Hilfe !! Zuheizer läuft nicht !

Hallo
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer von einem Alhambra Bj.08.99.
Leider musste ich feststellen, dass der Zuheizer nicht arbeitet. Wie ich in diesem Forum erfahren konnte, scheint es sich ja um ein übliches Leiden zu handeln :wink:
Da ich durch eure Berichte recht gut im Bilde bin wie der Zuheizer funktioniert, wollte ich die Sache mal selber testen. Das Problem ist aber, dass bei meinem Modell der Temperaturfühler, den ich mal überbrücken wollte, nicht im Wasserkasten auffindbar ist !! Kann mir jemand einen Tip geben, wo der sonst noch eingebaut sein könnte ??

Danke,
Ingo

#1

>Hallo
>ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer von einem Alhambra Bj.08.99.
>Leider musste ich feststellen, dass der Zuheizer nicht arbeitet. Wie ich in diesem Forum erfahren konnte, scheint es sich ja um ein übliches Leiden zu handeln :wink:
>Da ich durch eure Berichte recht gut im Bilde bin wie der Zuheizer funktioniert, wollte ich die Sache mal selber testen. Das Problem ist aber, dass bei meinem Modell der Temperaturfühler, den ich mal überbrücken wollte, nicht im Wasserkasten auffindbar ist !! Kann mir jemand einen Tip geben, wo der sonst noch eingebaut sein könnte ??
>Danke,
>Ingo
Hast du einen TDI oder einen Benziner???

#2

>>Hallo
>>ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer von einem Alhambra Bj.08.99.
>>Leider musste ich feststellen, dass der Zuheizer nicht arbeitet. Wie ich in diesem Forum erfahren konnte, scheint es sich ja um ein übliches Leiden zu handeln :wink:
>>Da ich durch eure Berichte recht gut im Bilde bin wie der Zuheizer funktioniert, wollte ich die Sache mal selber testen. Das Problem ist aber, dass bei meinem Modell der Temperaturfühler, den ich mal überbrücken wollte, nicht im Wasserkasten auffindbar ist !! Kann mir jemand einen Tip geben, wo der sonst noch eingebaut sein könnte ??
>>Danke,
>>Ingo
>Hast du einen TDI oder einen Benziner???

TDI, 1.9L, 81kw
Zuheizer vorhanden aber eiskalt, keine Geräusche, auch nicht von der Dosierpumpe. Also total tot! Sicherung (Pos.3) ok.

#3

Schau dir mal die Anschlüsse von der Dosierpumpe an. Die gammeln gerne mal weg.
Wenn die Dosierpumpe nicht läuft, geht auch der ZH nicht.

#4

>Schau dir mal die Anschlüsse von der Dosierpumpe an. Die gammeln gerne mal weg.
>Wenn die Dosierpumpe nicht läuft, geht auch der ZH nicht.

Gerne… aber wo ist diese Pumpe??? Jedenfalls nicht im Bereich der Beifahrertür und auch nicht weiter hinten. Merkwürdig, oder habe ich ein aussergewöhnliches Sondermodell oder Prototyp??
Nur der ZH ist da wo er sein sollte.
Wenn die Pumpe nicht läuft, arbeitet dann das Frischluftgebläse der ZH auch nicht ?

#5

>>Schau dir mal die Anschlüsse von der Dosierpumpe an. Die gammeln gerne mal weg.
>>Wenn die Dosierpumpe nicht läuft, geht auch der ZH nicht.
>Gerne… aber wo ist diese Pumpe??? Jedenfalls nicht im Bereich der Beifahrertür und auch nicht weiter hinten. Merkwürdig, oder habe ich ein aussergewöhnliches Sondermodell oder Prototyp??

>Nur der ZH ist da wo er sein sollte.
>Wenn die Pumpe nicht läuft, arbeitet dann das Frischluftgebläse der ZH auch nicht ?

Pumpe gefunden. Hab sie leider übersehen. Anschlüsse sind ok.
Der Temp-Fühler ist nicht auffindbar…

#6

Tankst Du Biodiesel? Falls ja, kann das eine mögliche Erklärung (laut meiner VW-Werkstatt)sein.

>Hallo
>ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer von einem Alhambra Bj.08.99.
>Leider musste ich feststellen, dass der Zuheizer nicht arbeitet. Wie ich in diesem Forum erfahren konnte, scheint es sich ja um ein übliches Leiden zu handeln :wink:
>Da ich durch eure Berichte recht gut im Bilde bin wie der Zuheizer funktioniert, wollte ich die Sache mal selber testen. Das Problem ist aber, dass bei meinem Modell der Temperaturfühler, den ich mal überbrücken wollte, nicht im Wasserkasten auffindbar ist !! Kann mir jemand einen Tip geben, wo der sonst noch eingebaut sein könnte ??
>Danke,
>Ingo

#7

>>>Schau dir mal die Anschlüsse von der Dosierpumpe an. Die gammeln gerne mal weg.
>>>Wenn die Dosierpumpe nicht läuft, geht auch der ZH nicht.
>>Gerne… aber wo ist diese Pumpe??? Jedenfalls nicht im Bereich der Beifahrertür und auch nicht weiter hinten. Merkwürdig, oder habe ich ein aussergewöhnliches Sondermodell oder Prototyp??
>>Nur der ZH ist da wo er sein sollte.
>>Wenn die Pumpe nicht läuft, arbeitet dann das Frischluftgebläse der ZH auch nicht ?
>Pumpe gefunden. Hab sie leider übersehen. Anschlüsse sind ok.
>Der Temp-Fühler ist nicht auffindbar…
Hallo,der Temperatursensor ist 100% im Wasserkasten du must mal den Kabelstrang vom Wischermotor abtasten ist dort mit einer Plasteklemme befestigt ist jeden falls bei den neuen so.Oder dein Vorbesitzer hat ihn ausgebaut,überbrückt und so weiter.MFG EVO

#8

Hallo Ingo,

ich habe heute (etwas später) Dein Problem mit dem Zusatzheizer gelesen. Ich habe ähnliche Probleme. Wo sitzt der denn und wie kann man ihn überprüfen?

