Hoher Verbrauch durch Billigreifen?

Hallo zusammen,
ich habe schon so etliche Beiträge dazu gelesen und dies soll kein neuer Verbrauchsthread o.ä. werden. Hab nur eine kurze Frage an euch:
Unser Sharan 2.0 TDI ist quasi erst 2 Wochen in unserem Besitz und mit den 195/60/16 Winterreifen hatten wir einen Verbrauch von ca. 7,3 L und als ich 400km auf der BAB mit fast durchgehend 180 gefahren bin hatte ich einen Verbrauch von 9L. Nun habe ich 235/45/17 Sommerreifen aufgezogen und der Verbrauch ist um bestimmt 2 L auf 9-10 gestiegen. Auf der BAB war ich noch nicht, habe ich evtl. heute vor! Nun habe ich gelesen das der Verbrauch bei dem Großteil von euch nur minimal bis gar nicht beim Wechsel gestiegen ist. Bei all meinen vorherigen Autos (nur Benziner) ist der Verbrauch auch immer nur um ca. 0,5 - 1L gestiegen und ich dachte bei nem Diesel macht sich das fast gar nicht bemerkbar! Liegt das evtl. an den No Name EP Tornado Alpha Reifen??? DieReifen sind so, was ich bis jetzt beurteilen kann, gar nicht so schlecht. Was könnt ihr mir empfehlen?
Apropos, das Auto zieht nun nach rechts…ist da die Spur evtl. verstellt?
Und noch was: Die Felgen sind mit Reifen eingetragen, d.h. im Fahrzeugscheinzusatz steht 7,5x17 ET47 Felgen blablabla mit 235/45/17…wenn ich mir nun 225 oder 215er kaufe, welche auch auf die Felge passen, muß ich die dann neu eintragen lassen? Durch schmalere und bessere Reifen müßte der Verbrauch doch wieder sinken, oder? Oder liegts wirklich nur an den Billigreifen (Gummimischung o.ä.???) und mit teureren 235ern sinkt der Verbrauch wieder? Wir haben uns ja extra n Diesel gekauft damit der Verbrauch (trotz Gewicht) weniger wird und somit ist das Auto noch teurer…

Danke und Gruß Andre

#1

2 Liter ist zwar viel, aber durchaus möglich wenn man von 195 auf 235 umsteigt (immerhin 160mm mehr Gummi!). Das Stichwort wäre hier wohl erhöhter Rollwiderstand. Ich würde aber erst mal über einen längeren Zeitraum mitschreiben und den tatsächlichen Verbrauch errechnen. Es war ja z.B. auch recht windig in den letzten Tagen :wink:

#2

Bei mir steigt der Verbrauch auch so um die 1,5 bis 2 L wenn ich von meinen 195er Marken Winterreifen auf die 235er Marken Sommerreifen umwechsle.
Der Mehrverbrauch kommt durch die breitere Auflagefläche des Reifens und dem daraus höheren Rollwiederstand zustande.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

#3

Außerdem wird ein verstellte Spur, wenn er sogar nach rechts zieht, auch nicht unbedingt förderlich für den Verbrauch und Reifen sein…

Werben Sprittsparreifen nicht mit max 10% Einsparung? Also eher die Hälfte. Reifendruck nochmal ein paar Prozent, also mit hohe Reifendruck fahren (deutlich über Herstellerempfehlung).

Der Spur dürfte aber genausoviel Einfluss haben. Insgesamt im besten Fall 10% schätze ich.

Dass ich nicht verstehe, dass man erst die breiteste Reifen auf den Sharan fahren möchte, die auch am teuersten sind, dafür dann Billigreifen montiert, steht hier wohl nicht zur Diskussion.

#4

Hallo!

Seit 6 Jahren habe ich immer den gleichen Mehrverbrauch beim Wechsel von 195er Marken-Winter auf 235er Billig-Sommer: Lt MFA zwischen 0,4 und 0,5 l/100 km. Vergleichsstreccke ca. 180.000 km.

