HILFE! - Noch einmal zum ZUHEIZER

Geschrieben von Chris am 06. Dezember 2000 15:32:25
Hallo!
Wie inzwischen allen bekannt sein dürfte, kann man bei allen TDI´s den serienmäßig vorhandenen Zuheizer der Firma Eberspächer mit einem Aufrüstsatz derselben zur Standheitzung upgraden!
Leider wird dann aber NUR der Innenraum beheizt (siehe Prospekt von Eberspächer). Diese Lösung finde ich unbefriedigend. Eine Standheizung, die nicht den Motor vorwärmt ist keine Standheizung!
Wie auch allen bekannt sein dürfte verfügt der Zuheizer „nur“ über 3KW (jedenfalls beim alten Sharan, oder bis Baujahr 1999, weiß ich leider nicht so genau, Neues Modell jedenfalls: 5KW). Nach Aussage der Werkstatt seinen 3KW aber nicht genug, um den Innenraum UND den Motor vorzuwärmen. Daher werde die Priorität auf den Innenraum gelegt! Klar heizen 5KW besser als 3KW, aber es gibt andere (ältere) Autos, die serienmäßig mit 3KW Standheizung ausgestattet werden (wurden)! Wenn ich eine vollwertige Standheizung haben möchte, müsste der alte Zuheizer raus, etc., und ich wäre beim normalen Preis für eine vollwertige Standheizung.
Leider sind ja alle alten Beiträge verschwunden! Es gab da nämlich jemanden (Name vergessen und meine alte Festplatte hat sich auch verabschiedet, deswegen habe ich keine Infos mehr), der in Eigenregie und in Absprache mit der Fa. Eberspächer eine Möglichkeit gefunden hatte Motor UND Innenraum zu beheizen.
Er hatte mir nämlich detaillierte Unterlagen geschickt.
1.) Vielleicht meldet er sich ja hier noch einmal und/oder schickt mir die Unterlagen.
2.) Vielleicht weiss sonst noch jemand Rat?
3.) Mich würde auch interessieren, wieviel diejenigen von Euch bezahlt haben, die den Umbau bereits getätigt haben (habe nämlich schon von DM 600 - DM 1200 alles gehört).
So! Ich hoffe auf ZAHLREICHE Meldungen.
Vielen Dank im voraus!
Gruß Chris

#1

Geschrieben von siegmar am 07. Dezember 2000 16:42:24
meinst du ihmsen:www.pantoulier.de/Galaxy/index.html
.
viele grüße siegmar

#2

Geschrieben von Chris am 07. Dezember 2000 20:20:51
Hallo,
habe die Unterlagen heute bekommen!
Die Adresse click.gif kenne ich auch. Gute Seite!
Trotzdem Danke!

#3

Geschrieben von Wolfi am 08. Dezember 2000 17:49:08
Hallo!
Wie inzwischen allen bekannt sein dürfte, kann man bei allen TDI´s den serienmäßig vorhandenen Zuheizer der Firma Eberspächer mit einem Aufrüstsatz derselben zur Standheitzung upgraden!
Leider wird dann aber NUR der Innenraum beheizt (siehe Prospekt von Eberspächer). Diese Lösung finde ich unbefriedigend. Eine Standheizung, die nicht den Motor vorwärmt ist keine Standheizung!
Wie auch allen bekannt sein dürfte verfügt der Zuheizer „nur“ über 3KW (jedenfalls beim alten Sharan, oder bis Baujahr 1999, weiß ich leider nicht so genau, Neues Modell jedenfalls: 5KW). Nach Aussage der Werkstatt seinen 3KW aber nicht genug, um den Innenraum UND den Motor vorzuwärmen. Daher werde die Priorität auf den Innenraum gelegt! Klar heizen 5KW besser als 3KW, aber es gibt andere (ältere) Autos, die serienmäßig mit 3KW Standheizung ausgestattet werden (wurden)! Wenn ich eine vollwertige Standheizung haben möchte, müsste der alte Zuheizer raus, etc., und ich wäre beim normalen Preis für eine vollwertige Standheizung.
Leider sind ja alle alten Beiträge verschwunden! Es gab da nämlich jemanden (Name vergessen und meine alte Festplatte hat sich auch verabschiedet, deswegen habe ich keine Infos mehr), der in Eigenregie und in Absprache mit der Fa. Eberspächer eine Möglichkeit gefunden hatte Motor UND Innenraum zu beheizen.
Er hatte mir nämlich detaillierte Unterlagen geschickt.
1.) Vielleicht meldet er sich ja hier noch einmal und/oder schickt mir die Unterlagen.
2.) Vielleicht weiss sonst noch jemand Rat?
3.) Mich würde auch interessieren, wieviel diejenigen von Euch bezahlt haben, die den Umbau bereits getätigt haben (habe nämlich schon von DM 600 - DM 1200 alles gehört).
So! Ich hoffe auf ZAHLREICHE Meldungen.
Vielen Dank im voraus!
Gruß Chris
Hallo Chris,
ich war auch sehr skeptisch, habe mir aber dann doch den Aufrüstsatz gekauft und selbst eingebaut. Preis ATS 3800.- (DM 550.-) mit Miniuhr.
Ich kann Aufgrund des warmen Wetters noch nicht sehr viel sagen. Ich bin aber inzwischen überzeugt daß mir diese Variante lieber ist, weil der Innenraum sehr viel schneller warm wird als bei der Variante mit Motorvorwärmung! Wenn der Motor gestartet wird, vermischt sich das warme Wasser nur langsam mit dem kalten Wasser des Motors. Es kommt trotzdem immer noch warme Luft aus dem Gebläse. Ich bin auch davon überzeugt daß das 3,3 KW Heizgerät einfach, nachträglich, durch das 5KW Gerät ausgetauscht werden kann (Materialkosten ca. 550.-).
Viele Grüße, Wolfi

