Hitzeschutzblech Kat scheppert

Die Werkstatt werkelt sich zu Tode das Blech dauerhaft fest zu kriegen. Beim letzten Mal hats dann bei exakt 2800 Umin gescheppert. Dann hab ich mit dem Hammer vorsichtig drangeschlagen woes kalt war. Jetzt: Bei kaltem Kat scheppert das Hitzeschutzblech bei jedem Gangwechsel oder Tempowechsel. Nach 5 Min bei 100 kmh ist Ruhe. Sollte man das bei heißem Kat dranschweißen? Es scheint sich um Schwingungen zu handeln.

#1

>Die Werkstatt werkelt sich zu Tode das Blech dauerhaft fest zu kriegen. Beim letzten Mal hats dann bei exakt 2800 Umin gescheppert. Dann hab ich mit dem Hammer vorsichtig drangeschlagen woes kalt war. Jetzt: Bei kaltem Kat scheppert das Hitzeschutzblech bei jedem Gangwechsel oder Tempowechsel. Nach 5 Min bei 100 kmh ist Ruhe. Sollte man das bei heißem Kat dranschweißen? Es scheint sich um Schwingungen zu handeln.

Hallo,
ich habe um meins eine lange Schlauchschelle geschraubt, seitdem ist endlich Ruhe.

Gruß, Jan

#2

>Die Werkstatt werkelt sich zu Tode das Blech dauerhaft fest zu kriegen. Beim letzten Mal hats dann bei exakt 2800 Umin gescheppert. Dann hab ich mit dem Hammer vorsichtig drangeschlagen woes kalt war. Jetzt: Bei kaltem Kat scheppert das Hitzeschutzblech bei jedem Gangwechsel oder Tempowechsel. Nach 5 Min bei 100 kmh ist Ruhe. Sollte man das bei heißem Kat dranschweißen? Es scheint sich um Schwingungen zu handeln.

Hallo Gerd,
„reiß“ das Blech einfach ab.Ein loses Blech wird der TÜV beanstanden,-ist kein Hitzeschutzblech vorhanden wird dies in der Mängelliste nicht aufgeführt.
Vermeide es nach dem Entfernen des Bleches,das (betriebswarme) Fahrzeug wegen der Brandgefahr in z.B. „in hohem Gras“ zu Parken.
Der Hitzeschutz ist eine absolute Fehlkonstruktion !.
Gruß Erhard
Sha.96,2,0L

#3

Hallo Gerd !

Ja, genau wie Jan es schreibt hab ich es auch gemacht:

Lange Schlauchschelle einmal ganz rum, festgespannt und Ruhe wars…

MfG

AF

#4

Die Idee hatte ich auch schon. An meinem Sharan 1,8T ist das Hitzeschutzblech auch nach 170.000 km lose. Ich werde das einfach mit zwei großen Schlauchschellen wieder fixieren. Was sagt der TÜV dazu? Neuen Kat einbauen kommt nicht in Frage. Am Kat schweißen möchte ich lieber nicht.

Viele Grüße aus Brühl
Lommi

#5

Du kannst am Kat problemlos schweißen, was glaubst du wie der produziert wurde, oder wie Flexrohre bfestigt werden

Wenn die Schellen fest sind wird es aber keinen interessieren, ich habe mein Hitzeschutzblech schon lange abgerissen

#6

Wenn es aber zum Brand kommt, aufgrund dass das Hitzeschutzblech fehlt, kann einem da die Versicherung die Regulierung verweigern??

#7

Kann sein, kann nicht sein, aber ich würde mit dem Auto auf einer Wiese mit trocknem Heu oder Stroh parken

#8

Da fehlt wohl ein „NICHT“