Hallo!
Danke für deine Antwort!
Was ich weiss, kann man bei VW jeden Tacho in fast jedes Fahrzeug einbauen, denn die kann man individuell programmieren. Z.b. auch einen Benziner Tacho in einem Diesel…
Aber du hast prinzipiell recht. Leider kennt sich keine Ford Werkstätte mit dem VW zeugs aus und speisen dich von vorneherein mit " das geht nicht und das gibts nicht" ab.
Es kann keiner vorher sagen ob der Tacho den Stecker hat oder nicht… wovon das abhängt weiss niemand so genau nicht mal der generalimportör.
Ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem ganzen beschäfftigt und nur gehofft,- und wie immer leider pech gehabt!
mehr als 200,- ist mir die Pfeildarstellung im Tacho nicht wert.
Ich bin für jeden Tipp dankbar…
MfG
Andreas
>>Ja andi = freddym
>>ich hoffe dass mir mein ford händler auf kulanz mit einem günstigen tauschpreis den passenden tacho gibt… ich hoffe!
>Hi Andi,
>habe mal ein paar Jahre bei Opel gearbeitet und daher würde ich sagen, daß es fast aussichtslos ist das der Händler Deine Tachoeinheit in Zahlung nimmt; denn es gab für jedes Fzg. zig Tachos in Abhängigkeit von Motor, Getriebe, Ausstattung, Übersetzung, Baujahr usw - ich glaube alleine je 40 beim Omega für Schaltung und 40 für Automatik. Wenn Dein Händler nicht gerade ein Fzg da hat, welches genau diesen Tacho bracht, kannst Du die Wahrscheinlichkeit vergessen; denn er kann das Teil ja nicht beim Werk zurückgeben, da nicht von dort bezogen und nicht neu.
>Evtl. bleibt Dir noch der Verkauf beim Auktionshaus - aber mit wahrscheinlich hohem Verlust.
>Tip fürs nächstemal:
>Vor Kauf des Wagens nach solchen individuellen Merkmalen im Ersatzteilkatalog des Händlers bereits die verschiedenen Varianten auflisten lassen; die genaue Variante des Fzgs kann Dir ein Händler meist erst nach Auslieferung des Wagens nennen. Du kannst aber vorher sehen nach welchen Kriterien diese sein könnten.
>Gruß Medien und viel Erfolg