Gruss

Peter

#5

Ach, ich finde darüber kann man auch mal diskutieren… 8) :evil:

Der Titel sollte dann aber heißen:

**
**

Hohes Risiko durch Billigreifen

Die Spur sollte auf jeden Fall verstellt bleiben, damit die High-Tech-Reifen sich ordentlich einfahren und Haftung aufbauen. :guckstdu: :-o :^o

Ganz ehrlich. Ich habe hier in den vielen Jahren schon viele Namen von „IchhabezwarkeineKohlemöchteabertrotzdemprotzen-Reifen“ gehört, aber dieser ist so „modern-exotisch“, dass er mir gänzlich unbekannt ist.

So, zum eigentlichen Problem:

Der Mehrverbrauch teilt sich wahrscheinlich auf in: 50% für breitere Reifen und 50% für den Billigschrott.

Ich würde den Mist runter werfen und gegen gute mittelpreisige Markenprodukte (ja, die gibt es…) in der Größe 195er oder 215er verbauen, die sich zumindest im Test-Mittelfeld befinden… Im Interesse Deiner Familie und auch der Verkehrsteilnehmer, die Dir begegnen.

:hammer: :hammer: :hammer:

#6

Also die Spur solltest du auf jeden Fall kontrollieren lassen bzw deine Achse. Denn sowas kann sich in Gefahrensituationen sehr böse auswirken.

Zu dem Mehrverbrauch kann ich nur sagen, ich hatte jetzt eine Weile billige 215er Reifen auf 16" Felgen und jetzt fahre ich wieder VA 235/45-17 HA 255/40-17. Ich habe dazu einen Benziner und da ist zu den Billigreifen kein richtiger Mehrverbrauch zu spüren. Meine jetzigen Reifen sind aber wiederum Marken-Reifen.

Ich will jetzt nicht behaupten das billige Reifen für höheren Verbrauch verantwortlich sind usw. denn das wird sich dann wieder in eine ellenlange Diskusion verändern und nicht dem Ursprung deines Anliegens entsprechen. Deswegen:

- lass deine Spur und die Achse kontrollieren
- achrte auf den richtigen Reifendruck!
- führe keinen unnötigen Ballast mit dir rum (zB. Sitze die kaum gebraucht werden, Dachboxen etc)
- passe deine Fahrweise an

Du wirst merken das wenn man selber aktiv etwas dafür tut auch Kraftstoff eingesparrt werden kann. Nur deswegen einen Diesel zu fahren weil die ja so viel weniger verbrauchen ist die falsche Einstellung. Denn bei falsche Fahrweise und dem ganzen Drumherum hat man auch schnell den gleichen Verbrauch wie ein Benziner.
Meinen VR6 fahre ich mit 9,1-18 Liter auf 100km. Je nach fahrweise. Meinen TDI fahre ich mit 7,3-12 Liter! Der hinterm Lenkrad bestimmt den eigentlichen Verbrauch und nicht das Auto in dem Sinn.

#7

Ok, das waren gebrauchte Felgen (genau 1 Kratzer vorhanden) wo die Reifen halt drauf waren. Habe die Kompletträder so günstig bekommen da mußte ich zuschlagen. Bzgl. der Billigreifen hatte ich von Vornherein Bedenken, aber da die noch 6mm Profil haben wollte ich die mal testen, deshalb meine Fragen! Das hat überhaupt nichts mit protzen zu tun. Wenn ich protzen wollte, hätte ich mir bestimmt keinen Sharan zugelegt! Außerdem bin ich dafür zu alt…
Eigentlich wollte ich 215 oder 225er auf 17" haben, da ich nun aber den die Billigreifen habe, wollte ich nur mal fragen obs daran liegen kann!
Reifendruck habe ich 2,7 rundum…sollte reichen! Das es an der Fahrweise liegen kann ist mir durchaus klar. Bei normaler Fahrweise hatteich wie o.g 7,3 L und nun halt zwischen 9 und 10 und man merkt deutlich das er nicht mehr so zieht! Mit den Winterpneus war ich fix auf 190 und nun ist bei 170 fast Schluß!
Werde morgen mal zum Reifenmann fahren und mich nahc Preisen erkundigen… Leider sind die 235er schon eingetragen, d.h. ich müßte beim Wechsel auf 215 oder 225er auch wieder zum TÜV, oder?

