Hoher Verbrauch 1,9 116PS AUY

#20

Aber ne Dieselspur :shock: ziehst Du nicht unter dem Auto ?
Oder stinkt der irgendwo stark nach Diesel ?

LMM müsste man imho am trägen Fahrverhalten merken, aber wenn der länger als 150.000 Km drin ist kann der AT NIE Schaden, aber NUR Original oder Bosch !

Wenn Die Bremsen so klemmen würden, würde man das sogar an der Strahlungswärme beim vorbei laufen nach einer längeren fahrt oder AB merken, nebst Gestank und blauen Bremsscheiben.

Der Verbrauch ist 3-4 Liter über normal, ich denke Du machst da einen Rechenfehler.
Verbrauch wird immer mit Tank voll/ Tank leer ermittelt.

In den Bergen bzw. wenn Du längere Steigungen überwinden musst braucht der etwas mehr, daher komme ich leider auch selten unter 7 L/ 100 Km, wenn ich jedes mal ( dann gleich 2 mal ) die 200 - 400 Höhenmeter überwinden muss :frowning: .

Gruß

Rabbit

#21

Vergiß es. Du musst schon ganze Tankfüllungen messen, alles andere ist zu ungenau. Zudem alle Vergleichswerte ja auch so ermittelt wurden.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#22

#21Meine Verbrauchsrechnung ist schon Recht genau.
L/Km= *100
Das ganze bei der gleichen Tankstelle, gleiche Zapfsäule. Zapfhahn exakt senkrecht gehalten, gleich weit hinein gesteckt und gewartet bis es klickt und noch einmal nachgedrückt.
Und das in einem langsamen Tempo damit sich der Inhalt setzt und nicht wie verrückt hin und her schwappt.
Genauer geht es fast nicht mehr!
Bei den zurückgelegten Kilometern gab es keine Berge, Anhänger usw.

War mit meinem 1,9er Passat deutlich darunter mit der selben Kilometerleistung. Hab da mit einem Tank 60L bei normaler Fahrweise ca. 900 Kilometer zurück gelegt im Stadtverkehr. Das schaff ich mit dem Alhambra nicht mal annähernd.

Partikel Filter hat das Auto keinen!

#23

Sorry, aber diese Art der Verbrauchsermittlung ist extrem ungenau.
Fahr das Auto mal eine Tankfüllung und rechne dann aus. Selbst da ist der errechnete Gesamtverbrauch nicht ganz genau.(Abschaltpunkt der Zapfpistole)
Dass dein Passat weniger verbraucht hat liegt unter anderem am geringeren Leergewicht. In der Stadt spielt der Luftwiederstand noch keine große Rolle.
In der kalten Jahreszeit hat dein Passat auch sicher mehr als im Sommer verbraucht da er sich einfach länger in der Kaltlaufphase befindet. Dazu kommt mit einem kleinen Anteil auch noch der Zuheizer dazu.
Was behauptet dein Bordcomputer zum Verbrauch? Zeigt der auch mindestens 10 Liter an? Ganz genau sind sie nur selten, aber als Anhaltspunkt +max 1Liter passen sie meist.

Wenn du bei einer genaueren Rechnung immer noch im Bereich von 11 Litern bist ist das wirklich nicht wenig. Dann ist es wirklich kein Fehler mal nach der Ursache zu suchen.

2 „Gefällt mir“

#24

#19

Partikelfilter verursachen keinen Mehrverbrauch!- Das wollten einem damals die Herren Autobosse verkaufen. Nachtigall ick hör dir trapsen!!
Das kann ich aus über 10 Jahren Erfahrung sagen.
-> normaler Verbrauch übrigens bei mir etwa 6,7 Liter und das egal wo.
Grüße
Frank

#25

Könnte auch eine undichte Gummimuffe sein, wo der Einfüllstutzen in den Tank geht. Hatten wir schon mal hier. Durch die Schwappbewegungen verliert man bei vollem Tank Kraftstoff.Müsste man Tank mal leerfahren, dann sollte der Verbrauch geringer sein.

Nachtrag - gefunden. Siehe hier: www.sgaf.de/content/tank-undicht-438990#comment-1114905

Oder volltanken und schräg stellen.