Hilfe, Sharan Elektrik

Hallo, ich bin neu hier und seit 3 Tagen Sharan Besitzer.

Leider ist die Elektrik in einem katastrophalen Zustand.

Sitzheizung geht nicht

Kennzeichenbeleuchtung geht nicht

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht

Nebelschlußleuchten gehen nicht

Innenraumbeleuchtung geht bei Türstellung nicht

ZV geht nicht

… wer weiß was ich noch finde.

Kann mir jemand mit Schaltplänen helfen damit ich systematich vorgehen kann??

Vielen Dank.

#1

Moin und herzlich willkommen.

Ich bin mir fast zu hundert Prozent sicher, dass Dein Auto am bekannt/Berüchtigten Kabelbruch leidet. Darunter verstehen wir schadhafte Kabeladern im Gummibalg an den Karosseriedurchführung der Türen bzw. an der Heckklappe. Schau mal in unsere KB, da findest Du etliches. Oder klicke einfach auf Kabelbruch.

Sicher werden sich damit nicht alle Fehler beseitigen lassen, aber schon eine Menge der von Dir aufgezählten.

Gruß

Meschi

#2

Da gibts 2 Antworten:

1.) Hast Du das beim Kauf gewußt / zur Kenntnis genommen ?

2.) Hast Du schon mal auf der Startseite dieses Forums nach Kabelbruch gesucht ?

edit: Meschi war schneller…

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#3

Hallo,

die Sache mit dem Kabelbruch habe ich schon geprüft.

Im Fahrzeug wurde das schon umgebaut.

Immerhin, die Kennzeichenbeleuchtung funktoniert wieder :slight_smile:

Bei den anderen Sachen kommt auf der Karosserieseite gar keine Spannung an…

#4

Was ist mit den Sicherungen? Oftmals ist eine optische Kontrolle unzureichend, da die Dinger einen Haarriss haben oder durchgebrannt sind und dieses nicht offensichtlich erscheint. Am besten alle mal durchmessen oder komplett tauschen.

Gruß

Meschi

#5

Hab ich auch gemacht, deshalb funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung wieder, das war aber die einzige…

#6

Gut, wenn die serienmäßigen Schwachstellen schon abgegrast wurden, dann hilft nur eine strukturierte Fehlersuche. Ich würde am Sicherungskasten, also an der sog. Zentralelektrik anfangen und schauen, ob dort an den jeweiligen Sicherungssteckplätzen die Spannungen vorhanden sind.

Und wenn Du unseren Wolfgang nett bittest, könnte er Dir vielleicht in Punkto Stromlaufplan weiterhelfen :wink:

Gruß

Meschi