#4

Geschrieben von Knut Leidig am 08. Dezember 2000 20:00:42
Hallo Chris!
Ich habe vor 2 Wintern den Aufrüstsatz von Ebersspächer eingebaut.
Allerdings das Mischventil nicht ganz nach Vorschrift. Daneben habe ich die Originalschaltuhr
(über Innenspiegel) eingebaut.
Die Lüftersteuerung wirkt auf den vorderen Lüfter (auch bei Climatronik).
Diese Kombination funktioniert perfekt (Motor warm und Frontscheibe frei).
Will sagen: Durch eine leichte Änderung des Wasserkreises geht es doch gut.
Gruß Knut

#5

Geschrieben von Rainer am 09. Dezember 2000 11:31:19
Hallo!
Wie inzwischen allen bekannt sein dürfte, kann man bei allen TDI´s den serienmäßig vorhandenen Zuheizer der Firma Eberspächer mit einem Aufrüstsatz derselben zur Standheitzung upgraden!
Leider wird dann aber NUR der Innenraum beheizt (siehe Prospekt von Eberspächer). Diese Lösung finde ich unbefriedigend. Eine Standheizung, die nicht den Motor vorwärmt ist keine Standheizung!
Wie auch allen bekannt sein dürfte verfügt der Zuheizer „nur“ über 3KW (jedenfalls beim alten Sharan, oder bis Baujahr 1999, weiß ich leider nicht so genau, Neues Modell jedenfalls: 5KW). Nach Aussage der Werkstatt seinen 3KW aber nicht genug, um den Innenraum UND den Motor vorzuwärmen. Daher werde die Priorität auf den Innenraum gelegt! Klar heizen 5KW besser als 3KW, aber es gibt andere (ältere) Autos, die serienmäßig mit 3KW Standheizung ausgestattet werden (wurden)! Wenn ich eine vollwertige Standheizung haben möchte, müsste der alte Zuheizer raus, etc., und ich wäre beim normalen Preis für eine vollwertige Standheizung.
Leider sind ja alle alten Beiträge verschwunden! Es gab da nämlich jemanden (Name vergessen und meine alte Festplatte hat sich auch verabschiedet, deswegen habe ich keine Infos mehr), der in Eigenregie und in Absprache mit der Fa. Eberspächer eine Möglichkeit gefunden hatte Motor UND Innenraum zu beheizen.
Er hatte mir nämlich detaillierte Unterlagen geschickt.
1.) Vielleicht meldet er sich ja hier noch einmal und/oder schickt mir die Unterlagen.
2.) Vielleicht weiss sonst noch jemand Rat?
3.) Mich würde auch interessieren, wieviel diejenigen von Euch bezahlt haben, die den Umbau bereits getätigt haben (habe nämlich schon von DM 600 - DM 1200 alles gehört).
So! Ich hoffe auf ZAHLREICHE Meldungen.
Vielen Dank im voraus!
Gruß Chris
Hallo Chris,
ich war auch sehr skeptisch, habe mir aber dann doch den Aufrüstsatz gekauft und selbst eingebaut. Preis ATS 3800.- (DM 550.-) mit Miniuhr.
Ich kann Aufgrund des warmen Wetters noch nicht sehr viel sagen. Ich bin aber inzwischen überzeugt daß mir diese Variante lieber ist, weil der Innenraum sehr viel schneller warm wird als bei der Variante mit Motorvorwärmung! Wenn der Motor gestartet wird, vermischt sich das warme Wasser nur langsam mit dem kalten Wasser des Motors. Es kommt trotzdem immer noch warme Luft aus dem Gebläse. Ich bin auch davon überzeugt daß das 3,3 KW Heizgerät einfach, nachträglich, durch das 5KW Gerät ausgetauscht werden kann (Materialkosten ca. 550.-).
Viele Grüße, Wolfi

