Hinten unterschiedliche Höhe

Hallo
An dem Sharan meiner Frau ist mir aufgefallen, das hinten das Fahrzeug leicht schief steht ( unterschiedliche Höhe zwischen links und rechts).
Links=74cm
Rechts=75cm
Gemessen vom Boden bis zum Radlauf.
Einen defekt ( Federn oder Dämpfer) konnte ich nicht feststellen.
Können sich die Federn so unterschiedlich gesetzt haben, das diese Schieflage entsteht oder ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen?

Würd mir da bei einem Zentimeter keinen Kopp machen.
Vielleicht wars auch ein Hubbel in der Strasse.

Was wiegt die Fahrer*in? :rofl:

Scheinbar brechen dauernd die Federn gerne.

Es ist keine Feder gebrochen und die Messung fand in der Garage statt und Fahrerin wiegt schon etwas mehr als gewöhnlich. Aber rein am Fahrer Gewicht sollte es doch nicht liegen oder? Jeder Fahrer wiegt doch etwas egal ob jetzt 80 oder 150kg. Somit ist eine einseitige Belastung doch immer gegeben und bei der möglichen Zuladung, macht der Hersteller doch auch keine Vorschriften ob diese nur gleichmäßig oder Individuell erfolgen darf.

Ich habe speziell in den 80’ern beobachtet, dass Autos die zu uns in die Werkstatt kamen und immer nur von einer Person gefahren wurden, oft ein bisschen nach links „hingen“. Dies waren damals aber eher Kleinwagen wie Mini, Fiestas oder Renault 4. In der heutigen Zeit habe ich dies so nicht mehr wahrgenommen…

Wegen dem Zentimeter würde ich mir auch keinen Kopf machen.
Aber wenn du unbedingt Fehler suchen möchtest: Auch ein Unterschied an der Vorderachse kann sich hinten auswirken. Federn sind nichts für die Ewigkeit. Da kann schon mal eine etwas mehr „lahmen“ als die andere. Oder etwas ganz einfaches: Luftdruck je Achse an beiden Rädern gleich?

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Mit dem Ansatz das das Problem vorne ist und hinten sich zeigt hatten wir auch schon. Federbruch vorne links, dann kam er hinten rechts hoch…

Na dann werde ich bei Gelegenheit mal vorne meine 2-3 Jahre alten Federn überprüfen. Vielleicht ergibt sich dort etwas da ich auch dort noch etwas finden muss. Beim links einlenken während der Fahrt, gibt es auf der rechten auch ein Knackgeräusch und bei über 80 flattert das Lenkrad obwohl ich in den letzten 2-3 Jahren das Komplette Fahrwerk vorne überholt hatte mitsamt der Antriebswellen.

Wegen dem links Einlenkenproblem würde ich mal die Stabilager und die Lagerschale anschauen und Koppelstangen.

Koppelstangen halten kürzer wenn die Dämpfer alt sind. Da geht alles auf die Federn und in Kurven auf Stabililager und Koppelstange.

Sagte ich doch schon, das ich das kpmplette Fahrwerk überarbeitet hatte ( Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Stabibuchsen,Koppelstangen, Querlenkerlager Antriebswellen usw). Also alles neu. Und hinten neue Stoßdämpfer und Stabilager.

Da niemand weitere Ideen hat, wie ich den Fehler finden könnte, hätte ich mal noch eine Frage zu den Federn. Es gibt ja nun etliche Anbieter zu den Federn. Fast alle, machen die gleichen Angaben/Aussagen ( Standartfahrwerk, Verstärkt oder nicht usw). Ich habe für hinten welche von Monroe gefunden mit den Angaben ( 6,5 Windungen, Höhe 265mm, für Fahrzeuge mit AHK usw). Andere machen in der Höhe andere Angaben von 240 bis 259mm und Standartfahrwerk.
Die Höhenangaben der Anbieter sind meiner Meinung nach aber nicht Aussagekräftig genug. Sie sagen ja nichts über die Federkraft aus. Es kommt ja auf den Herstellungsprozess an. Wenn eine höhere Feder aus weicheren Material bestehen würde dann würde sie nach dem Einbau und speziell bei Belastung schneller und weiter Einfedern, als eine kürzere aus härterem Material. Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?
Das selbe sollte auch für die vorderen Federn zutreffen.

Wie wäre es mit einem klassischen Tausch der hinteren Federn von links nach rechts und rechts nach links und beobachten ob der Fehler mitwandert?

Das wäre eine Möglichkeit. Werde ich mal versuchen. Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.