Höhere Leistung, höherer Vewrbrauch?

Hallo,

ich hatte meinen Ali unlängst mit knapp 28.000 km zum ersten Kundendienst und dort u.a. auch bemängelt, dass Endgeschwindigkeit und Leistung zu bemängeln sind.
Auf gerader Autobahn kam ich mit den 115 PS PD Automatic auf maximal 160 km/h bei leerem Fahrzeug.

Gestern fuhr ich das erste Mal eine grössere Strecke auf der Autobahn. Mir ist gleich aufgefallen, dass er erheblich besser zieht und die Nadel des Tacho stand kurz nach 190 km/h. Dies dürften denn auch die von SEAT versprochen 180 km/h gewesen sein. Auch im Drehzahlbereich um die 3000 U/min entdeckte ich jetzt noch genügend Reserven!
Allerdings ist der Diesel um ca. 1 Liter/100 km durstiger geworden.

Was könnte da die Werkstatt gemacht haben? Beim Kundendienst wurden mir noch 3 Seiten zur Unterschrift vorgelegt, welche Garantiearbeiten und Teile enthielten, die ja nicht auf meiner Rechnung erscheinen, sondern sicherlich nur für die Abrechnung zwischen SEAT und Händler gedacht sind. Es waren nur Teile-Nummern (ohne Text) und die einzelnen Positionen der Arbeitszeiten.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was da noch gemacht wurde. Ich werde in der kommenden Woche dort einmal nachfragen.

Einen schönen Sonntag
und Grüße von Gerd

#1

Hallo,

Meine Nachfrage ergab, dass unter anderem der LMM getauscht, die Motorkennlinie im Steuergerät modifiziert (?) und der Turbolader überprüft/gereinigt wurde.

Gruß von Gerd

>Hallo,
>ich hatte meinen Ali unlängst mit knapp 28.000 km zum ersten Kundendienst und dort u.a. auch bemängelt, dass Endgeschwindigkeit und Leistung zu bemängeln sind.
>Auf gerader Autobahn kam ich mit den 115 PS PD Automatic auf maximal 160 km/h bei leerem Fahrzeug.
>Gestern fuhr ich das erste Mal eine grössere Strecke auf der Autobahn. Mir ist gleich aufgefallen, dass er erheblich besser zieht und die Nadel des Tacho stand kurz nach 190 km/h. Dies dürften denn auch die von SEAT versprochen 180 km/h gewesen sein. Auch im Drehzahlbereich um die 3000 U/min entdeckte ich jetzt noch genügend Reserven!
>Allerdings ist der Diesel um ca. 1 Liter/100 km durstiger geworden.
>Was könnte da die Werkstatt gemacht haben? Beim Kundendienst wurden mir noch 3 Seiten zur Unterschrift vorgelegt, welche Garantiearbeiten und Teile enthielten, die ja nicht auf meiner Rechnung erscheinen, sondern sicherlich nur für die Abrechnung zwischen SEAT und Händler gedacht sind. Es waren nur Teile-Nummern (ohne Text) und die einzelnen Positionen der Arbeitszeiten.
>Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was da noch gemacht wurde. Ich werde in der kommenden Woche dort einmal nachfragen.
>Einen schönen Sonntag
>und Grüße von Gerd

#2

Hi
Ich denke das der LMM dann für die bessere Leistung und den daraus höheren Verbrauch auschlaggebend ist.Da sich mein Ga TDI PD Tiptronic auch so miess verhält wie Deiner werde ich dem heute wohl auch den neuen LMM (DC ) einpflanzen.Hat man ja als Reserve immer zu Hause :slight_smile:

#3

Moin Gerd,
die Aussage
>Motorkennlinie im Steuergerät modifiziert
würd ich für ´nen Gerücht oder Wichtigtuerei halten oder wie heißt die Werkstatt, bei der es Chiptuning auf Garantie gibt?

