Hallo liebe Forenmitglieder,
überlege recht heftig, mir kurz (!) vor meinem Urlaub doch noch einen größeren Wagen zuzulegen und bin dabei auf einen Sharan VR6 von 1997 (128 kW, 240.000 km gelaufen) gestoßen, der eine KME-Gasanlage eingebaut hat (mit einem 60-Liter Tank in der Reserverad-Mulde).
Der Zustand ist ?OK bis mäßig? - Hab eigentlich keine Ahnung, aber sichtbar war: eine Fensterheber-Fernsteuerung der Fahrerseite funktioniert nicht, die rechte Außenspiegelflläche ist zersprungen, die Alljahres-Reifen haben per Augenmaß gerade noch 4mm, die Bremsklötze müssten erneuert werden (Aussage des Händlers, nachdem ich nach leider nur kurzer Probefahrt (vor dem Gelände, da kein Nummernschild am Wagen) meinte, die Bremse käme viel später als bei meinem Golf), etwas Rost an einem Kotflügel, u.ä. kleinere Schönheitsfehler. Alles was über äußere Schönheitsfehler hinaus geht, würde ich eh nicht erkennen können…
Nun bin ich wegen Alter, Kilometerstand, allgemeinem Zusand im Zweifel.
Darüber hinaus bin ich nach der Lektüre vieler Beiträge zu Gasanlagen verunsichert… Einerseits scheint das ja eine feine Sache zu sein, wenns funktioniert. Sparsam für den Geldbeutel und CO2-technisch besser. Aber: Ich weiß ja rein gar nichts über Anlage (außer, dass sie 1900€ gekostet hat), Umrüster (außer, dass er in Hattingen sitzt/saß), Motor- oder Ventilzustand. Also auch nichts darüber, wie die Anlage bisher gelaufen ist oder wie sie eingestellt ist. Der Händler hat den Wagen nur in Zahlung genommen und hat selbst keine Ahnung - weder von der Materie noch vom zu verkaufenden Wagen…
Ich würde mit dem Wagen gerne ohne viel weiteren Aufwand Ende nächster Woche in die französischen Alpen fahren - also weit weg, in bergiges teilw. nicht geteertes Gelände, bei ziemlich hohen Tag-Außen-Temperaturen…
Ist das bei völliger Unkenntnis des Gasanlagenzustands und des Umgangs mit gasgetriebenen Fahrzeugen machbar oder nicht empfehlenswert? Oder was müsste ich - vor dem Kauf / bevor es los geht - beachten, prüfen oder prüfen lassen? Und wenn ja wie / wo (Raum Köln/Bonn, Raum Bochum)? Und was würde externes Prüfen etwa kosten?
Und zuletzt noch - was sind die wichtigsten Kenntnisse und Verhaltensregeln im Zusammenhang mit (KME-) Gasanlangen?
Gespannt und angewiesen auf eure Beiträge
und lg
sonnengelb