Himmel löst sich vorne und hinten -- bekannt???

Moin,

habe heute meine Sharan bemerkt, dass der Himmel sich vorn an der Windschutzscheibe und hinten am Dichtungsgummi löst.
Hinten kommt der Himmel auf ca. 40 cm mittig vom Auto runter.
Bei VAG (heute zum Ölservice vorbeigebracht) hatten die guten Herren auch keine Lösung.
Nun spiel ich mit dem Gedanken, den Himmel vor allem hinten anzukleben.

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Himmel???
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst, ausser das Ding komplett neu???

Uwe

#1

… hinten hat sich bei mir der Himmel ebenfalls gelöst bzw. ist anscheinend kürzer geworden oder von Ford bereits zu knapp beschnitten worden. Vor dem letzten Winter habe ich dann den Himmel angeklebt, was auch bis Mitte diesen Sommers hielt. Der Kleber hat sich vermutlich aufgrund der Hitze wieder gelöst.
Nun spiele ich mit dem Gedanken hinten zwei kleine Löcher in das Dach zu bohren - da imho das Dach hinten anscheinend einen HOhlraum besitzt - und den Himmel mit den Plasiksteckern zu fixieren, die sich im Himmel oberhalb der Fahrerseite befinden. Dort könnte ich dann besagte VW-Brillenbox montieren. WErde mal bei VW nachfragen.

Ciao Andreas, Gal 04/96 TDI 66KW
>Moin,
>habe heute meine Sharan bemerkt, dass der Himmel sich vorn an der Windschutzscheibe und hinten am Dichtungsgummi löst.
>Hinten kommt der Himmel auf ca. 40 cm mittig vom Auto runter.
>Bei VAG (heute zum Ölservice vorbeigebracht) hatten die guten Herren auch keine Lösung.
>Nun spiel ich mit dem Gedanken, den Himmel vor allem hinten anzukleben.
>Habt ihr auch solche Probleme mit dem Himmel???
>Wenn ja, wie habt ihr das gelöst, ausser das Ding komplett neu???
>Uwe

#2

>Moin,
>habe heute meine Sharan bemerkt, dass der Himmel sich vorn an der Windschutzscheibe und hinten am Dichtungsgummi löst.
>Hinten kommt der Himmel auf ca. 40 cm mittig vom Auto runter.
>Bei VAG (heute zum Ölservice vorbeigebracht) hatten die guten Herren auch keine Lösung.
>Nun spiel ich mit dem Gedanken, den Himmel vor allem hinten anzukleben.
>Habt ihr auch solche Probleme mit dem Himmel???
>Wenn ja, wie habt ihr das gelöst, ausser das Ding komplett neu???
>Uwe

#3

Guten Morgen Uwe,

das mit dem sich hinten lösenden Himmel ist anscheinend ein
Problem des zu knapp geschnittenen Himmels.Auch bei meinem
Galaxy `97 löste er sich. Da meinem Vorgänger das egal war
(Handwerkerfahrzeug), war es auch mit fixieren von ein paar
Schrauben nicht mehr getan. Habe das ganze dann mit gebogenem
Edelstahlblech und 3 Schrauben befestigt.

Gruss Mike

#4

Hallo Mike,

würdest du Befestigung genauer beschreiben. Also z.b. Breite Länge des Bleches, wieso gebogen, wo die Schrauben (länge?) befestigt, Vielen Dank

Andreas
>Guten Morgen Uwe,
>das mit dem sich hinten lösenden Himmel ist anscheinend ein
>Problem des zu knapp geschnittenen Himmels.Auch bei meinem
>Galaxy `97 löste er sich. Da meinem Vorgänger das egal war
>(Handwerkerfahrzeug), war es auch mit fixieren von ein paar
>Schrauben nicht mehr getan. Habe das ganze dann mit gebogenem
>Edelstahlblech und 3 Schrauben befestigt.
>Gruss Mike

#5

Tschuldigung, hatt ich vergessen…

Sha TDI 110PS 07/97 NOH

>>Moin,
>>habe heute meine Sharan bemerkt, dass der Himmel sich vorn an der Windschutzscheibe und hinten am Dichtungsgummi löst.
>>Hinten kommt der Himmel auf ca. 40 cm mittig vom Auto runter.
>>Bei VAG (heute zum Ölservice vorbeigebracht) hatten die guten Herren auch keine Lösung.
>>Nun spiel ich mit dem Gedanken, den Himmel vor allem hinten anzukleben.
>>Habt ihr auch solche Probleme mit dem Himmel???
>>Wenn ja, wie habt ihr das gelöst, ausser das Ding komplett neu???
>>Uwe

#7

Hey Andreas,
das Blech geht von dem linken Kunstoffnippel im Dach bis zum Rechten und
da das Dach am Ende gewölbt ist habe ich das Blech anpassen/biegen müssen, um
es auch unter den Dichtungsgummi zu schieben.
Im hinteren Bereich ist das Dach doppelwandig, so dass ich einfach 3 Blechschrauben nach Vorbohren reingewürgt habe.Sieht allerdings recht gewöhnungsbedürftig aus, aber der Himmel war schon so geknickt und aufgeweitet
das sonst nichts anderes mehr half, sonst hätte ich es erst mit Kleber versucht.
Gruss Mike

>Hallo Mike,
>würdest du Befestigung genauer beschreiben. Also z.b. Breite Länge des Bleches, wieso gebogen, wo die Schrauben (länge?) befestigt, Vielen Dank
>Andreas
>>Guten Morgen Uwe,
>>das mit dem sich hinten lösenden Himmel ist anscheinend ein
>>Problem des zu knapp geschnittenen Himmels.Auch bei meinem
>>Galaxy `97 löste er sich. Da meinem Vorgänger das egal war
>>(Handwerkerfahrzeug), war es auch mit fixieren von ein paar
>>Schrauben nicht mehr getan. Habe das ganze dann mit gebogenem
>>Edelstahlblech und 3 Schrauben befestigt.
>>Gruss Mike

#8

>Hallo,
>habe das gleiche Problem, Dachhimmel löst sich an der Windschutzscheibe.
>Noch keine Lösung gefunden.
>Detlef
>Galaxy TDI 110 PS 4/98 DN

bei mir hängt er hinten. Vorne hängt er so gleichmässig, das es fast schön aussieht. Ich werde hinten Löcher ins Dach bohren und mit Ford Kunsttoffklipsen das ganze festmachen.