HILFE: Sharan VR6, 1997, 128 kW, 240.000 km, LPG (KME) - gebraucht kaufen? Was muss ich beachten?

Hallo liebe Forenmitglieder,
überlege recht heftig, mir kurz (!) vor meinem Urlaub doch noch einen größeren Wagen zuzulegen und bin dabei auf einen Sharan VR6 von 1997 (128 kW, 240.000 km gelaufen) gestoßen, der eine KME-Gasanlage eingebaut hat (mit einem 60-Liter Tank in der Reserverad-Mulde).

Der Zustand ist ?OK bis mäßig? - Hab eigentlich keine Ahnung, aber sichtbar war: eine Fensterheber-Fernsteuerung der Fahrerseite funktioniert nicht, die rechte Außenspiegelflläche ist zersprungen, die Alljahres-Reifen haben per Augenmaß gerade noch 4mm, die Bremsklötze müssten erneuert werden (Aussage des Händlers, nachdem ich nach leider nur kurzer Probefahrt (vor dem Gelände, da kein Nummernschild am Wagen) meinte, die Bremse käme viel später als bei meinem Golf), etwas Rost an einem Kotflügel, u.ä. kleinere Schönheitsfehler. Alles was über äußere Schönheitsfehler hinaus geht, würde ich eh nicht erkennen können…

Nun bin ich wegen Alter, Kilometerstand, allgemeinem Zusand im Zweifel.

Darüber hinaus bin ich nach der Lektüre vieler Beiträge zu Gasanlagen verunsichert… Einerseits scheint das ja eine feine Sache zu sein, wenns funktioniert. Sparsam für den Geldbeutel und CO2-technisch besser. Aber: Ich weiß ja rein gar nichts über Anlage (außer, dass sie 1900€ gekostet hat), Umrüster (außer, dass er in Hattingen sitzt/saß), Motor- oder Ventilzustand. Also auch nichts darüber, wie die Anlage bisher gelaufen ist oder wie sie eingestellt ist. Der Händler hat den Wagen nur in Zahlung genommen und hat selbst keine Ahnung - weder von der Materie noch vom zu verkaufenden Wagen…

Ich würde mit dem Wagen gerne ohne viel weiteren Aufwand Ende nächster Woche in die französischen Alpen fahren - also weit weg, in bergiges teilw. nicht geteertes Gelände, bei ziemlich hohen Tag-Außen-Temperaturen…

Ist das bei völliger Unkenntnis des Gasanlagenzustands und des Umgangs mit gasgetriebenen Fahrzeugen machbar oder nicht empfehlenswert? Oder was müsste ich - vor dem Kauf / bevor es los geht - beachten, prüfen oder prüfen lassen? Und wenn ja wie / wo (Raum Köln/Bonn, Raum Bochum)? Und was würde externes Prüfen etwa kosten?

Und zuletzt noch - was sind die wichtigsten Kenntnisse und Verhaltensregeln im Zusammenhang mit (KME-) Gasanlangen?

Gespannt und angewiesen auf eure Beiträge
und lg
sonnengelb

#1

Wenn Du damit in die Alpen willst, möglicherweise noch mit Gepäck und Zuladung ist der Zustand der Bremsanalge wichtiger als der der Gasanlage. Du fährt dann schnell mit 2t in der Gegend herum.
Wenn die Gasanlage nicht funktioniert, fährst Du halt mit Benzin weiter.
Aber die Bremsanalge sollte ok sein, d.h. Scheiben und Beläge in Ordnung sowie Bremsflüssigkeit maximal 2 Jahre alt. Wenn dem nicht so ist, lass den Händler dies vor dem Verkauf erledigen oder lass die Finger von dem Auto.

#2

Vielen Dank an InKey,

da hast du natürlich recht - hatte vor, den Händler zu fragen, ob er nicht doch ein Nummernschild hat und wollte dann zu einer Dekra-Prüfstelle fahren (das Netz ist doch eine hilfreiche Informationsquelle…) … Von denen würde doch der Zustand der Bremsanlage sicherlich heraus zu finden sein?

Der Händler hat mitbekommen, dass ichs nicht so dicke habe und hat mir schon einen satten Nachlass zugesagt (von 2200 auf 1700) … Ich glaub nicht, dass er zusätzlich auch noch die Bremsen in Stand setzt… Was würde mich das denn kosten?

lg
sonnengelb

#3

Hallo Sonnengelb.
in der Bucht bekommste schon Bremsscheiben mit Beläge rundum für unter 100 €. Einbauen selber oder eine Werkstatt finden die Deine mitgebrachten Sachen einbauen. Obwohl gerade die Werkstätten am Material bestens verdienen. Ansonsten seltsamer Händler der keine roten Kennzeichen für Werkstatt und Probefahrten hat? Mir würden dabei schon erhebliche Zweifel aufkommen lassen, ob so nicht vielleicht was verborgen gehalten werden soll. Wenn Du auf ganz sicher gehen willst Tageskennzeichen selber mit bringen, aber ich glaube dann fällt dem Händler bestimmt eine neue Ausrede ein. Aber 97 oder 96 Baujahr findest Du auch für weniger Geld in der Bucht oder auch in Deiner Umgebung.
Gruß
Fred

#4

Hi

Stell dich auf >1500 Euro ein die für einen Steuerkettenwechsel umgehend nach dem Kauf fällig sind, oder riskiere das die Kette jederzeit ohne Vorwarnung überspringen oder reißen kann

Und ansonsten immer minimum 1000 Euro bereithalten für „Kleinigkeiten“ die jederzeit kommmen können

mfg GG (aktuell aus WTM)

#5

Sind aber Werkstattkosten, wenn du selber schraubst kannste natürlich sparen.

#6

Moin,

ich würde überlegen, ob nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen werden kann um die Kiste von Obi Wan zu erwerben. Die Kutsche hat eine lupenreine Reparaturhistorie und ist zudem an den Schwachstellen, die’s beim SGA nicht wenige gibt, komplett durchrepariert. Vor allem die potentiell teueren Sachen sind 1A gemacht.

Was nutzt es, eine billige Kiste zu kaufen, wenn einem die Werkstatt später bei den Reparaturen ordentlich zur Kasse bittet.

Gruß
Meschi

3 „Gefällt mir“

#7

Meschi,
stimmt von Obi Wan der Dicke ist kompl. durch repariert worden durch seine fähigen Hände.

Gruß
Oliver