Hilfe! Sharan springt nach 60.000 Durchsicht schlecht an

Hallo Gemeinde,

hatte am Mittwoch den Sharan zur 60.000 Durchsicht beim :slight_smile: und stelle gestern fest, daß er nur nach 1 Min öddeln anspringt und dann irgendwie schwach das Gas annimmt.

Habe das Forum mal durchstöbert und als Mögliche Ursache mal folgende Punkte rausgelesen:

1.) statischer Einspritzzeitpunkt (Kann es bei mir eigentlich nicht sein, da am Zahnriemen nichts gemacht wurde.)

2.) Kühlmitteltemperaturgeber defekt

3.) Undichtigkeit im System (Vermute ich mal ganz stark.)

Habe schon beim :slight_smile: angerufen, der sich wegen eines Termins nochmals melden wollte. (Das ist jetzt 3 Stunden her mal sehen wann er das Telefon findet :slight_smile: .)

Habt ihre vielleicht noch einen anderen Tipp für mich? Wir haben am Wochenende Besuch und da brauche ich das Auto eigentlich. (Naja, sowas kommt ja immer irgendwie unpassend.)

Grüße

Michele

#1

Hi Boxer,

die Sache mit dem statischen ESP-Zeitpunkt fällt bei Dir sowieso aus, da Du keinen VEP Diesel sondern einen PD hast.

Der Einspritzzeitpunkt wird rein elektronisch über die Kurbelwellen- und Nockenwellenstellung eingestellt (außerdem Drehzahl…). Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen und die Temperaturen der Temperaturfühler anschauen. Vielleicht hast Du dann schon die Ursache gefunden.

#2

Vielleicht ist auch das Entwässerungsventil vom Kraftstofffilter defekt. Wenn dem Mechaniker der oder das Filter herunterfällt, oder auch beim Einbau zu weit nach unten steckt kann das Ventil beschädigt werden. Schau mal ob am Kraftstofffilter, unten an dem weissen Kunststoffteil, alles trocken ist.

Gruss, Maxe.

#3

Hallo Gemeinde,

am Freitag war ich dann mal beim :slight_smile: zur Überprüfung. Fehlerspeicher sagt nichts und die Temperaturfühler schienen auch o.k. zu sein.

Wir haben dann mal festgestellt, daß der Kraftstofffilter oben auf dem Deckel mit Diesel nass ist. Wir haben dann vereinbart, daß ich den Waagen von Montag auf Dienstag bei Ihm lasse und er dann morgens mal den Wagen anwirft.

Ich habe so das Gefühl, daß die nach dem Filterwechsel vergessen haben das ganze zu entlüften. (Am Sonntag und gestern hat er noch noch kurz öddeln müßen um anzuspringen.)

Naja mal sehen was da heute rauskommt.

Ich melde wieder wenn es was neues gibt.

Gruß

Michele

#4

Das könnte das Problem sein (Kaputtes Ventil, beschädigte O-Ringe)

Das Kraftstoffsystem von PD-Dieseln entlüftet sich ziemlich wirkungsvoll selbst, da muß man nicht nachhelfen.

#5

Hallo Gemeinde,

Habe jetzt den Sharan wieder und siehe da, es war ein kaputtes Ventil des Kraftstofffilters.

Jetzt gehts wieder.

Gruß

Michele

#6

Hallo Gemeinde,

tja was soll ich sagen. Gestern früh ist der :vw: schon wieder nicht angesprungen. Nach 2 min öddeln hat er es dann doch geschaft und ich habe Ihn gleich mal wieder beim :slight_smile: auf den Hof gestellt.

Wir haben dann mal mit der Taschenlampe auf dem Kraftstoffilter nachgesehen und siehe da, er schwimmt voller Diesel wie auch beim ersten Ventilausfall.

Zusätzlich haben wir dann am danebenliegenden Kühlmittelschlauch an der Klemme Tropfen von Kühlflüssigkeit gesehen was mein :slight_smile: als Schwitzen bezeichnet hat. (Ist das Normal?)

Naja lange Rede kurzer Sinn: Ventil wurde erneut gewechselt und jetzt läuft er wieder.

Mal ehrlich 2 defekte Ventile in so kurzer Zeit, da stimmt doch was nicht. Schaun wir mal bis das nächste Ventil draufgeht.

Gruß

Michele