#6

Geschrieben von Rainer am 09. Dezember 2000 11:33:23
Hallo Wolfi,
zur Umrüstung des Zuheizers auf eine Standheizung (Alhambra TDII Bj. 99) hätte ich noch einige (viele) Fragen.
lt. Eberspächer Preisliste 2000 kostet der Aufrüstsatz mit Mini- Uhr DM 603.- umgerechnet ATS 4221.- . Da auch ich aus Österr. komme würde mich interessieren, wo du den Aufrüstsatz gekauft hast.
Werden zum Umbau noch zusätzliche Teile benötigt – liegt eine Anleitung bei?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Umbau selbst durchführen soll (bin Elektotechniker – eine Montagegrube wäre vorhanden).
Eine Anfrage bezüglich Kosten Aufrüstsatz + Umbau bei VW- Seat hat mich ziemlich schockiert – ca. ATS 12.000.-
Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit?
Und noch eine letzte Frage:
bei der Mini – Schaltuhr sind lt. Prospekt 3 Heizzyklen innerhalb 24 Stunden vorprogrammierbar. Wie lange läuft die Heizung max. pro Zyklus? Habe mal was von 0,5 Stunden gehört – wegen Stromverbrauch. In meinen Alhambra ist eine 92 Ah Batterie eingebaut. Stomaufnahme der Heizung beträgt ca. 35W = ca.3A – das würde bei 6 Stunden Dauerbetrieb (Nutzung als Campingbus) die Batterie mit 18Ah belasten.
Ist dabei schon das Lüftungsgebläse für den Innenraum eingerechnet?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Rainer

#7

Geschrieben von Wolfi am 10. Dezember 2000 13:32:54
Hallo Rainer,
ich komme aus Höfen in Tirol. Die Teile habe ich bei meinem Ford Händler bestellt.
Aufrüstsatz incl. Miniuhr Best.Nr. 24 0147 00 00 00 4030.-, Moduluhr Best.Nr. 22 1000 30 34 00 1320.-, Gutschrift Miniuhr - 780.-, Gesamtbetrag incl. 20" Mwst 4570.-
Die Arbeitszeit wurde mit 4500.- incl. 20" Mwst. angegeben.
Im Satz enthalten sind: Zusatzsteuergerät, Wasserpumpe, Kombiventil, Schläuche, Schellen, Sicherungen. Lediglich ein Relais musste ich kaufen zur Gebläseansteuerung (Wird bei Klimatronic evtl. nicht benötigt).
Ich bin Maschinenschlosser. Mit der beiliegenden Anleitung kam ich ganz gut zu recht. Der Einbau war nicht sehr schwierig aber zeitaufwendig. Ich benötigte ca. 8 Stunden. Es mussten sogar die Druckrohre vom Turbolader entfernt werden. Zum Schluß habe ich noch die Rohre, die zum Heizgerät führen, mit Isolierrohren (vom Installateur) isoliert. Für die Moduluhr habe ich noch keinen geeigneten Platz gefunden. Im Moment habe ich sie in der Ablage unter dem Autoradio, wo andere die Klimatronic haben.
Die Laufzeit ist Minutenweise programmierbar von 1 bis 120 min.
Die Stromaufnahme beträgt ohne Gebläse 35 Watt!
Die 4500.- ÖS für den Einbau sind absolut gerechtfertigt. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht das selbst einzubauen.
Du kannst an Eberspächer (www.eberspaecher.de)) ein Email senden und Dir vorab die Schaltpläne anfordern. Das hat bei mir ca. 4 Tage gedauert.
Viel Glück, Wolfi

#8

Geschrieben von Rainer am 10. Dezember 2000 15:58:37
Hallo Wolfi,
zuerst mal vielen Dank für deine Antwort.
Nach deiner Beschreibung – Druckrohre vom Turbolader müssen entfernt werden – werde ich wohl doch den Umbau nicht selbst durchführen. Vor einigen Wochen habe ich auf der Suche nach einem Klappergeräusch (rechts vorne am Armaturenbrett) den Beifahrerairbag ausgebaut und abgesteckt. Resultat: das Klappern war nicht beseitigt, dafür leuchtete ständig die Airbagkontrollleuchte. Auch das Abklemmen der Batterie (löschen des Fehlerspeichers) für 5 min. half nicht. Der Fehler kann nur in der Werkstatt rückgesetzt werden. Übrigens das Klappern kam von einer nicht festgezogenen Schelle der Kraftstoffleitung (nach VW Service).
Aus welchem Grund hast du dich eigentlich für die Modul- Schaltuhr entschieden? Temp. Regelung?
Kann mir jemand sagen, ob die Temp. Regelung beim Standheizbetrieb von der Klimatronic übernommen wird?
Viele Grüße aus Oberösterreich
Rainer

#9

Geschrieben von Wolfi am 10. Dezember 2000 20:25:39
Hallo Rainer,
ich habe die Modulschaltuhr gewählt weil man die 3 Schaltzeiten auf eine ganze Woche verteilen kann. Bei der Miniuhr kann man 3 Schaltzeiten innerhalb von 24 Stunden wählen. Ob die Klimatronic die Temperaturregelung übernehmen kann weiß ich leider nicht.
Gruß Wolfi