Hilfe !!! Zuheizer läuft nicht ........ Ist Geschichte :-)

Er läuft wieder !!!
Dosierpumpe war defekt. Nach dem Austausch musste ich erstmal den Tempsensor überbrücken, weil zu warm (+8°), nachdem ich ihn gefunden hatte (… danke mavo !! ). Der ZH sprang auch zügig an, nur ein winziges blaues Wölkchen beim zünden, danach kam nur noch klare Heißluft aus dem Auspuff. Auch kann ich die vielen Katastrophenmeldungen der Anderen nicht bestätigen, sie läuft sehr leise und ohne Rauch - auch unter Volllast. Auch ist kein Geräusch von der Dosierpumpe auszumachen. Aber es ist auch erst eine Woche…(aufholzklopf).
Nun möchte ich den Heizer zur Standheizung aufrüsten ( schon bestellt ), aber ohne Miniuhr. Die Original-Schaltuhr habe ich schon im Himmel ausgetauscht. Am Stecker sind alle Pins belegt, aber wo endet der Kabelbaum, und wie bekomme ich diese Uhr anstelle der Miniuhr mit dem Aufrüstkit verheiratet ???
Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben, evtl. Schaltpläne mailen???

Derjetztheißaufheizenist

#1

> aber ohne Miniuhr. Die Original-Schaltuhr habe ich schon im Himmel ausgetauscht. Am Stecker sind alle Pins belegt, aber wo endet der Kabelbaum, und wie bekomme ich diese Uhr anstelle der Miniuhr mit dem Aufrüstkit verheiratet ???
>Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben, evtl. Schaltpläne mailen???
>Derjetztheißaufheizenist

schau mal hier: (unter mobiles/sharan)

#2

war soeben mit meinem galaxy bj. 8/2000 in der werkstatt:
zuheizer läuft nicht. die dosierpumpe soll kaputt sein. fehlersuche 250 pumpe 220 lt. wst.meister. fhlerermittlung mit laptop. sind die opreise o.k.? habe den fehler noch nicht beheben lassen. kann ich als elekrotechniker die pumpe selber wechsel? wie kommt man daran ? für eure hilfe wäre ich dankbar! klaus

>> aber ohne Miniuhr. Die Original-Schaltuhr habe ich schon im Himmel ausgetauscht. Am Stecker sind alle Pins belegt, aber wo endet der Kabelbaum, und wie bekomme ich diese Uhr anstelle der Miniuhr mit dem Aufrüstkit verheiratet ???
>>Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben, evtl. Schaltpläne mailen???
>>Derjetztheißaufheizenist
>schau mal hier: (unter mobiles/sharan)

#3

>war soeben mit meinem galaxy bj. 8/2000 in der werkstatt:
>zuheizer läuft nicht. die dosierpumpe soll kaputt sein. fehlersuche 250 pumpe 220 lt. wst.meister. fhlerermittlung mit laptop. sind die opreise o.k.? habe den fehler noch nicht beheben lassen. kann ich als elekrotechniker die pumpe selber wechsel? wie kommt man daran ? für eure hilfe wäre ich dankbar! klaus
>>> aber ohne Miniuhr. Die Original-Schaltuhr habe ich schon im Himmel ausgetauscht. Am Stecker sind alle Pins belegt, aber wo endet der Kabelbaum, und wie bekomme ich diese Uhr anstelle der Miniuhr mit dem Aufrüstkit verheiratet ???
>>>Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben, evtl. Schaltpläne mailen???
>>>Derjetztheißaufheizenist
>>schau mal hier: (unter mobiles/sharan)

250,- EURO FEHLERSUCHE ???
Werde demächst noch mal meine Preise überdenken;-)
Das ist, so finde ich mehr als Wucher!!!
Schau mal im Archiv nach, dort steht schon einiges über Preise.
Auch über das Thama Kulanz Dosierpumpe.

mfg. Mirko

#4

>>war soeben mit meinem galaxy bj. 8/2000 in der werkstatt:
>>zuheizer läuft nicht. die dosierpumpe soll kaputt sein. fehlersuche 250 (inkl. einbau denke ich) + pumpe 220 lt. wst.meister. fehlerermittlung mit laptop durchgeführt. sind die preise o.k.? habe den fehler noch nicht beheben lassen. kann ich als elekrotechniker die pumpe selber wechsel? wie kommt man daran ? was muß ich ale auseinanderbauen? für eure hilfe wär ich dankbar! klaus

>>>>Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben, evtl. Schaltpläne mailen???
>>>>Derjetztheißaufheizenist
>>>schau mal hier: (unter mobiles/sharan)
>
>250,- EURO FEHLERSUCHE ???
>Werde demächst noch mal meine Preise überdenken;-)
>Das ist, so finde ich mehr als Wucher!!!
>Schau mal im Archiv nach, dort steht schon einiges über Preise.
>Auch über das Thama Kulanz Dosierpumpe.
>
>mfg. Mirko

danke für deine schnelle antwort mirko. wieviel zeit benötigst du für die arbeit? vielleicht kann mir jemand noch tips zum wechsel od. zur überprüfung geben… wie kann ich im forumarchiv nach stichworten suchen. gibt es irgendwo ein entsprechendes eingabefeld ?

#5

Sorry,

selber gewechselt habe ich noch keine.
Aber wie schon geschrieben. Bei Einigen wurde diese auf Kulanz gewechselt.
Bedingung, nicht älter als 3 Jahre (hoffe ich liege da jetzt richtig).
Suchen, oben links " Beiträge suchen" oder man. über Archiv.

mfg Mirko

#6

Moin,

such im Forum, das ist kein Problem.

Kurzfassung:
- Pumpe lokalisieren, ausbauen (zwei Stecker abziehen, falls nicht einer sowieso verottet ist) und zwei Schrauben loesen, Spritleitungen abziehen, neue Pumpe dran und fertig.

Da sollte aber Kulanz drauf sein, Tausch in Werkstatt kostet ca 30 Teuro. Fehlersuchpreis ist unverschaemt; das Teil ist so oft kaputt und so einfach zu pruefen, das sollte bei der Fehlersuche zuerst dran sein…

Mal nachhaken!
NDausTue

#7

Also ich ware Gestern bei Bosch dosierpumpe für die kw Heizung kostet neu etwa 67 EUR plus Einbau. Laut aussage von Bosch ca. 15 min. kann ich erst in zwei Tagen sagen, dann wird der Austausch vorgenommen.

MfG

Michael

#8

Dosierpumpe (rundes, Aluteil) sitzt am Unterboden vor bzw. neben dem Tank ca Fahrzeugmitte halb rechts. Beim Anfassen von einem der beiden Stecker wirst Du merken, daß ein Kontakt an der Dosierpumpe abgefault ist. Deswegen ist eine neue Pumpe erforderlich. Teil Kaufen am Besten bei Bosch, Preis ca. 80-90 . Einfach alte Pumpe rausnehmen und neue einsetzen, kann jeder, nur man muß von unten ans Fahrzeug kommen (Hebebühne, Grube, Wagenheber ect.)