Hinweisleuchte für defekte Außenbeleuchtung

Hallo,

bei meinem Sharan leutet das Hoinweissymbol für eine defekte

Außenlampe, es funktionieren aber alle Leuchten. Hatte einer von Euch einen ähnlichen Fehler?

#1

Leuchtet sie immer nach den Starten und geht aus wenn Du auf die Bremse steigst? :wink:

#2

Moin Moritz,

wenn das Symbol nicht nach dem erstmaligen „AufdieBremsetreten“ nach Motorstart ausgeht und tatsächlich alle Lampen leuchten, würde ich sagen, dass Du einen Garantiefall hast.

Gruß

Meschi

#3

Hast du auch an die Kennzeichenleuchte gedacht ?

#4

Hallo,

schau doch mal genau nach den Rückleuchten, in der Heckklappe sind je eine links und rechts zusätzlich zum normalen Rücklicht. Beim Ausfall einer Birne leuchtet das Rücklicht zwar, aber etwas schwächer. :wink:

Evtl. auch Kabelbruch Heckklappe… :-k

Gruß

Micha

#5

Moritz fährt einen 2005er Sharan, da gibts nur 1 Birne fürs Rücklicht auf jeder Seite!!!

Die 2 Birnen Variante hat doch nur der Sharan bis zum Facelift bzw. der GalaxyI und II.

Nummerschildbeleuchtung und Standlichtbirnchen vorn werden nicht mit überwacht.

Nur Abblendlicht (Fernlicht hatte ich noch nicht defekt) Bremse und Rückleuchten werden überwacht.

#6

Ich hatte hinten links nen Wackler im Rücklicht, der sich ein paar Sekunden nach dem Start von selbst behoben hat (Vibrationen) - da bin ich auch erst mal eine Weile ums Auto gelaufen, bis ich mal einen Kollegen gebeten habe, zu schauen…

#7

Macht meine. „Feature, not a bug“?

#8

Ja, das ist normal.

#9

Die Bremsleuchten können ohne Betätigung der Bremse mangels geschlossenen Stromkreis nicht überprüft werden. Daher warnt das System solange bis es bei der ersten Betätigung der Bremse die Leuchten überprüfen kann. Bei den Facelift-Modellen mit MFA wird die Warnung allerdings nach 15 Sekunden in den Hintergrund geschaltet um die Anzeige für andere Funktionen nutzen zu können

#10

:smiley:

Und WIE ich nach defekte Birnchen gesucht habe. Jeje - zeigt nur, wie toll dieses Forum ist. Und bald kommt auch meine neue (Rameder) Ahk an, dank euch.