#8

Deine Winter sind schmäler, dazu sin es 16er. Bei 17 ist eine größere Schwungmasse da die bewegt werden will. Dazu kommt der höhere Roll und auch der höhere Luftwiederstand dazu (Wind unterm Fahrzeug).

Wenn deine Billigreifen noch so viel Profil haben dann fahr das doch erstmal runter. Und in der Zeit kannst du in aller Ruhe überlegen was Du dann machst. Schmälere oder breitere? Wieder billige oder Marken? das ist dann alles das was du dir dann überlegen kannst.

#9

Ich fahre mit 3,1-3,2bar (standart 215). Du hast eine niedrigere Querschnitt, weshalb ich 2,7bar etwas wenig finde…

#10

Ja das habe ich ja auch glatt übersehen ich habe an der VA 3,0 und HA 3,2

#11

Namds,

ich fahre die 215er mit rundum knappen 4 bar.

Da braucht man nicht so oft den Luftdruck überprüfen.

Ich gugge allerdings regelmässig, ob die Reifen nicht in der Mitte stärker ablaufen.

Zuwenig Druck schadet eher als zuviel Druck.

Die Tendenz zu zuwenig Druck scheint recht stark zu sein, die meisten auf Fahrzeugen montierten Reifen weisen höheren Verschleiss an den Flanken auf.

Andreas

#12

Also meine scheinen sich immer bevorzugt in der Mitte abzunutzen. An der VA radaußenseitig was aber nicht an der Spur sondern eher an den engen Kurven hier liegt 8)

Aber zu viel Druck ist auch nicht zwangsläufig gut.

#13

Moin,

wenn 235er eingetragen sind, musst du auch wieder 235er aufziehen oder die 225er neu eintragen lassen (ca. 40,-€).

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man einen „deutlichen“ Mehrverbrauch bei 235er statt 225er hat.

Ich merke beim Wechsel von den 195er Winter (Continental) auf 225er Sommerreifen (Continental/Toyo) keinen Mehrverbrauch. Liegt wohl vorwiegend daran, da man im Winter eh mehr als im Sommer verbraucht. Da ich vorwiegend Kurzstrecke fahre habe ich im Winter um 8 Liter und im Sommer um 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch.

Also, Spur einstellen lassen und die Reifen erst mal weiter fahren. Wenn`s nicht besser wird, neue 235er Sommerreifen kaufen (Dunlop Sport Maxx bzw. Kumho sollen auch nicht die schlechtesten sein laut nanimarc ebenbürtig mit Hankook).

#14

Achso, wenn er mit Winterräder nicht gezogen hat, wurde ich die Räder mal von Vorne nach Hinten tauschen, nicht dass es an die Reifen liegt.

#15

Sorry Thomas,
Denkst du, daß dem Threadersteller mit deinem Beitrag geholfen ist? Ich denke eher nicht.Eigentlich sollte man von deinen Antworten ein etwas höheres Niveau erwarten. Wenn du gerne mit 195er Asphalt-Fopper rumfährst ist das deine Sache. Der TE hat sich vermutlich die 17Zöller gekauft, da sie ihm gefallen. Und wo liegt da dein Problem? Ist nur dein Geschmack der richtige?

Die Diskussion, ob ein Billigreifen gut oder schlecht ist, wird es immer geben. Nun ist es aber in diesem Fall so, daß die Reifen schon montiert waren. Wenn sie keinen schlechten Eindruck machen, und noch ausreichen Profil haben, würde ich sie auch runterfahren. Die „Marke“ des Reifens macht mit Sicherheit nicht so viel am Verbrauch aus wie von dir propagiert. Die Breite und der dadurch höhere Rollwiderstand hingegen schon.
Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich im Winter z.B nen Michelin Alpin drauf. Der Reifen war ohne Frage gut… bis er auf 5mm runtergefahren war. Unter den 5mm war er bei Nässe schlechter als meine 235erLinglong auf dem Sharan. Und die waren bei Nässe absolut miserabel!

@TE: Wenn dein Auto einseitig zieht, solltest du auf jeden Fall nach der Ursache suchen. Die breiteren Reifen laufen in der Regel Spurrillen eher nach. Versuchsweise die Räder vorne und hinten mal zu tauschen kann nicht schaden.