>>Allerdings ist der Diesel um ca. 1 Liter/100 km durstiger geworden.
Bezieht sich das auf den gleichen Zustand (gleiche Drehzahl und Last).
Dann ist der Mehrverbrauch natürlich nicht akzeptabel.
Oder kommt der Mehrverbrauch durch den größeren Spaßfaktor?

#4

Hallo,

@Andi aus Tü
Ja, würd ich unbedingt versuchen! Ich musste über Deinen Schlusssatz doch sehr schmunzeln!

@Matze
Das mit der Modifizierung der Kennlinie wird schon ein „wiesindwirgut-Argument“ sein.
Sicher kommt der Mehrverbrauch durch die gefahrene Höchstgeschwindigkeit. Mehr hierzu kann ich erst Ende September sagen, wenn ich von meinem-Calabrien-Urlaub zurückkomme. Im Urlaub hab ich es eigentlich nie eilig!

Grüße von Gerd

>Moin Gerd,
>die Aussage
>>Motorkennlinie im Steuergerät modifiziert
>würd ich für ´nen Gerücht oder Wichtigtuerei halten oder wie heißt die Werkstatt, bei der es Chiptuning auf Garantie gibt?
>>>Allerdings ist der Diesel um ca. 1 Liter/100 km durstiger geworden.
>Bezieht sich das auf den gleichen Zustand (gleiche Drehzahl und Last).
>Dann ist der Mehrverbrauch natürlich nicht akzeptabel.
>Oder kommt der Mehrverbrauch durch den größeren Spaßfaktor?

#5

> wenn ich von meinem-Calabrien-Urlaub zurückkomme. Im Urlaub hab ich es eigentlich nie eilig!
>Grüße von Gerd

Deutschland deine Rentner…, sag mal, du warst doch grad im Urlaub…:slight_smile:
Neid…
Hoffentlich ist es dann in Kalabrien kühler…:wink:

#6

Hallo Huhu,

vor einigen Jahren habe ich immer in Deiner Gegend Urlaub gemacht. In Aibling war ich 1 X und zuletzt 6 X in Bad Feilnbach (genau gesagt in AU) wo meine Frau und ich immer die guten Moorkbäder bekamen. Es war eine sehr schöne Zeit. Ganz besonders hat mir auch die gegend um Samerberg gefallen. Alle Hügel und Berge (Wendelstoa, Asten usw.) wurden von uns bewandert.
Damals hatte ich noch meinen 190er Daimler. Auch hatte ich ein nicht so gutes Erlebnis in RO, wo ich drei Tage im Klinikum verbringen musste.
Im kommenden Jahr (ca. Juni) möchten wir dort wieder einmal Urlaub machen.

Und HuHu, feste arbeiten, damit wir Rentner immer pünktlich die Rente bekommen…

Es grüßt Dich herzlich
Gerd

>> wenn ich von meinem-Calabrien-Urlaub zurückkomme. Im Urlaub hab ich es eigentlich nie eilig!
>>Grüße von Gerd
>Deutschland deine Rentner…, sag mal, du warst doch grad im Urlaub…:slight_smile:
>Neid…
>Hoffentlich ist es dann in Kalabrien kühler…:wink:

#7

" meine Frau und ich immer die guten Moorkbäder bekamen"
AHHH! Mork vom Ork?

#8

Was ich noch viel lustiger fand ist das die den Turbolader gereinigt haben…dachte immer das kann nur der Kaminfeger :-)))Was wollen sie da gereinigt haben???

#9

>Moin Gerd,
>die Aussage
>>Motorkennlinie im Steuergerät modifiziert
>würd ich für ´nen Gerücht oder Wichtigtuerei halten oder wie heißt die Werkstatt, bei der es Chiptuning auf Garantie gibt?

Kommt neuerdings tatsächlich vor das Motorsteuergeräte auf Kulanz oder bei Problemem mit anderen Daten neu Programiert werden. Kannte ich bisher aber nur von Opel.

MfG
Martin