MfG

Marco Meyer

#9

>Hallo Ingo,
>ich habe heute (etwas später) Dein Problem mit dem Zusatzheizer gelesen. Ich habe ähnliche Probleme. Wo sitzt der denn und wie kann man ihn überprüfen?
>MfG
>Marco Meyer

Hi Marco,
der sitzt auf der Fahrerseite unter dem Schweller direkt vor dem Hinterrad.
Zum testen kannst du den Tempsensor (vorne links im Wasserkasten) Stecker abziehen und eine Kabelbrücke in den Stecker schieben, dann Motor starten und der Zuheizer sollte nach 1-2min anspringen.
Leider finde ich den Sensor bei mir nicht und hab mir erstmal einen Termin bei VAG besorgt. Vieleicht hast du aber mehr Glück.

Gruß,
Ingo

#10

>Zum testen kannst du den Tempsensor (vorne links im Wasserkasten) Stecker abziehen und eine Kabelbrücke in den Stecker schieben, dann Motor starten und der Zuheizer sollte nach 1-2min anspringen.
>Leider finde ich den Sensor bei mir nicht und hab mir erstmal einen Termin bei VAG besorgt. Vieleicht hast du aber mehr Glück.

Also das mit dem Wasserkasten ist schon richtig …
Du musst nur die Motorabdeckung demontieren, sonst kommst du nicht heran !
Wie das geht, steht in der Anleitung zum Wechsel des Pollenfilters beschrieben.
Der Sensor steckt etwa 2 cm rechts vom Scheibenwischermotor, mit einem Plastikclip auf dessen Zuleitung befestigt. Zumeist zur Spritzwand hin, deshalb kann man ihn von aussen nicht sehen …
Dürfte in 5 Minuten gemacht sein, wenn man es ein paar mal geübt hat :wink:

#11

>>Zum testen kannst du den Tempsensor (vorne links im Wasserkasten) Stecker abziehen und eine Kabelbrücke in den Stecker schieben, dann Motor starten und der Zuheizer sollte nach 1-2min anspringen.
>>Leider finde ich den Sensor bei mir nicht und hab mir erstmal einen Termin bei VAG besorgt. Vieleicht hast du aber mehr Glück.
>Also das mit dem Wasserkasten ist schon richtig …
>Du musst nur die Motorabdeckung demontieren, sonst kommst du nicht heran !
>Wie das geht, steht in der Anleitung zum Wechsel des Pollenfilters beschrieben.
>Der Sensor steckt etwa 2 cm rechts vom Scheibenwischermotor, mit einem Plastikclip auf dessen Zuleitung befestigt. Zumeist zur Spritzwand hin, deshalb kann man ihn von aussen nicht sehen …
>Dürfte in 5 Minuten gemacht sein, wenn man es ein paar mal geübt hat :wink:

Danke mavo,
tolle Hilfe !!!
Gruß,
Ingo

#12

Moin,

den 5°-Schalter kann man auch ohne Demontage des Abdeckbleches ausbauen, ist nur etwas komplizierter. Am besten findest Du das Teil, wenn Du den Kopf fast auf die Batterie legst und das Scheibenwischergestaenge anvisierst. Knapp daneben (s. Mavo) sieht man in Fahrtrichtung links eine kleine, ca. 2x3 cm grosse Aludose, hinten sind zwei Kabel dran. Das ist das Teil. Ist unter dem Blech in einem Plastikclips eingesteckt und muss nur rausgezogen werden.

Viel Spass
und nicht ganz auf die Batterie legen … :wink:

#13

>den 5°-Schalter kann man auch ohne Demontage des Abdeckbleches ausbauen, ist nur etwas komplizierter. Am besten findest Du das Teil, wenn Du den Kopf fast auf die Batterie legst und das Scheibenwischergestaenge anvisierst. Knapp daneben (s. Mavo) sieht man in Fahrtrichtung links eine kleine, ca. 2x3 cm grosse Aludose, hinten sind zwei Kabel dran. Das ist das Teil. Ist unter dem Blech in einem Plastikclips eingesteckt und muss nur rausgezogen werden.

Beim „neuen“ ist es (wie immer) ein wenig komplizierter …
Der Sensor ist blau mit einer Messingkappe und das Anschlusskabel verschwindet nach wenigen Millimetern im Kabelbaum des Scheibenwischers.

#14

Hallo,

mein Zusatzheizer lief auch nicht.
Sicherung war OK
Eine defekte Glühkerze war der Verursacher.
Glühkerze getauscht, Zusatzheizer läuft.

Alhambra 1,9 TDI