Wenn du sie je doch runter machst, kann ich dir nur einen Tip geben: Ein Linglong würde ich nicht montieren lassen, da dieser bei Nässe miserabel war. Dazu muss ich aber sagen, daß die auch „Altlasten“ auf meinen Felgen waren. Ausserdem hatten sie einen Sägezahn. (Wusste ich beim Kauf aber). Ich wollte sie eigentlich auch runterfahren, da sie noch reichlich Profil hatten. Da aber die Flanken gebrochen waren, wurden sie schon vorzeitig getauscht. Ich entschied mich dann für nen Kumho, und würde es jederzeit wieder tun.

#16

Hi andrel,

auch ich habe bisher 195/60/16 Winter-Trennscheiben und 235/45/17 Sommerreifen gefahren.
Habe jetzt auf 225/45/17 Wintzerräder gewechselt.

Einen Verbrauchsunterschied habe ich zu keiner Zeit bemerkt.
Ich führe wegen der Gasanlage auch genau Buch über den Verbrauch.

Vorschlag: Verscherble die Billigdinger in der Bucht und kaufe gute Reifen.
Die sind auch nicht so teuer, wie immer behauptet wird.
Ich habe z.B. für meinen neuen Sommerschlappen (Bridgestone Potenza RE050A)im letzten Winter 250€ gezahlt.

Gruß, Hu-Cky

PS: ach so, ich gehe auch davon aus, dass es zumindest zum großen Teil an der Reifenmarke liegt.

#17

Eindruck im Sinne von Aussehen? Farbe? Form? Geruch? :roll:

Es gibt keine Grund seine Gesundheit und die anderer durch solche Schrottreifen aufs Leben zu setzen. Wer so einen Schund noch „auffahren“ möchte, dem kann man nicht mehr helfen… ](*,) ](*,) ](*,)

Mag sein, dass in meiner Antwort ein wenig Polemik ist, aber ich habe bei meiner Arbeit schon genügend solcher Tests beigewohnt. Ich würde so einen „Rotz“ noch nichtmal als Kinderschaukel im Garten montieren…sorry!

#18

Richtig Richtig Richtig…genauer hätte ich es nicht beschreiben können!
Ich werde die Tornada Alpha Dinger diesen Sommer über platt fahren und mir zum nächsten Frühjahr 225er Markenreifen holen. Bisher hatte ich immer Markenreifen, außer einmal einen Wanli, der war bei Trockenheit gar nicht so schlecht, aber auf Nässe eine Katastrophe! Und wenn ich nun Kumho oder Barum o.ä. höre, dann weiß ich nicht ob sich mir wieder die Nackenhaare sträuben sollen oder nicht…ich bringe bis zum Frühjahr erstmal alle Reifenkombinationen in Erfahrung die ich fahren darf bzgl. des Tragindexes…muß ja nicht zwingend 97 sein…
Apropos auf meinem Reifen steht maxmaler Luftdruck 44psi, das sind 3 bar und die habe ich da auch drauf gemacht! Jemand von euch fährt mit 4 bar durch die Gegend, das finde ich ein wenig übertrieben!

#19

Beim Spritverbrauch kommt es Sehr Stark auf den Rollwiederstand der Reifen an,…Ist Klar, Aber der Wird nicht nur durch Billig oder Markenreifen beeinflusst sondern auch durch den Faktor Wie gut Die auf der Straße Haften.

ZB Mit Nokian hatte ich damals den Höchsten verbrauch, Die haben aber auch auf der Straße Geklebt, und haben Hohe Kurvengeschwindigkeiten Erlaubt.
Nachteil,…Waren Sehr Schnell Runtergefahren.

Wiederrum Mit Michelin Hatte Ich den Niedrigsten Spritverbrauch, und waren Bisher die Langlebigsten Reifen (würde Ich aber Nie wieder Montieren)

Fazit:
Entweder Langlebigkeit und Spritersparnis dafür keine Sehr Guten Fahreigenschaften, oder Auf der Straße Kleben und mehr Abnutzung Sowie mehr verbrauch
Alles Zusammen Geht Nicht.

PS, das war bei mir damals mit meinem ford Escort Cabrio