es eher wie ein Zischen ist, könnte es ein undichter Bremskraftverstärker
sein. War bei meinem Sharan TDI 110 11/97 defekt und wurde ausgetauscht.
Es zischte nur, wenn das Bremspedal in Ruhestellung war. Schon bei leichtem Treten war es weg und kam dann wieder. Du solltest dir mal die Dichtung anschauen oder an ihr rumwackeln, ob sich das
Geräusch ändert.
mfg
Volker Treffinger

#2

Geschrieben von Harald S am 21. Januar 2002 13:18:06
Moin zusammen,
ich habe an meinem Galxy folgendes Problem:
ab und zu höre ich aus dem Fussraum ein hohes Pfeifen. Wenn ich kurz das Bremspedal antippe, ist das Pfeifen weg. Für ca. 20 Sekunden. Dann geht es wieder los.
Wer weiss, was das ist?
Im Bremskraftverstärker wird ein dauernder Unterdruck erzeugt. Geregelt wird das durch eine Zwangsbelüftung. D.h. wenn der Unterdruck erreicht ist, geht ein Ventil auf. Und das ist vermutlich das Zischen. Man versucht dieses Zischen zu vermeiden, was aber sehr kostenaufwendig ist. Als billiger hat sich erwiesen die Dichtung im Dash-Panel (Spritzwand) so zu gestalten, dass das Geräusch nicht nach innen gelangt. Vielleicht ist diese Dichtung nicht richtig eingebaut.
Auf jedenfall würde ich damit in die Werkstatt fahren, bei Bremsen wäre ich vorsichtig.